Erwiterungsslots ? PCI Express und der Zweite? SmartCard reader wo?

JensM

New member
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
12
Moin.

Ich habe seit noch nicht so langer zeit ein T500 und nun habe ich mich gefragt, was der untere Erweiterungsslot wohl für einer ist. Der obere ist ja der ein PCI Express wenn mich nicht alles täuscht. Im Internet, Forum und bei Lenovo habe ich nichts gefunden. Leider. Oder ist es ein PCMCIA Port?

Dann habe ich noch eine Frage, was und wofür ist der SmartCard reader und wo soll der sich befinden?
Auf der Lenovo Downloadseite gibt es einen Treiber dafür, wenn ich über mein Modell gehe.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, bin noch sehr neu hier.

MfG Jens
 
Der Kartenleser befindet sich an der Front des Notebooks. Damit kann man Speicherkarten (zB einer Digicam oder MP3Player) auslesen. SD Karten passen auf jeden Fall rein. Weiß nicht ob sonst noch Karten damit verwendet werden können. Gibt glaub ich aber auch T500 Modelle ohne dieses Kartenlesegerät. Wenn also an deiner Gerätefront kein Schlitz ist hast du keinen.

Erweitern lässt sich das Notebook über USB, Firewire 400, einer Dockingstation, dem Netzwerkanschluss (Gbitlan) oder natürlich einer Express Karte.
Dieser Schlitz links nennt sich Express Card Slot und ist der Nachfolger von PCMCIA.
http://de.wikipedia.org/wiki/ExpressCard
Es gibt zwei Hauptvarianten dabei, die sich in ihrer Breite unterscheiden. 54 mm und 34 mm. Das T500 hat einen 54 mm Expresscardslot und man kann beide Varianten anschließen.
Wenn du jetzt einen Adapter suchst zB für Firewire 800 gehste zB mal auf Amazon und suchst nach "Firewire 800 Express Card" ein.
Schwubdiwubs haste nen Adapter gefunden und erweiterst durch das anstecken solch einer Karte dein Notebook mit einem Firewire 800 Interface.
Beliebt ist zB auch eine Erweiterung mit Esata um spezielle externe Festplatten nutzen zu können.
 
Das ich nen Kartenleser habe ist mir schon bewusst und das der für SD Karten geht, weiss ich auch.

Meine Frage war ja nach SmartCard. Das muss etwas fürs HBCI Online Banking sein. PCI Express ist mir auch klar. und was ist das dadrunter für ein slot? bei mir sind zwei. ich denke der untere ist pcmcia. Kann das jemand bestätigen?

MfG Jens
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben