"Fehlende Buchstaben" beim Tippen

bemymonkey

Well-known member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
10.139
Hi Leute, tut mir leid wegen den vielen Threads, aber die Themen passen nun mal nicht zu einander...

Hat sonst noch jemand das Problem, dass beim schnellen Tippen Buchstaben manchmal einfach fehlen? Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass die Tastatur einfach nicht richtig reagiert... Ist das sonst bei irgend jemandem so? Die Kiste haengt so ne halbe Millisekunde, und die Buchstaben, die in dieser Zeit getippt werden, erscheinen einfach nicht auf dem Bildschirm. Was koennte das denn sein? Das hatte ich sogar mit meinem alten (saulangsamen) EeePC nicht.


-edit- So, ich hab nochmal etwas rumprobiert (die komischsten Sachen), und bin drauf gekommen, dass er das Problem nur hat, wenn meine Handballen auf der Handballenablage des Laptops liegen... also gedacht, dass es wahrscheinlich am Touchpad liegt - ausgeschaltet, nix da. Dann hab ich mir gedacht, es koennte doch der Fingerabdruckscanner sein - ausgeschaltet, hilft auch nix. Was kann das denn noch sein? Wenn ich meine Haende komplett in der Luft halte, habe ich beim Tippen absolut keine Probleme - das ist aber auf Dauer recht anstrengend ;)... Was koennte das denn sonst noch sein? Reicht es vlt. nicht, das Touchpad auf "disabled" zu stellen? Fingerabdruckscanner habe ich im Geraetemanager deaktiviert...

Vlt. tippe ich ja einfach scheisse, wenn meine Haende auf der Ablage liegen... aber bei allen anderen Laptops war's doch auch kein Problem :)
 
Kann ich so gar nicht bestätigen und ich habe sogar eine echt gewölbte Tastatur, die im oberen rechten Bereich auch noch schön klackert, weil sie einfach nicht sauber aufsitzt.

Ich habe beim Tippen immer meine Handballen aufgelegt, der Fingerprint-Reader ist aktiv, das Touchpad nicht, da ich eh ausschließlich den Trackpoint oder meine Maus nutze und so auch nicht einfach mal den mauszeiger versetze, weil ich mit dem Handballen auf das Pad gekommen bin.
 
Komisch. Mein Trackpad ist ausgeschaltet, und der Fingerprint Reader im Geraetemanager deaktiviert, aber trotzdem bekomme ich Aussetzer, wenn meine Handballen aufliegen... sehr eigenartig.
 
Versuch mal die Tastatur zu reinigen. Manchmal reichen die kleinsten Krümel schon aus um für Aussetzer zu sorgen...
 
Nach Einigem an Testen muss ich feststellen, dass es wirklich nur auftritt, wenn meine linke Hand auf der Handballenablage aufliegt... das Touchpad scheint auch im ausgeschalteten Zustand anzuspringen, wenn es etwas spuert. Schade, aber zumindest kann ich mit gehobener linker Hand fluessig tippen ;)... Weiss jemand, wie man das Ultranav _KOMPLETT_ deaktiviert? Im Geraetemanager kann gibt's keine Menueoption um das Ding zu deaktivieren, und per Ultranav Utility das TouchPad ausschalten scheint ja nicht zu reichen... Ich wuerde das naemlich gerne mal mit ner externen Maus und komplett abgeschaltetem Trackpad und Trackpoint testen...
 
Bei meinem T400 kann man beide Komponenten einzeln im BIOS abschalten. Dürfte bei dir auch gehen.
 
Hmmm, dazu find ich bei mir im BIOS nicht. Du weisst nicht zufaellig, wie die Einstellung heisst, oder?
 
Hab mal neu gestartet, kost ja nix ;-) Bios -> Config -> Keyboard/Mouse, dort kann ich dann sowohl das TouchPad als auch den Pömpel aktivieren bzw. deaktivieren.
 
Hmmm, gibbet bei der SL-Serie wohl nicht. Ich kann nur FN-Lock und Num-Lock Sachen verstellen...
 
Selbes Problem gehabt

Bei mir kam das Problem zustande weil unter der Tastatur viel zu große Gummis wahren, die das Flachbandkabel zum Touchpad vor Beschädigung schützen sollen.
Dadurch wurde die Tastatur stark verbogen und die Tasten QWEASD funktionierten nur bei Gewaltanwendung. Habe die Gummis durch wesentlich dünnere ersetzt.
Problem bei mir dadurch gelöst. Was bleibt ist ein unschön gewölbter Palmrest.
 
Hallo,
ich habe auch so ein Problem mit der Tastatur beim SL510. Eigentlich alle Tasten reagieren nur, wenn ich relativ fest drücke. Wenn ich zu leicht drücke, bekomme ich zwar ein gutes mechanisches Feedback, aber die Taste hat tatsächlich gar nicht reagiert und der Buchstabe fehlt im Text. Das ist aber unabhängig davon, ob ich die Hand aufliegen habe oder nicht.
Ich bin schon am Überlegen, ob ich Laptop nicht zurückschicke. :(

Gruß
 
Hallo,
das mit dem Trackpoint kann ich nicht verstellen. Aber auch das komplette Deaktivieren des Trackpoints bringt nichts.
Es scheint mir eher ein mechanisches Problem zu sein. Wenn ich den Editor öffne und darin einfach mal den Buchstaben "e" zwanzig mal mit unterschiedlichem Druck betätige, dann fehlt das Zeichen bestimmt fünf mal. Egal wie schnell oder langsam ich tippe. Die Tastatur reagiert gelegentlich einfach nicht. ?(

Gruß
 
Macht es dabei zufaellig nen Unterschied, ob Du dabei mit dem Unterarm auf der Handballenablage aufliegst, oder nicht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben