Während des Bootvorgangs kein Bild über DVI bei Nutzung von KVM-Switch

TobWit

New member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
1
Hallo beisammen,

Ich habe folgendes Problem:

Ich betreibe an einem KVM-Switch 2 Notebooks jeweils mit Dockingstation. Über den Switch werden Tastatur, Maus und DVI umgeschaltet. Bei den Notebooks handelt es sich um ein "altes" HP-Compaq, sowie ein recht aktuelles Thinkpad T61 (NVidia Quadro NVS 140M, Advanced Mini Dock). Als Monitor verwende ich ein LG 22" TFT. Im laufenden Betrieb lassen sich die beiden Recher - so wie ich es möchte - ohne Probleme umschalten.

Leider gelingt es mir jedoch nicht, während des Rechnerstarts (des Thinkpads) ein Bild zu erhalten. Das Bild steht erst ab dem Zeitpunkt zur Verfügung, wo Windows (XP) anscheinend die Graka-Treiber lädt und die volle Displayauflösung zur Verfügung stellt. Beim HP Notebook funktioniert dieses tadellos. Besonders nervig ist dieses, da ich eine Festplattenverschlüsselung (Truecrypt) nutze und somit das Passwort "blind" eingeben muss - einen Vertipper bemerke ich erst, wenn Windows nicht startet X( . Noch komischer wird dieses dadurch, dass alles reibungslos funktioniert, wenn ich das TFT direkt an die Dockingstation hänge.

Hat irgendjemand eine Idee, wo ich das Problem suchen muss?? TFT und Thinkpad arbeiten zusammen - HP, TFT und KVM funktionieren auch.

Bei dem KVM handelt es sich um folgenden vergleichsweise günstigen KVM: http://www.pearl.de/a-PX3109-1421.shtml.

Für Lösungen Ideen bin ich sehr dankbar!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben