Lösung um bei Avira Anti Virus (Gratis-Version) das Pop-Up Fenster beim Update zu deaktivieren

roberto79

Member
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
786
Lösung um bei Avira Anti Virus (Gratis-Version) das Pop-Up Fenster beim Update zu deaktivieren

Hi,

viele von Euch verwenden wohl auch die kostenlose Version von Avira Antivirus unter Win XP Professional. Mich persönlich nervte dieses Pop-Up-Fenster, das bei jedem Update-Vorgang erschien und immer mit "ok" weggeklickt werden musste.

Hier eine relativ simple Lösung zur Deaktivierung unter Windows XP Professional, wobei die Update-Funktion in keiner Weise eingeschränkt wird:

1.) Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie
2.) In den Sicherheitseinstellungen "Richtlinien für Softwareeinschränkung" anklicken wobei rechts der Hinweis erscheint, dass noch keine Richtlinien für Softwareeinschränkung definiert wurden.
3.) Also "Aktion" - "Neue Richtlinien für Softwareeinschränkung" wählen
4.) Nun erscheinen beim Anklicken des "+" neben "Richtlinien für Softwareeinschränkung" zwei weitere Punkte:
"Sicherheitsebenen" und "Zusätzliche Regeln"
5.) In "Zusätzliche Regeln" im rechten Fenster mit der rechten Maustaste "Neue Pfadregel" auswählen

Anhang anzeigen 16675

6.) Als Pfad muss nun die im Installationsverzeichnis von AntiVirus abgelegte Datei "avnotify.exe" definiert und die
Sicherheitsstufe "nicht erlaubt" gewählt bzw. mit OK bestätigt werden

Anhang anzeigen 16676

FERTIG
:)

Unter XP Home konnte ich leider keine "Lokale Sicherheitsrichtlinie" finden, vielleicht hat ja jemand auch hierfür einen Tipp.

Grüße,
Robert
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 61
  • 2.JPG
    2.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 37
Unter XP Home gibt es soweit ich mich erinnere nur keine GUI zum Einstellen der Sicherheitsrichtlinien. Aber theoretisch sollte es funktionieren, wenn man den entsprechenden Registry-Schlüssel (müsste man mal schauen wie genau der heißt) aus einem XP Pro exportiert und im XP Home wieder importiert. Ich meine, dass ich in Verbindung mit diesem Trick schonmal davon gelesen habe, dass es jemand in seinem XP Home auf diese Weise gelöst hat.
 
Ich hab das ganze gerade mal unter Windows Vista Buisness (32 bit) getestet. Die entsprechenden Einstellungen finden sich an der exakt gleichen Stelle.

Allerdings konnte ich es noch nicht testen, da mein AntiVir im Moment auf dem aktuellsten Stand ist...
 
als ich das durchführen folgte, kam nach Punkt 3. Also "Aktion" - "Neue Richtlinien für Softwareeinschränkung" wählen

folgende Fehlermeldung:
Anhang anzeigen 16681

Hatte jemand von euch das schon und weiss, wie man das beheben kann?

vielen Dank
 

Anhänge

  • snap-in-Fehler.PNG
    snap-in-Fehler.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 47
Top! :thumbup: vielen Dank!

@Humanchu:
Ich hatte den Fehler auch - das Hinzufügen hat aber dennoch geklappt. Den Fehler kann ich mir leider auch nicht erklären.
 
Unter WinXP Home hilft nach meiner Erfahrung eine Batchdatei (ebenfalls von PC Welt), pcwDisableAvnotify.cmd, die die Einträge in der Registry vornimmt.
 
hm ... sehr toll...

wenn man jetzt noch den Startbildschirm vom Avira abschalten könnte, das beim starten von Antivir (also im prinzip beim starten von Windows) kommt, wäre alles gut :D
 
Avira-Forum[/url] :

Im Registry-Editor einfach bei \HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ bei avgnt den Parameter /nosplash hinzufügen. Das sieht dann z.B. so aus:
Code:
"C:\Programme\Avira\AntiVir Desktop\avgnt.exe" /min /nosplash
 
Dies funktioniert aber nicht bei der kostenlosen Variante, oder ? Denn der Schlüssel wird bei mir nicht gelistet.
 
[quote='oTcHo',index.php?page=Thread&postID=618775#post618775]Dies funktioniert aber nicht bei der kostenlosen Variante, oder ? Denn der Schlüssel wird bei mir nicht gelistet. [/quote]Doch, sollte auch bei der kostenlosen Version der Fall sein.
Ich habe die kostenlose, und der Schlüssel ist vorhanden. Muss er ja auch, denn wie sollte der Guard sonst beim Windows-Start geladen werden? ;)
 
Komisch...im Autostart ist es vermerkt, aber an der Positon in der Registry findet sich kein Eintrag den man Avira zuordnen könnte !
 
Dann schau mal mit msconfig (Start -> Ausführen -> msconfig), wo sich der Avira-Autostart befindet. Eigentlich sollte der dort zu finden sein. Es sei denn, du hast Avira als Windows-Dienst installiert, der noch früher vor allem anderen gestartet wird. Das kann man bei der neuen Version beim Installieren auswählen.

Wo sich dann natürlich der Autostart befindet, weiß ich leider auch nicht. Da müsste man sich intensiver mit den Windows-Diensten befassen.
 
Im Autostart ist es so vermerkt : ...\AntiVir Desktop\avgnt.exe \min

Edit : In der Dienste Liste ist es aber auch vermerkt ! Was mach ich nun ? Eine Deinstallation und Neuinstallation bringt mir den Eintrag in der Registry auch nicht :(
Edit 2 : Für Vista 64-Bit befindet sich der Schlüssel unter HKLM\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run für alle dies auch für Vista haben wollen !
 
Ja Super, jetzt bin ich voll und ganz zufrieden mit antivir :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben