SXGA+ Mod - Infos

Hallo Zusammen,

gerade habe ich bei meinem X61s das SXGA Display eingebaut und wie erwartet funktioniert das auch ohne Mod-Bios unter Linux.

Beim Booten und beim Thinkpad Screen flackert das Display noch komisch, sobald das Ubuntu Logo kommt funktioniert das Ganze einwandfrei.

Ich werde das Ganze mal beobachten und dann gegebenfalls updaten.
 
abgesehen von der verbeserten optik im bios und im grub, bietet eine gepatchtes bios (das von middleton) eine schnellere anbindung der hdd/ssd dank sata2 und das umgehen der whitelist für wlan und wwan. wenn dir das alles egal ist, kannst du auch das normale bios weiternutzen.
 
Hallo an die Experten Runde, wenn nach dem x6 Umbau dieser Bildschirm ausgegeben wird, was ist dann schief gelaufen ?

Lösung: Nochmals das Bios geflasht.

Gruß

Schnake
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal das Adapterkabel ist nicht OK.

Hast du auf LED umgerüstet?

PS Windows 2000? Ernsthaft?
 
dass es seit langem keine updates mehr dafür gibt
das bild sieht nach fehlendem bios-mod aus. so sah das bei mir auch aus, als ich das board tauschen musste. bios und teile des boot-vorgangs waren kaum erkennbar, doch linux bekommt trotzdem die korrekte auflösung hin. windows kann das afaik nicht und erfordert daher den bios-mod.
 
Ohne Middleton Bios hatte ich diese Aufteilung des Bildschirms aber immer ohne die Verzerrungen. Deshalb verdächtige ich das Kabel.
Mit einer guten Lupe die Lötstellen prüfen.

Wenn du nicht weiterkommst kann ich dir auch ein garantiert funktionierendes Kabel zum Gegenprüfen schicken.
 
Adapterkabel ist a) zu lang und/oder b) lötstellen sind nicht sauber/haben hochohmige brücken. hab' ganz schön geflucht bei meinem kabel, aber nach kürzen auf 3cm und sauber nachlöten war alles bestens.
 
Das Kabel wurde nochmals gelöst und das Bios Mod erneut inkl. der FN+Strg Tasten Änderung ausgeführt, nun klappt die Bildausgabe einwandfrei.

Danke für eure Hilfestellung.

Schnakenhals
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht das middleton-bios fürs x61 ohne sxga+ erwischt?
 
Wie hast du die ungleichmäßige Ausleuchtung nach dem LED-Modd in den Griff bekommen? Oder ist es nicht so schlimm? Überlege auch, ob es sich lohnt...
 
kann mir jemand sagen, welches die aktuellste BIOS-Version für ein X60s mit SXGA+ Erweiterung ist? Ich finde bei mir keines mehr mit der 51NB im Namen... (gab es nicht auch mal "release notes" zu den Versionen?)

Wie schaut es denn mit den Funktionen aus:
- Dual IDA? Beim L7400
- SATA II Support (X60s war das nicht möglich, oder?
- SLIC 2.1???
- whitelist entfert?
- BIOS Version?
- Controller Version?
DANKE
 
Da der SXGA+ Mod offenbar immer noch Anhänger findet hier noch ein paar Tipps dazu:

Den Edelstahlrahmen behutsam vom Display abnehmen (ist im WIKI bebildert). Und gleich auch am oberen Rand den Winkel abschleifen. (Lach nur Nobby, du hast ja damals Recht gehabt)
Ich schleife da ca. 1 bis 1,5mm per Hand ab. Beim Schleifen mit einer Flex verzieht sich der 0,3mm Edelstahlwinkel - das gibt dann Druck auf das Panel, was beim AFFS mit grünlichen Verfärbungen in Bereichen die schwarz sein sollten quittiert wird. Die Laschen an den Seiten werden aber gnadenlos abgeflext.
stahlrahmen0gube.jpg



Die geschraubte Verbindung der WLAN Antennen zu den Scharnieren wird abgezwickt (entgraten nicht vergessen). Das gibt etwas mehr Luft in den Ecken. Manchmal ist ein 1/2 Millimeter sehr viel.
antennenblechvhuqv.jpg



Der Vertiefungen seitlich am Deckel für die Schrauben innen glatt schleifen, die Gewindebuchsen auf den Scharnieren ca. 1/2mm flacher schleifen. Vorsicht: die Schrauben dürfen nicht innenn rausschauen.
Damit gewinnt man in der Breite einen kostbaren Millimeter. Das Display sollte nun spannungsfrei eingesetzt werden können.

Ich mache es so, dass der Deckel an den Scharnieren verschraubt und die WLAN/WWAN Antennen fertig verlegt sind. Dann lege ich das Display mit dem Rückseitg befestigtem Kabel in den Deckel. Zuletzt werden über den Scharnieren die Antennen mit einem Stück schwarzen Klebeband abgedeckt - das sollte nun der einzige fummelige Teil der Bastelei sein.
scharnierkdumn.jpg


EDIT
Und das Displaykabel wie hier beschrieben zum Thinklight Arm auftrennen nicht vergessen. Das macht das Verlegen deutlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, schöne Fotos und nein ich lache nicht, ich habe mir bei meinem ersten Umbau fast die Finger gebrochen, aber es waren nicht die Finger sondern das Display selber.

Da es aber zu der derzeit noch recht günstige X60Tablets aus den USA gab war es mir irgendwie egal:).

Heute findet man kaum noch günstige X60Tablets mit SXGA+ Display zum ausschlachten, geschweige denn X61Tablets ohne Directbonding.

Nobby
 
ich habe mein gemoddetes X60 Frankenpad auch noch, wenngleich das SXGA+ Panel inzwischen einige helle Stellen hat. Das NB sieht zwar inzwischen echt räudig aus, inkl. einiger gehäusebrüche, aber es läuft..
 
Gibt es auch ein BIOS für SGXA+ im X60s?

Vielleicht sogar mit SLIC2.1?

Danke

Hendrik
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben