T23 mit Startproblemen nach HD Upgrade

bmarberg

New member
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
50
Mein T23 hat mich nun über Jahre problemlos begleitet. Da ich mir vor run 2Monaten eine neue, grössere HD gegönnt hatte, dachte ich, wird das auch weiterhin der Fall sein, nun bin ich erstmals mit einem Problem konfrontiert. Am Dienstag hat mich im Ausland das Gerät im Stich gelassen. Der Thinkpad war schlicht nicht mehr zu starten. Ich habe WIN XP SP3 installiert. Nach dem Bios, hatte ich nur noch ein blinkenden cursor. Die Platte wurde ausgebaut und läuft einwandfrei, zum Glück kein Datenverlust. Neu partitioniert und neues OS aufgespielt, lief er fast einen Tag, dann wieder kein Start möglich, jetzt Fehlermeldung, von Datenträger kann nicht gestartet werden. Dann ahbe ich mir eine nagelneu Platte geholt, eingebaut, alles neu Installiert, und heute früh schier einen Anfall bekommen. WIN XP ist zwar gestartet, hat aber CHKdisk machen müssen und Verzeichniseinträge rekonstruieren müssen. Ich hab jetzt Schiss, dass er sich bei einem der kommenden Starts wieder völlig aufhängt. Woran kann das leigen, und wie kann ich dem abhelfen?



Gruss

bsm
 
Willkommen im Forum.

Poste bitte Typ und Modell oder zumindest die Kapazität Deiner Festplatte(n) die diese Probleme machen.
Wurden die Festplatten im T23 partitioniert und formatiert oder in einem anderen Rechner/USB-Gehäuse?
Verwendest Du irgendwelche Tuning-Tools?

Treten die Probleme auch mit der alten Festplatte auf?


.

.
 
Die erste Platte war eine Samsung mit 160GB, jetzt ist eine WD mit 160GB eingebaut. Tuningtools verwende ich nicht, nur die original Treiber von IBM. Es ist ein T23 mit 1Ghz Prozessor, und 512 MB original RAM. Typenbezeichnung habe ich keine Ahnung, welches das jetzt genau ist.



Die Platten wurden im T23 partitioniert und formatiert. Extern an einem USB Adaper laufen sie einwandfrei.



Gruss

bsm
 
Hast Du die letzte BIOS-Version? - Nicht, dass Du noch ein Uralt-BIOS hast.


.
 
Bios und Emmbeded controler sind auf dem aktuellen Stand.



-

bsm
 
Ist es möglich, daß einer der Pins am HD-Anschuß im Inneren des Rechners gebogen ist und die Verbindung deshalb gestört? Vielleicht kannst Du mit einer Lampe hineinschauen, um das festzustellen.

Ansonsten fällt mir nur ein, die "berühmten" Spulen nachzuschauen und ggfls. nachzulöten - auch wenn ich bisher noch nie von einer Störung im HD-Bereich als Folge von schlechten Lötstellen bei den Spulen gelesen habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben