Gesucht: Freeware zum Bilder in PDF zusammenfügen

metacircle

Active member
Registriert
27 Juni 2006
Beiträge
1.805
Hallo,

ich suche eine gute Freeware die mir Bilder in einem PDF zusammenfügt, und das ganze am besten in weniger als 1 min. Hintergrund ist folgender: Ich fotografiere an der Uni ab und zu Blätter vom Kommilitonen ab (Scanner Ersatz sozusagen) und möchte diese Bilder dann digital zu einer PDF zusammenfügen. Im Moment mache ich das auf meinem Rechner mit PDFCreator, d.h. ich drucke jedes Bild aus, schicke sie aber so lange in die Warteschlange bis ich alle beisammen hab für mein Dokument. Dann füge ich alle gesammelten Druckaufträge im PDF Creator zusammen und drucke dann als PDF. Soweit so schlecht, das zusammenfügen dauert auf meinem Desktop Rechner bei 6 Seiten, sprich 6 Bildern gute 4-5 min (Athlon X2 5050e 2 x 2,6 GHz)!

Auf meinem alten Rechner habe ich eine Vollversion von Adobe (leider nur Version 7, die macht auf Vista nur Probleme...), da dauert das ganze wenige Momente und der Prozessor dort ist ein Athlon XP 2400+...

Kennt jemand eine Freeware die das ganze auf meinem Vista 64 Rechner problemlos hinbekommt?

Was für mich keine Alternativen sind:
- Adobe 7 auf dem Vista Rechner mit Biegen und Brechen zum Laufen bewegen
- Einfach alles am alten Rechner machen

Danke schonmal :D

Grüße
 
Hallo,

das Programm ist mir bekannt, dazu müsste ich jedes Bild schon als einzelnes PDF vorliegen haben. Habe diese aber nur als .jpg. Jedes Bild einzeln als PDF drucken und dann zusammenfügen würde wohl etwa genausolange dauern wie wenn ich den PDF Creator ewig rummachen lasse...

Danke trotzdem.

Grüße
 
Also ich kopiere meine Fotos/Bilder einfach alle in ein OpenOffice-Dokument - klicke auf den Button "direktes Konvertieren als PDF" von OpenOffice - und habe alles in PDF.
Und das ganze in nicht einmal einer Minute!
 
Fast Stone Image Viewer und Capture kann Bilder auch als PDF abspeichern.
Dann braucht man nur noch ein Programm, das aus mehreren PDFs ein neues macht- ich mach das mit Acrobat, das sollte aber auch mit freeware Programmen gehen.

Ein anderer Ansatz, wäre Evernote: da werden die Bilder auch gleich OCR-mässig erkannt (sogar Handschrift), und sind dann auch nach erkannten Worten durchsuchbar und tagbar. Ich hatte da mal eine ältere Version von Giveaway of the day, die war schon sehr brauchbar. Auf einem neu erworbenen Sandisk U3 Stick ist auch die neuste Vollversion drauf, aber da muss ich mich erst mal wieder einarbeiten- sieht aber sehr brauchbar aus.
 
hallo,
ich habe ein ähnliches problem.
Ich möchte mehrer bilder mit free pdf zu einer PDF zusammenfügen. Jetzt hab ich aber das problem das die 10 seiten einzeln ca. 1 mb groß sind. Füge ich diese nun mit free pdf zu einem Dokument verdoppelt sich der benötigte Speicher auf 2 MB. ich habe mir schon ein eigenes Profil erstellt und die einstellungen geändert. Aber ich komme zu keinem optimalen ergebnis!

Hintergrund: Ich Schreibe derzeit Bewerbungen die per email versendet werden. Datei sollte die PDF-Datei nicht zu groß sein.

Ich freu mich auf Antworten oder Tipps!!
 
Wenn du PDFcreator schon installiert hast kannst du doch einfach die entsprechenden Bilder unter Windows markieren und dann den Druckassistenten wählen...
 
[quote='humblyboy',index.php?page=Thread&postID=616803#post616803]Also ich kopiere meine Fotos/Bilder einfach alle in ein OpenOffice-Dokument - klicke auf den Button "direktes Konvertieren als PDF" von OpenOffice - und habe alles in PDF.
Und das ganze in nicht einmal einer Minute![/quote]

Genau so mache ich es auch, ne andere Möglichkeit ist mir auch nicht bekannt. Gegeb. die Ränder verschieben.
Es gibt für OO auch ein PlugInn, mit dem man die PDF Ausgabe genau beeinflussen kann (Kompression von Bildern, Einbetten von Schriften etc, direkt von der OOo Seite) Habe das aber seit OOo3 nicht mehr gebraucht.

Jo
 
"convert" aus ImageMagick kann direkt Bilder in PDFs konvertieren.

@skks: Dein Ansatz ist einfach falsch. Text als Bilder in ein PDF einzufügen, läuft dem Konzept von *.pdf zuwider.

Gruß
 
Zum Zusammenfügen von PDFs kann ich PDF Split and Merge empfehlen. Einfaches Programm, das genau das macht was man erwartet. Und komprimieren kann es auch.
Und zur Frage des TE: OpenOffice Writer. Bilder reinziehen, als PDF exportieren. Ganz so wie es die Jungs schon geschrieben haben. Ich glaube unterdessen haben die aktuellen MS Office-Versionen ebenfalls nativen PDF-Support, damit sollte es also auch gehen.
 
FreePDF kann das von Haus aus.

Wenn sich der Printer öffnet einfach auf MultiDoc klicken - dann wartet er auf die nächsten Druckaufträge und fügt sie dann (wenn man es ihm sagt) als GesamtPDF zusammen.
 
nabend,
dank dem vorschlag von tyrone (PDF Split and Merge) werden die 10 pdf dokumente zu einem pdf mit der absolut gleichen größe zusammengefasst. genau das wollte ich!!! danke :)

die funktion "alle zusammenfügen" in pdf creator habe ich einfach übersehen, funktioniert genauso!!

vielen dank für die hilfe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben