Bios-Problem mit Verschlüsselung

Mantikor

New member
Registriert
23 Juni 2009
Beiträge
2
Hi Leute,

ich weiß mit diesem Problem nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

Ich habe hier ein T61p mit Win XP SP2. Es lief eine ganze Weile einwandfrei, seit zwei Wochen macht es jetzt Zicken. Wenn ich das Notebook</ACRONYM> aus- und danach wieder einschalte, dann kommt es sauber hoch - keinerlei Probleme. Wenn ich es aber neu starte (reboot), dann bekomme ich eine BIOS-Fehlermeldung (weiß auf schwarz) "No valid operating system". Er zeigt mir dann alle Boot-Devices und schreibt "Cannot boot from any device".
Wenn ich im BIOS die Verschlüsselung (Master+Slave Passwort für die Festplatte) ausschalte, funktioniert alles ohne Fehlermeldung.

Die Verschlüsselung würde ich gerne behalten - ebenso die Möglichkeit, den Rechner "normal" neu zu starten.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank!

Mantikor
 
Hi,
kannst Du das mit einer anderen HDD versuchen? :( Vielleicht hat die Platte einen `Knacks´ weg, denn normalerweise sollte das funktionieren wie du es beschrieben hast oder der Sicherheitschip onboard ist defekt... :whistling:
 
Wenn ich im BIOS die Verschlüsselung (Master+Slave Passwort für die Festplatte) ausschalte, funktioniert alles ohne Fehlermeldung.
Das hat mit Verschlüsselung aber nichts zu tun, oder hast du eine FDE Platte?
 
Hi,

@thinktom: Ohje, hoffentlich ist es nicht sowas. Ich mag keine Hardwaredefekte. :cursing: Leider habe ich keine andere Festplatte da, um sie zu testen.

@tarzan: Ja, es handelt sich um eine FDE-Platte.



Habt ihr eine Idee, was mir da im BIOS dazwischenfunken könnte?





Update: Geholfen hat mir im Endeffekt ein BIOS-Update. Danach hat es wieder funktioniert. Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben