Flexing und/oder Röhrenproblem: Bildschirm wird sofort schwarz; Externer Bildschirm läuft wunderbar.

DrNerd

New member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
3
Flexing und/oder Röhrenproblem: Bildschirm wird sofort schwarz; Externer Bildschirm läuft wunderbar.

Hallo und Guten Tag. Ich wäre für einen Tip, wo ich mein T42p in München reparieren lassen kann sehr dankbar. Ich kann mir 14 Tage Einschicken zu LEVONO nicht leisten, da ich meinen THINKTANK dringend brauche. Nachdem ich spezielle Softwäre nutze kann ich auch kaum auf ein Leihgerät ausweichen. Wor gabe es denn so etwas im worst case?



Hat jemand eine Idee?



Beste Dank 8o
 
Hi,

wenn es die Röhre ist, und das scheint hier der Fall zu sein, kannst du sie auch selbst wechseln. Geht schneller als alles andere und dank des Hardware Maintenance Manual von IBM ist es auch gut beschrieben. Dort suchst du auch die passende Röhre anhand der FRU raus. Die Röhre selbst besorgst du dir hier im Forum. ;) Marktplatz -> Suche
 
Wenn Du den Rechner brauchst, würde ich im Augenblick nichts machen und mit dem externen Monitor arbeiten. Nachher, wenn es etwas Luft gibt, kannst Du prüfen, ob der Inverter (leicht zu ersetzen) oder das CCFL-Rohr (für Laien kaum zu ersetzen) defekt ist - oder eben etwas anderes. Sei vorerst froh, daß der Rechner noch läuft.

@buergernb: Ich hoffe, Du meinst nicht das CCFL-Rohr, denn der Austausch ist mitnichten einfach und schnell.
 
Black screen; Reparatur in München gesucht

Vielen Dank, aber ich bin absolut kein Bastler, nur Wissenschaftler 8) Mit anderen Worten, ich würde immernoch Hilfe aus München benötigen . ggf. gegen Bezahlung



danke
 
Hi,

[quote='Robbyrobot',index.php?page=Thread&postID=616720#post616720]@buergernb: Ich hoffe, Du meinst nicht das CCFL-Rohr, denn der Austausch ist mitnichten einfach und schnell.[/quote]sorry, meinte den Inverter. Die Röhre klebt ja am Display, oder?

@DrNerd: Es gibt aber auch einige Bastler hier im Forum, die das Problem für dich beseitigen können.
 
Die Röhre klebt ja am Display, oder?
Noch schlimmer, das CCFL ist im Display eingebaut, ist schwer zugänglich und sehr zerbrechlich. Eine Vorstellung der Arbeit kannst Du hier anschauen.

Dagegen kann man den Inverter leicht austauschen, sogar ohne den Rechner auseinanderzubauen.
 
also Röhre tauschen ist selbt für einenm Fachmann schwer genug, also für einen Laien nicht empfehlenswert.
Da es aber nicht ganz klar ist was es nun ist folgende Frage:
ist der bildschirm wirklich schwarz oder kann man noch so dunkel etwas auf dem Display erkennen?
wenn das der Fall ist es nur der Inverter und den kann man schnell wechseln.

eine alternatibve zu einschicken wäre das Du nach einem entsprechenden display suchst.
Wobei man auf die auflösung achten sollte.
ein Display zu tauschen ist auch etwas was ein Laie mit hilfe der HMM hinbekommt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben