Gelöst WLAN/WWAn Problem (Karten werden nicht erkannt) bei x61s

Federbein

Member
Registriert
19 Apr. 2009
Beiträge
63
Liebes Forum,

seit kurzem bin ich, eigentlich stolzer, Besitzer eines X61s (7666-E3G) nur habe ich folgendes Problem:

Weder Wlan / Blauzahn noch Wwan funktionieren. Die Geräte werden im Gerätemanager nicht angezeigt.
Ich habe das Gerät zurückgesetzt per Rescue & Recovery, und ein update für Windows sowie die ThinkVantage Software ausgeführt.
Die Treiber habe ich ebenfalls schon versucht manuell zu installieren.
Fn F5 sagt: Auf diesem Gerät sind keine unterstützten Adapter für Funkverbindungen vorhanden.
Im Bios habe ich Wlan eingeschaltet, Der Schalter für die Funkverbindungen ist auf ON und die Karten sind beide vorhanden.

-Intel 4965AGN
-Sierra MC8775

Bin mit meinem Latein gerade am Ende. ;(

Vielen Dank

Grüsse
 
Garnix. Das ist es ja eben. Es wird nur die Lanverbindung angezeigt. keine unbekannten Geräte oder andere Fehler vorhanden.


Edit:
Als Thinkpad Neuling hoffe ich natürlich, dass lediglich irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt sind,
aber bei meinem Desktop würde ich als nächstes den Sitz der Karte überprüfen.
Eigentlich wollte ich ein erneutes Aufschrauben umgehen, wäre für mich aber wie gesagt der nächste logische Schritt.
Worauf sollte ich achten ( bei meinem ersten Blick auf die Innereien sah alles recht ordentlich aus(ist schon putzig wie klein das alles ist))?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen das beide Karten defekt sind, da müsste es schon mit dem Teufel zugehen.
 
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Gerät, hab exakt das Gleiche :thumbsup:

Sind die Geräte im BIOS aktiviert?

MfG
 
Danke! sobald Wlan usw. funktionieren bin ich wohl wunschlos glücklich ist ein guter erster Thinkpad, man soll ja klein anfangen.

Im Bios habe ich nur eine Einstellung zu Wlan gefunden (WLAN Radio Frequency) und die Ist auf ON
 
[quote='Federbein',index.php?page=Thread&postID=611230#post611230]Der Schalter für die Funkverbindungen ist auf ON [/quote]

Damit meinst Du wohl den Schiebeschalter an der Notebookvorderseite.
Möglicherweise funktioniert dieser nicht mehr - oder es sind alle drei Komponenten ausgebaut (was der Hammer wäre).

Baue mal Tastatur und Tastaturbezel aus (beides CRUs = Dürfen vom User ohne Garantieverlust ausgebaut werden) und schaue Dir den Hardware-Schalter genauer an.
Anleitung: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62866


.
 
Danke schon mal.
Also zum Schiebeschalter kann ich sagen, dass neben dem Mauszeiger kurz das Sanduhr Symbol auftaucht wenn ich ihn betätige.
Wlan + Wwan karte sind drin, das hatte ich schon nachgeschaut.

Werde es, schweren Herzens noch mal aufschrauben, wie beschrieben vorgehen und mal ein foto machen.

Edit:

So siehts aus:

Anhang anzeigen 16318
 

Anhänge

  • P1010034.JPG
    P1010034.JPG
    818,5 KB · Aufrufe: 17
[quote='Federbein',index.php?page=Thread&postID=611268#post611268]
Im Bios habe ich nur eine Einstellung zu Wlan gefunden (WLAN Radio Frequency) und die Ist auf ON[/quote]
Sehr gerne werden die Berechtigungen für jedes IO-Gerät im BIOS übersehen. Bitte prüfe die mal.

Falls es daran nicht liegt boote mal eine Linux Live-CD, ist softwaretechnisch immer "billiger" als sich die MS Installation zu zerhauen.
 
Problem gelöst

Heureka!!

Die Berechtigungen waren es.

Hab ich doch glatt übersehen. :D Zu meiner Entschuldigung sei gesagt das es mein erstes TP ist.

Vielen Dank! :thumbsup: (Habe schon mit dem schlimmsten gerechnet, einsenden usw.)
 
[quote='think99',index.php?page=Thread&postID=611402#post611402]Sehr gerne werden die Berechtigungen für jedes IO-Gerät im BIOS übersehen. Bitte prüfe die mal.
[/quote]

Das musst Du mal für die Unwissenden wie meine Wenigkeit erklären...


.
 
Hab ich erst auch nicht verstanden.

Im Bios unter Security-> I/0 Port Access.

Dort kann man alle Geräte ein und ausschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben