Enterprise Wiki gesucht

goegolo

Member
Registriert
11 Aug. 2005
Beiträge
304
Hallo,

ich befasse mich derzeit mit dem Aufbau eines Wissensmanagementsystems für meine Projektteams und will ein Wiki als Grundlage verwenden. Kann jemand aus eigener Erfahrung eines der Enterprise-Wiki ermpfehlen oder hat Erfahrung mit dem Einsatz von Media Wiki in Unternehmen?

Ich feue mich auf Eure Antworden :thumbup:
 
Bei uns wird Confluence benutzt, in Verbindung mit Jira sehr nett wenn man sich mal eingearbeitet hat.
 
Wikis gibts wie Sand am Meer. Mediawiki trifft fast immer son Mittelding und irgendwo sind alle Fragen beantwortet dazu. Ohne spezielle Wünsche wird man dir das also empfehlen können.

Grüz
Hibbel
 
@los.alamos: Gute Seite, da bin ich auch schon drüber gestolpert

@Hibbelharry: Meine Anforderungen sind bis dato Folgende:
- OpenSource/GPL
- Zugangskontrolle
- Rechtemanagement (nach Möglichkeit)
- Newsseite (Gliederung in drei Teilprojekte, Berichte)-> Konfiguration über Template bei MediaWiki möglich ?!
- nach Möglichkeit Blog als Addon

@tarzan: siehe OpenSource/GPL
 
Meine Erfahrung zum Thema:

- Der Einsatz von Wikis im Unternehmensweiten Intranet ist verboten
- Sharepoint flächendeckend verfügbar, jedoch ungeeignet da sehr schwierig und kostenintensiv anzupassen.
- Entwicklung eigener Plattformen jedesmal fehlgeschlagen da der Aufwand einer 100%-Lösung finanziell scheitert und die kleineren Plattformen aufgrund der Usability und des Desinteresses der Mitarbeiter nicht zu gebrauchen waren. Die liefen ein paar Wochen/Monate und landeten wieder in der Senke.

Vor allem der zusätzliche Aufwand im Betrieb sollte nicht unterschätzt werden: Ein Entwickler/Hotliner der für die Lösung ein paar Stunden braucht sollte nicht noch zusätzlich 3 Stunden in die Dokumentation stecken,.. das rechnet sich nicht.

Daher sind die Lösungen bei uns bisher immer gestorben.. aber leben alle paar Jahre wieder auf (für kurze Zeit).

MfG Hanussen
 
@Hanussen: Womit beschäftigt sich das Unternehmen schwerpunktmäßig?

@alle: MediaWiki läuft bereits auf einem Testserver und wird die Tage konfiguriert.
 
- Der Einsatz von Wikis im Unternehmensweiten Intranet ist verboten
Ich würd mal sagen das hängt stark von der Policy ab, in hab Wikis schon in mehreren Unternehmen gesehen. Teilweise nur projektweit, teilweise für alle.
 
In meiner Firma setzen wir auch Confluence in Verbindung mit Jira ein.
 
[quote='tarzan',index.php?page=Thread&postID=610629#post610629]
- Der Einsatz von Wikis im Unternehmensweiten Intranet ist verboten
Ich würd mal sagen das hängt stark von der Policy ab, in hab Wikis schon in mehreren Unternehmen gesehen. Teilweise nur projektweit, teilweise für alle.[/quote]
Kann ich bestätigen. Bei uns werden Wikis auch innerhalb von einzelnen Projekten, Teams oder sogar Abteilungen eingesetzt. Dabei schwankt dann der Grad der "Legalität". Innerhalb von Projekten wird z.B. oft nur irgendein freier Desktoprechner genommen, bei dem für den Zugriff auf das Wiki nicht mal mit Accounts gearbeitet wird, d.h. grds. jeder im Intranet könnte hier lesen/schreiben. Ist aber an sich auch kein Problem, wenn man sich beim Einstellen von Artikeln darüber im Klaren ist. Außerdem ist das Wiki durch die i.d.R. dann recht kryptische URL (http://desktop0815/unserwiki/startseite) eh nicht "auffindbar".

Wir haben in der Vergangenheit öfters mit JSPWiki gearbeitet. Lag natürlich auch daran, daß es jeweils Java-Projekte waren. Ist sicherlich kein Top-Multimedia-Wiki, erfüllt aber seinen Zweck. Als wesentlichen Vorteil sehe ich vor allem, daß es - wie einige andere auch - seine Ressourcen (erstellte Seiten, etc ...) direkt ins Filesystem ablegen kann. Im Hinblick auf möglichst geringen Administrationsaufwand kann das ein Vorteil sein.
 
Konfiguration MediaWiki

@Alle: Ich denke die Möglichkeiten des Einsatzes hängen stark von den individuellen Faktoren des Unternehmens ab. In meinem Fall müssen Informationen aus drei Forschungsprojekten erfasst und miteinander vernetzt werden. Dafür eignet sich primär ein Wiki, schließlich sollen die Informationen nicht in irgendwelchen Emailpostfachern oder Datenbanken verschwinden, sondern aktiv genutzt werden.

Meine nächste Frage - ich wurschtel hier gerad im Quellcode herum - bezieht sich auf die Gestaltung der Startseite von Mediawiki. Wie kann ich hier am einfachsten eine fixe Anzahl von Feldern (3x Projekt, 1x Berichte, 1x Tagcloud, 1x neuste Artikel) definieren? Ich bin mir bewußt, dass für die Funktion TagCloud erst ein entsprechendes Addon gefunden und installiert werden muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben