Stromversorgung/Nutzung ohne Akku möglich? (0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR)

Dr. TripleX

New member
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
6
Servus allerseits!
Bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Thinkpads R60! Aber wie es halt so ist...
Thinkpad bei ebay geschossen, aber ohne Netzteil. Neues, aber billiges Nachbauetzteil andernorts bestellt und nun funktioniert natürlich was nicht. X( Bekomme nach dem Thinkpad Screen die Fehlermeldung:

0190: CRITICAL LOW-BATTERY ERROR

Mir ist schon klar dass der Akku leer/hinüber istund ich vermute nun dass das Netzteil nicht richtig funktioniert (die entsprechende LED springt nicht an). Deshalb die einfache Frage:

Müsste ein Netzbetrieb mit entferntem Akku möglich sein oder muss der Akku eingesteckt sein dass der Rechner bootet?
Bei entferntem Akku tut sich nämlich gar nix.

Danke!
 
Hallo,

das hat nichts mit dem Netzteil zu tun ! Einige T60 und R60 brauchen zum Starten einen funktionsfähigen Akku. Wenn der ganz tot ist, kommt nur die Meldung, dann geht er wieder aus. Die betroffenen Modelle starten mit ausgebautem Akku überhaupt nicht, ist also leicht zu prüfen. Bei einigen soll BIOS-Update helfen.

ATh.
 
Danke fürs erste Input!

*damn* Dann wird die Fehlersuche doch schwieriger ...
Irgendne Ahnung woher ich erfahre ob nun gerade mein Modell einen funktionsfähigen Akku braucht? Wie gesagt, ohne Akku tut sich gar nix, mit Akku komme ich bis zu Fehlermeldung, aber die Netzteil-LED leuchtet eben NIE (was mich stutzig macht).
BIOS-Update wird schwierig ohne dass die Kiste läuft. :S
 
Hallo,

wenn nicht einmal die Netz-LED kommt, dann sind entweder Netzteil oder Ladeelektronik defekt ! Miß mal die Spannung, die das Ladegerät abgibt mit einem Powermeter.

Ansonsten mal Posten wo Du her bist, vielleicht findet sich jemand aus Deiner Umgebung, der ein Originalnetzteil (T6x, R6x, Z6x, T400, T500, W500 o. W700) hat.

ATh.
 
Problem mit defektem Akku

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem: Netzteil funktioniert einwandfrei aber der Akku war platt. Das Gerät ist dann beim Booten immer eingefroren, egal ob das installierte XP oder ein Linux von DVD gebootet wurde. Da hat erst ein neuer Akku Abhilfe geschaffen. Also muß wohl bei einigen R60-Modellen (z.B. meinem) sowohl ein funktionsfähiges Netzteil als auch ein funktionierender Akku vorhanden sein, um betrieben werden zu können.

Einziger Trost für Dich: Netzteil ist billiger als Akku.

q3player
 
[quote='ATh',index.php?page=Thread&postID=613106#post613106]Hallo,

wenn nicht einmal die Netz-LED kommt, dann sind entweder Netzteil oder Ladeelektronik defekt ! Miß mal die Spannung, die das Ladegerät abgibt mit einem Powermeter...

ATh.[/quote]

es ist kein ladegerät sondern "nur" ein netzteil, das eigentliche ladegerät ist im thinkpad untergebracht. zum spannung (volt) messen brauch man ein multimeter, ein powermeter misst die elektrische leistung (watt)
 
Servus,

mein R60 fährt ohne Akku problemlos hoch. Möglicherweise ist Dein Netzteil zu schwach... Das Orginal hat 90W (20V, 4,5A)
 
*wow* Danke für die vielen Hinweise! Lebhafte Community - auch wenn ich hoffe Eure Hilfe nicht allzuoft in Anspruch nehmen zu müssen! :whistling:

- Durchmessen kann ich das Netzteil leider mangels Messgerät nicht
- erstaunlich dass bei "leknilk0815" das Thinkpad ohne Akku hochfährt und bei "q3player" trotz gleichem Modell nicht?!
- THEORETISCH müsste das neue ebay-Netzteil von den Leistungsdaten her passen (20V, 4,5A, 90W lt. Aufdruck), aber Made in China und 15€ Neupreis stimmen mich nicht besonders zuversichtlich 8|

Summa summarum komm ich mit Hausmitteln nicht weiter. Werde morgen mal zu nem Lenovo-Händler fahren, a bissi dumm tun und ein Netzteil und/oder nen Akku ausprobieren. Hoffe inständig dass ich nicht beides brauche, das dürfte nämlich mit Originalteilen sauteuer kommen!!!
Hab grad mal gegoogelt: Netzteil so ungefähr 40€? Nach Akku trau ich mich gar nicht zu schauen ... :pinch:

Danke und Gruß!
 
Servus,

ich bin Elektroniker, nicht pingelig, risikofreudig und nicht markenbezogen, aber ein 15€- Netzteil an ein teures Laptop anzuschließen würde ich mich ohne vorherige gründliche Prüfung nicht trauen. Die Billigteile blasen im Leerlauf schnell mal die doppelte Spannung raus, was für ein Laptop evt. schon den Tod bedeuten kann. Es muss nicht sein, mir wäre es aber eben zu riskant, es sei denn, ich würde die Schaltung am Eingang der Gerätes kennen, was aber nicht der Fall ist.
 
So, ich wieder ... Problem gelöst! :) Und mit nem blauen Auge davongekommen.
Werde das nächste Mal auf den Elektronikfachmann hören und keine Billigst-ebay-Netzteile mehr an meinen Thinkpad lassen! War beim Lenovo-Fachhändler, an Original-Netzteil angeschlossen und *wosch* - alles grün! Selbige Farbe nahm dann auch mein Gesicht an als der Händler mir freudestrahlend den Preis für das Netzteil mitteilte: 70 Euro!!! LECK MICH AM ARSCH - damit hab ich den Wert meines Thinkpads fast verdoppelt! :cursing: Ist das wirklich ein gängiger Preis???
Naja, hätte schlimmer kommen können und nun weiß ich auch dass der Akku (trotz gegenteiliger Artikelbeschreibung) voll funktionsfähig und noch ganz gut in Schuss ist.
Jetzt bin ich mal gespannt was der ebay-Händler sagt wenn ich ihm sein China-Frickeldrecksnetzteil per elektronischer Post um die Ohren haue ... :evil:

Danke noch mal in die Runde!

PS: Mein TP fährt übrigens auch ohne Akku hoch.
 
Hi!

Schön das jetzt alles funktioniert. Und ja, das is nen gängiger Neupreis......

Nommo
 
*ähm* Auch wenn ich jetzt irgendeinen Forengott durch Nichtkenntnis verletze - WEN? ?(
 
DAS hätt ich mal früher wissen sollen - gerade im Shop das Netzteil für 39€ entdeckt ... :S
Naja, musste ja den Fehler erst mal finden und auf gut Glück noch mal ein Netzteil bestellen wär eh nicht in Frage gekommen.
Übrigens hat der ebay-Netzteil-Verkäufer noch nicht auf meine Reklamationsmail geantwortet, glaube das gibt noch was. :thumbdown:

Noch eine Frage am Rande - gibts hier schon nen Thread mit ner Auflistung der "sinnvollen" von IBM/Lenovo bereitgestellten Tools/Software? War nämlich recht unübersichtlich im Downloadcenter.

Danke und Gruß!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben