GPU Temperatur recht hoch

vogelmann

New member
Registriert
31 März 2006
Beiträge
50
Hi Leute,

nachdem ich auch ein CPU-Temperaturproblem habe/hatte, welches ich anscheinend per staubsaugen gelöst habe, ist meine GPU-Temperatur nach wie vor während des einen oder anderen Spielchens (beispielsweise Dark Age of Camelot) bei sehr hohen 87 °C gewesen, Tendenz vermutlich steigend. Selbst die CPU erreicht nach wie vor SPitzenwerte von knapp unter 80 °C. Ich habe schon diverses ausprobiert: Autostart entmüllt und die Zahl der im Hintergrund laufenden Programme minimiert. Zudem das Energieprofil von "Maximale Leistung" auf ThinkPad Standardeinstellungen geändert.
Ich frage mich jetzt gerade - wo ich am schreiben bin - ob das zum Guten beiträgt, wenn ich im Catalyst Center die Schieber bei PowerPlay ganz nach links stelle, also auf den niedrigsten Wert. Momentan habe ich PowerPlay deaktiviert.

In diesem Moment, wo ich schreibe hat sich (nach Beendigung eines SPielchens) die CPU Temperatur von 74 °C auf 52 °C reduziert und die GPU Temperatur von 87 °C auf 69 °C - laut PFControl. D.h. ich habe immer nur SPitzenwerte bei diesem SPiel.

Gibt es irgendwelche Maßnahmen, mit denen ich gegen diese Spitzenwerte gezielt vorgehen kann? Hilft evtl. neue Wärmeleitpaste unter der CPU, sofern sie überhaupt entfernbar ist?

Viele Grüße aus Kiel,

vogel

*EDIT* Nach einer halben Stunde leerlauf hat der Grafikprozessor immer noch 65 °C und scheint bei dieser Temperatur stabil zu sein. CPU liegt bei 48 °C. Normal ist das nicht oder?
 
Hardwaretechnisch kannst du kaum etwas tun. Ein Tausch der WLP bringt, solang du nicht auf Flüssigmetallpaste umsteigst, nahezu nix. Auch wenn oft behauptet wird, das Arctic Silver einiges bringen soll, würde ich Diejenigen bitten das nochmals 1 -2 Monate später zu begutachten, wenn auch der Lüfter wieder verdreckt ist und der Staub wieder an seinen gewohnten Plätzen sitzt. Zudem ist anschließend vielleicht die CPU kühler, da aber CPU und GPU an einem Kühler hängen, wird es der GPU wenig helfen, eher schaden.
Beim T61 aber ist CPU als auch GPU mit Paste versehen, lediglich der Chipsatz über nen Pad gekühlt. (du hast aber wohl nen T60 - schreib mal dein Modell rein)
Beim T60er hast du wegen dem Pad an der GPU wenig Möglichkeiten. Den Kühler zurecht biegen, um den Spalt zwischen GPU und Kühler auszugleichen und Paste zu nutzen ist sicher einer, doch auch nicht jedermanns Sache.

Deine Temperaturen sind zudem recht normal. Abhilfe schafft besonders beim Zocken nur die Spannung der CPU mittels RMClock runter zu setzen. Anleiteungen dazu solltest du über die Suche hier im Forum finden.
Sonny hatte auch mal nen Thread reingesetzt in dem erklärt wurde, dass die Temperaturwerte eigentlich nach dem Mond gehen. Mach dich also nicht verrückt, reinige den Lüfter gelegentlich und versuch dich mal mit dem Undervolten.

MfG Eric
 
Hi,
also ich sitze gerade bei 28° im freien und die Sonne scheint unter anderem auf mein T400.
Momentan hab ich eine CPU-Temperatur von 41° und meine GPU 45°warm (beim normalen Surfen im Internet).
Sonst hab ich, soweit ich weiss, so ~35°.
So hast schon mal 1-2 "Richtwerte".

Nun zu deinem Problem:
Bevor ich mir das T400 gekauft habe, hatte ich ein Asus Notebook und wenn ich da Filme konvertiert habe, ist es auch zu heiss geworden und ging aus.
Daraufhin habe ich es zu meinem Dad in die Firma gebracht und die haben in der Werkstatt an den einzelnen Arbeitsplätzen Druckluft um verstaubte Kopierer usw. zu putzen.
Also hab ich mal sämtliche Lamellen und Lüfter ausgeblasen (hab aber mit einem Schraubenzieher den Lüfter festgehalten, damit dieser nich "durchdreht") und siehe da, mein Notebook war viel Kühler und ich konnte problemlos wieder Filme konvertieren.

Als dann die Garantie abgelaufen war, hab ich dann auch mal neue Wärmeleitpaste (Arctic Silver) auf CPU und GPU angebracht. Der Effekt war so ~5° kühlere CPU und GPU, die alte Wärmeleistpaste war auch relativ unkonventionell aufgetragen.

Bei dem Asus war's so, dass wenn man an die CPU rankommen wollte, man ein Garantiesiegel "zerstören" musste.


Mein Tipp: Notebook evtl. erst mal gründlich säubern, man kann ja auch so Druckluft-Spraydosen kaufen. Staubsauger ist glaub ich nich die beste Lösung, zumal es mit Druckluft viel genauer und sauberer geht.


Du kannst ja mal testen den Energie-Manager zu starten und dort bei dem jeweiligen Profil die Lüftersteuerung auf "Maximale Leistung" zu stellen, falls CPU und GPU über den selben Lüfter gekühlt werden (wobei ich vermute, dass es nichts bringen wird).

Gruß
 
T400 läßt sich nur schwer mit nem T60 vergleichen, da erstens mit Hybridgrafik einiges an Abwärme entfällt und zweitens die im Chipsatz intigrierten Stromsparmechanismen die Temp im Idle gut absenken.
Pressluft macht für mich am Notebook nur Sinn, wenn auch die Tastatur ab ist, sonst verteil ich den Dreck bald nur im Book und lass bei etwas Unachtsamkeit den Lüfter deutlich höher drehen als mit dem Staubsauger.

Und das mit Arctic Silver... naja. Die T60er nutzen bereits WLP auf Metalloxidbasis, die aber auch durchaus dünner hätte aufgetragen werden können.

Die Garntie geht beim WLP-Wechsel zudem ebenfalls flöten, auch wenn kein Siegel vorhanden ist.

MfG Eric
 
Hi Leute,

vielen dank soweit erstmal für die Antworten. Die CPU Temperatur konnte ich ja mit "Invers-Druckluft" (also Staubsauger ;) ) ja soweit in de nGriff bekommen. Die "Sprühluft" wäre nochmal eine Möglichkeit. Nach wie vor ist halt die GPU-Temperatur ein Problem. Ab welcher Temperatur wirds denn kritisch? Wenn die zu heiß wird, sollten ja Grafikfehler zu sehen sein, die ich bisher jedoch noch nicht hatte. Kann sonst irgendwas kaputtgehen, wenn die Temperatur über längere Zeiträume hoch bleibt?

Zu dem Notebook: Ist ein T60 2007-49 G mit RAM und HD-Upgrade.

Viele Grüße
 
Bei der CPU wird's ab 90 Grad, bei der GPU ab 110 kritisch. Schäden bei dauerhaft hoher Temp bekommt man nicht direkt, jedoch sinkt die Lebenserwartung der betroffenen Chips. Das sollte aber selten in einem Maße der Fall sein, den man wirklich zu spüren bekommt.
Solang du beim zocken auch keine Probleme hast, sind deine Sorgen unbegründet. Dein Book tut nach wie vor seinen Job und das doch wohl gut?

MfG Eric
 
Ja natürlich. Bin mit dem Book seit über 3 Jahren hochzufrieden. Ich werde mir nie wieder was anderes als ein ThinkPad kaufen.

Okay, dann danke ich euch soweit erstmal für die Antworten. Sollte es bei Zeiten nochmal kritisch werden, belebe ich den Thread wieder.

Ein schönes Restwochenende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben