SXGA+ Mod - Infos

Naja, schon das BIOS zeigt die falsche Auflösung an -> kein Treiberproblem.

Entweder hat das Bios-Update ein Problem, oder aber das edid-eeprom bzw. die Verbindung zw. diesem und dem Rest das Systems. Gegen letzteres spricht aber, dass es unter Linux geht.

Das Problem habe ich auch recht selten, bei dem 2. oder 3. Neustart hat es sich aber erledigt. Bei einem x61t, wo also die SVGA+ Unterstützung immer mit drinne ist. Habe aber das nie bis zu Linux durchgebootet, weiß also nicht ob es dann normal ist (wäre dann exakt dasselbe wie bei dir) oder auch noch in XGA Auflösung (wäre dann ein anderes Phänomen).
 
@ zwieblum: Zu Deiner Frage...

Schon mal mit linux probiert?

... Ja... schau mal die letzten drei Bilder in meinem obigen Beitrag Nr. 1232...

da habe ich vom USB Stick ein Linux Mint 17.2 gebootet... erkennt das Display mit den nativen 1400 x 1050 Pixel... nur nicht im Bootscreen... siehe von den drei letzten Bildern das erste Bild.


@mitfrischer: Genau zu diesem Schluss...

mitfrischer schrieb:
Naja, schon das BIOS zeigt die falsche Auflösung an -> kein Treiberproblem.

Entweder hat das Bios-Update ein Problem, oder aber das edid-eeprom bzw. die Verbindung zw. diesem und dem Rest das Systems. Gegen letzteres spricht aber, dass es unter Linux geht.

... bin ich auch gekommen... ein Hardwarefehler (Displaykabel, defektes Display, Displayansteuerung auf dem Motherboard) kann ich ausschließen, da es unter Linux ja funktioniert... wenn es ein Hardwaredefekt wäre, dann würde es ja auch unter Linux nicht funktionieren.


Leider konnte ich gestern das BIOS nicht flashen, da mir die Flashroutine mitteilte, daß ich Bitlocker deaktivieren sollte, welches ich gar nicht habe!?!? :confused:

Deswegen hier die Frage an Alle, bzw. an

@T42-Freund a.k.a Padex: gibt es einen Link zu dem von Dir erwähnten BIOS X61_51NB_SXGA_NO_1802_SLIC_SATA2.WPH


Dann könnte ich dieses BIOS auch einmal versuchen.


Besten Dank an Euch Alle... es ist immer wieder schön in diesem Forum!!!


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
D a n k e ! ! !

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nochmal Danke an Alle,


ich habe heute den einen oder anderen BIOS geflashed...

nachdem ich erstmal den Security Chip deaktiviert habe, da immer eine Fehlermeldung kam... ich hätte Bitlocker aktiviert und müsste dieses vor dem BIOS Update abschalten.. aber dann habe ich diesen Beitrag hier im Forum gefunden:

Middleton Bios: Fehlermeldung Error 99 (179). Bitlocker

und da hat dann besonders der letzte Beitrag #5 die Lösung für dieses Problem gebracht...

den Securitychip deaktiviert und schon lief das BIOS Update...

aber das brachte auch noch nicht das gewünschte Ergebnis... also nochmal den USB Stick mit den Linux Live Systemen genutzt und sowohl ein Mint 18.2 wie ein Ubuntu 16.04 gestartet... bei beiden Linux Distributionen hatte ich die Auflösung 1400 x 1050 Pixel... also war klar, daß es nicht an der Hardware liegen kann...

also nochmal versucht das BIOS zu flashen...

und das oben verlinkte BIOS von wileE brachte dann die Lösung und die nun folgende Darstellung auf meinen X61 mit SXGA+ Display:


Anhang anzeigen 136292 Anhang anzeigen 136293

Auch dieses BIOS zeigt sich im BIOS als 2.22 (7NETC2WW):

Anhang anzeigen 136294

Von daher... es hat geklappt... alles gut!

Es gibt anscheinend mehrere BIOS mit der Nummer 2.22 - 1.03... anscheinend habe ich vor dem Einbau des Displays ein BIOS installiert, welches zwar auch alle Funktionen - Dual IDA - SATA II - Whitelist - SLic 21 - unterstützt... aber eben nicht das SXGA+ Display.

Ich freue mich, daß mein x61 mit dem SXGA+ Display nun endlich funktioniert.


Nochmals vielen Dank an Euch.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben