[gelöst] T42p Maus friert ein - Hardware-Defekt

sprengmeister

New member
Registriert
18 Aug. 2005
Beiträge
34
hallo,

ich habe schon vor ca. einem monat über einen per ebay bestellten t42 berichtet, dessen lüftergeräusch nicht normal war. habe diesen zurückgesendet und von einem anderen händler (aus belgien) ein T42p mit 1 GB RAM und a/b/g-WLAN, im absolut neuartigem zustand, gekauft. (dem aussehen nach ist es kaum/so gut wie nie/ benutzt worden. )

scheint alles wunderbar, bis auf ein kurioses detail: in unregelmässigen abständen friert die maus (trackpoint und -pad) ein, das system sonst funktioniert, ich kann den rechner über die tastatur-direktbefehle bedienen. - das einfriert dauert unterschiedlich lange, von ca. 10 sek. bis 2 minuten.
ich habe ubuntu 9.10 installiert, mit den letzten updates. habe noch keine gelegenheit gehabt, es mit winxp zu versuchen.

??? habe nichts dazu im web gefunden, auch keine fehlerbeschreibung, und da das system sonst läuft glaube ich nicht dass es ein flexing - probleim sei.

was meint ihr, woran könnte es liegen, bin absolut ratlos, und solange es kein hardware-defekt ist, würde ich es auch nicht gerne zurückschicken.

danke!

ps: falls ihr einen link zur hand habt, zu den gängigen nachinstallationen für t42-s unter ubunut wärs super, habe auf die schnelle noch nichts gefunden. das erstere ist aber wichtiger.
 
das ist kein hardware - defekt, keine sorge.
da du ubuntu hast ist es sicherlich von den treibern her ... naja, eben nicht Windows XP , und da auf den T4X kein Linux vorgesehn ist : treiber problem.
Bei den T4x kommt dieses phaenomaen recht oft vor, grund dafuer ist der ThinkVanatage Trackpoint treiber...
 
danke erik für die antwort; würde mich auch wundern sollte es flexing sein, das gerät ist wie gesagt in einem neuwertigen zustand.

trotzdem - es scheint usb 2.0 auch nicht zu funktionieren, nur eine langsame übertragung kommt zustande. - sind auch dafür treiber zu installieren, ich dachte das zumindest geht bei ubuntu out of the box.

habe momentan nicht zu viel zeit um das internet nach einer kompletten anleitung für t42er und ubuntu abzusuchen, aber es ist doch nicht so einfach verfügbar wie gedacht.
habe aber winxp auf virtualbox unter ubuntu installiert, da gibt es das selbe mausproblem.
 
Hallo,

manche Händler machen nur neue Gehäuseteile drauf, dann sehen sie von aussen wie wenig benutzt aus..... (Vielleicht wurde das Gerät als Leasingrückläufer jeden Tag zig Stunden benutzt) Versuche XP zu installieren, hast du das gleiche Problem ist das Planar defekt- Du hast geschrieben Trackpoint und Palmrest setzen aus... Daher gehe ich von einem Motherboard Problem aus..
 
usb 2.0 mit XP, nicht mit ubuntu

tja, jetzt wo du's sagst, scheint das mit den bloss neuen gehäuseteilen sinn zu machen..

obwohl: das gerät ist mit der s/n als in schweden verkauft registriert (garantie ist im august letzten jahres abgelaufen) - und die tastatur ist ebenfalls noch schwedishc. auch in 100%ig neuwertigem zustand (habe schon einige gebrauchte thinpads gehabt, da ist ein deutlicher unterschied dazwischen). falls die also das gesamte gehäuse getauscht hätten, müssten die tasten ja entweder auch ausgetauscht worden sein - oder sie haben sich ne neue schwedische tastatur geleistet, was ich für unwahrscheinlich halte.
weiters ist die der obere lcd-deckel ebenfalls in sehr gutem zustand, auch das display ist top, weiss und keine farbstiche, bloss am rechten rand ein leichter senkrechter dunkler streifen, fällt aber kaum auf (auflösung 1600x1200) - könnte man das sonst irg.wie überprüfen?


habe jetzt xp nativ auf einer eigenen partition installiert - und usb 2.0 geht, mit beiden anschlüssen!!! :thumbsup: ?( ?(
die maus hat zuerst nicht reagiert, am ende der xp-installation, aber nach dem neustart ist für solang ich damit gearbeitet habe (ca. 5min) alles gut mit ihr gewesen.
im besten fall hat also die maus auch nichts, sonst habe ich nicht lange genug damit gearbeitet..

die sache bleibt kurios, alle usb 2.0-probleme die ich im netz gefunden habe münden im motherboard / southbridge - problem, sind hardwareseitig.

habe bisher weder zum maus- noch zum usb - problem anleitungen für ubuntu finden können. bin bereit, falls nötig auch die distri zu wechseln, aber ich denke für ubuntu muss es doch dazu was geben.. ?! ?( trackpad / scroll mit der mittleren taste, ist bekannt haut alles hin, meine probleme bleiben.

wäre also super falls mir wer da helfen könnte!!!

anmerkung: habe für die xp-installation das home-verzeichnis mit ntfs formatiert, nachher mit ubuntu live selbiges wieder zurück in ext3, bezeichnung home.
jetzt wird kein betriebssystem gefunden, obwohl ich das root/swap-verzeichnis nicht angerührt habe.. ??? werde also mit der neuinstallation v ubuntu beginnen. :cursing: investiere deutlich mehr zeit in den kasten als ich eigentlich hätte...
 
ok, danke für den tuxmobil.org - link, die anleitung für t42p und ubuntu enthält keine hinweise zu meinen maus und usb 2.0 - problemen, werde noch die anleitungen für die anderen distris durchsehen.

dass thinkpads und linux ein gutes team sind, war ja auch einer der gründe für den kauf, und ich kann mich erinnern dass ich für die usb 2.0 - steckkarte damals auf meinem t23 vor ca. 2 jahren, auch keine weiteren einstellungen unter ubuntu gebraucht habe. ...

die externe festplatte (mybook WD) kanns auch nicht sein, der andere t42 erkennt die gut.

werde jetzt ubuntu am anderen t42 ebenfalls installieren, mal sehn wie's da mit usb un der maus steht.
 
ok, jetzt wirds überhaupt kurios, fühle mich wie jemand der sich in einem dunklen zimmer zurechttasten muss.. 8|

habe nochmals mit der ubuntu live-cd was von der externen festplatte ins home-verzeichnis kopiert, und da hatte ich die volle geschwindigkeit, er ist beim kopieren nicht mit ca. 1MB/s dahingedümpelt.

jetzt muss ich nurmehr mein grub mit der live-cd reparieren... wahnsinn, so komme ich vom hundertsten ins tausendste.

für eine erklärung dieser diskrepanz bin ich nicht linux-user genug. für das maus-problem mach ich folgendes provisorisch: ca. 20 sekunden lang die maustasten leicht drücken, dann regt kann ich sie für ein paar minuten verwenden, dann nochmals das selbe spiel..

falls mich da wer rausholen kann wäre ich ihm sehr verbunden, habe bisher keine meiner problembeschreibungen im netz gefunden.
 
doch hardwarefehler

ich habe keine lösung, aber wahrscheinlich die erklärung gefunden: es muss alles an der hardware liegen. habe mir xp ruückinstalliert, da ich jetzt keine zeit hätte um ubuntu für mich zu tweaken, und schon beim ersten arbeiten damit zeigte sich dasselbe problem, zusätzlich ging die tastatur gar nicht. nach 2maligem hochfahren ist alles ok.

und noch was: kurz vorm anmelden auf xp wird das bild nicht sofort blau, sondern "skaliert" bzw. blendet vom schwarzen ins blaue über.

das reicht für die diagnose flexing, maus + usb + grafik (+tastatur)

schade, wird dann wirklich so sein, dass die innereien alt+verbraucht sind und bloss in ein neuwertiges gehäuse verpackt wurden.

habe über ebay 230,- euro dafür bezahlt, wenn's funktionieren würde wär's ein super preis. (t42p, 15", uxga, 1,5MB RAM, BT, WLAN, aussen perfekt, super monitor)
es geht also retour und ich hoffe auf einen austausch.

habt ihr einen tip wie man gebrauchte tps auf herz und nieren prüfen kann?
danke jedenfalls für die comments bisher.

edit: habe nicht gefunden wie ich den thread auf "erledigt" stellen kann.
 
[quote='sprengmeister',index.php?page=Thread&postID=612292#post612292]edit: habe nicht gefunden wie ich den thread auf "erledigt" stellen kann. [/quote]

Ersten Beitrag editieren und im Titel [gelöst] einfügen ;)


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben