LENOVO Thinkpad Z60m UH3ETGE

humbuk

New member
Registriert
16 Juli 2006
Beiträge
6
Da mein Desktop PC den Geist aufgegeben hat, will ich mir nun ein neuen PC zulegen... besser gesagt einen Laptop.

Meine Anforderungen an einen Laptop:
Min. 1.5 Ghz
Min. 60 GB Festplatte
Gut Verarbeitet - Langlebigkeit - Sollte auchmal leichte Stöße oder Tropfen aushalten können ohne direkt kaputt zu gehen
Tastaturbeleuchtung
Gute Akkulaufzeit ~ 3 std sind opti
Brenner
Min 2. USB Anschlüsse
W-Lan
Netzwerkstecker
Sollte DVDs abspielen können und alte spiele wie Aoe2 sollten drauf laufen

Gewicht egal.

Max 650? wollte ich dafür ausgeben.
Bin dabei auf das LENOVO Thinkpad Z60m UH3ETGE gestoßen. Wie findet ihr es? Andere Vorschläge?
 
wenn du widescreen bevorzugst und mit über 3kg gewicht leben kannst, ist das eine ordentliche wahl.
ich würde im falle eines widescreen das z60t bevorzugen, da es leichter und handlicher ist.
 
wie das mit dem widescreen ist werd ich mir mal angucken im laden.

jedoch ist das z60t doch einiges teurer!

mit dem gewicht kann ich locker leben
 
widescreen ist (zumindest hier im forum) sehr umstritten. am besten du machst dir ein eigenes bild davon. ich bevorzuge nicht-widescreen.
widescreen (bzw. wxga oder wsxga) hat übrigens eine kleinere fläche, d.h. weniger pixel als nicht widescreen (bzw. xga oder sxga usw.).
aber widescreen hat vorteile bei dvd-apspielen, medien-bearbeitung (da paletten daneben plaziert werden können) ev. excel.
für word etc. sehe ich keinen vorteil.
je nach arbeitsweise erweist sich das einte oder das andere als vorteil.
 
noch ein Vorteil von Widescreen: 2 Dokumente nebeneinander (z.B. Word und pdf) erleichtert das beliebte Copy und Paste doch erheblich. Für einen Studenten der oft aus zehn Dokumenten ein "neues" erstellt recht angenehm :wink:
 
Ich finde Widescreen auch sehr praktisch. Gerade bei Excel oder auch Adobe GoLive mit den vielen einzelnen Fenstern ist es sehr angenehm, die neben dem eigentlichen Dokument zu haben.

Ich hätte mir auch ein Z60 gekauft, wenn es das zu dem Zeitpunkt, zu dem ich mein T43 gekauft habe, schon gegeben hätte.
 
@ zigallah

Ein 15,4" WXGA hat 1280 x 800 Pixel

Ein 14" oder 15" XGA hat 1024 x 768 Pixel

Auf welchem Bildschirm sind mehr Pixel ?

Gruss
 
:oops: äh, die bildfläche ist grösser, nicht die pixelmenge.
danach müsste ein wxga die optisch höhere auflösung haben als ein xga?!!
 
Die Pixelmenge ist deutlich höher, vor allem in der Breite (gut für Tabellen, Ablegen von Fenstern, Arbeitsleisten etc.)

Zeilen oder einzelne Buchstaben sind nur theoretisch optisch kleiner, weil der grössere Bildschirm das ausgleicht.

Noch einmal:

15,4" WXGA = 356 x 263 mm bei 1280 x 800 Pixel

14" XGA = 311 x 255 mm bei 1024 x 768 Pixel

Habe selbst ein Z60m neben einem T60 14" stehen gehabt bei axxess in Berlin. Auf dem Schirm ist im Exelmodus deutlich mehr Platz bei gleich grossen Schriftzeichen. Ausserdem schien mir das TFT heller als das vom T60.

Gruss
 
Birnen vs. Äpfel

@Abigeil

Nichts für ungut, aber dir ist schon klar, daß du Birnen mit Äpfeln vergleichst, wenn du einem 15,4''-WXGA (16:10) ein 14,1"-XGA Display (4:3) gegenüberstellst?

Wenn, dann solltest du 14,1"-XGA (4:3, 1024*768) mit dem 14,1"-WXGA (16:10, 1280*768) vergleichen.
Die Pixeldichte ist beim Widescreen sicher größer, damit müssten die Schriftzeichen aber auch deutlich kleiner werden, da außerdem die Fläche des Displays kleiner ist als beim entsprechenden 4:3 Display.

Das 15,4''-WXGA (16:10, 1200*800) muß man dann entsprechend mit dem 15''-XGA (4:3, 1024*768) vergleichen. Die Unterschiede dürften aber hier ähnlich wie bei den kleineren Displays ausfallen.

Gruß
LRoS
 
Noch eine Frage:

Lohnt es sich 50? mehr auszugeben um eine Grafikkarte ATI Mobility Radeon X300 Speicher 64 MB zu holen anstatt einer Grafikkarte mit integriertem Grafik-Beschleuniger (Speicher bis zu 128 MB (shared)) ?

Würde mir auf dem PC gerne mal DVDs angucken oder spiele wie AOE2, Anno1503 oder Civ spielen.
 
für dvd brauchst du keine ati, für aktuellere spielchen aber schon, wobei du damit auch nicht extrem viel weiter kommst. aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die oberen spiele auch mit einer intel900er laufen.
 
Konnte man die ATI Karte im Nachhinein noch einbauen?
 
NEIN!!
kenne noch kein NB, das über PCi-Express oder so das Nachrüsten einer Graka ermöglicht. Wird wohl auch noch eine Weile so bleiben..

edit: muss mich korrigieren... Du kannst dir ein enues mainboard zulegen, mit ner ATI drauf...
aber das wars dann auch :wink:
 
Habe mir heute mal das Z60MUH3FRGE angeguckt. Fand es wirklich gut. Nur den Bildschirm recht dunkel, kann man mit den Grafikeinstellungen da noch was ändern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben