T61 SATA II für SSD

oeffentlich

New member
Registriert
17 Juni 2009
Beiträge
7
Hallo Community

hab mir eine Supertalen SSD besorgt und gedacht ich hätte alles notwendige berücksichtigt. Nach Einbau war ich Überrascht dass sie "nur" mit 130 mb/sec läuft. Nach längerer Recherche hab ich herausgefunden, dass der Chipsatz von Lenovo von SATA 300 auf SATA 150 per BIOS "downgegraded" wurde. Anscheinend gibt es sonst Probleme mit dem PATA Anschluss für das Ultrabay.

Fällt jemand ein Lösungsansatz ein bzw. wie schätzt ihr die Möglichkeit auf ein BIOS update ein, das diesen "Missstand" behebt?

Bin für alle Vorschläge offen...

Danke und noch eien schönen Tag...

lg
 
Da läßt sich nix dran rütteln.
Du wirst nur SATA I bekommen. Ist leider so.
 
pff, das ist natürlich nicht das was ich hören wollte.

Hab im amerikanischen Bruderforum gelesen incl guide dass die Einstellung änderbar ist, jedoch leider das BIOS bei jedem bootvorgang wieder default herstellt.

ich bin zwar biostechnisch ein laie, jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass dies mit einem einfach o auf 1 stellen möglich wäre, wenn jemand gscheid genug ist, ein eigenes BIOS zu kochen...

bezüglich x300: die werden doch eh schon mit ssd ausgeliefert, eine sata I limitierung wäre da ja wahnsinn... aber ohne gewähr :)

lg
 
bezüglich x300: die werden doch eh schon mit ssd ausgeliefert, eine sata I limitierung wäre da ja wahnsinn... aber ohne gewähr :)

Das schon, die SSD schafft aber nicht mehr als 95MB lesen. Würd mich halt interessieren, falls ich mal aufrüsten will.

Gruß
 
ich würd auf alle fälle aufpassen, bezüglich datasheets etc, hab beim Kauf damals auch extra drauf gschaut, dass der chipsatz sata II tauglich ist... aber was nützt es wenn er tauglich ist aber ausgebremst wird..
verlass dich also nur auf Augenzeugenberichte :)

lg
 
Jo, ich werde die Augen offen halten. Noch reicht mir meine 64er SSD vollkommen. Ich will nur gerne alle Fakten haben, bevor ich entscheide irgendwann eventuell mal aufzurüsten :D.

Gruß
 
@oeffentlich: es gibt in einem anderen Thread (suche mal nach ich8 ich9) eine zitierte Aussage eines Lenovo-Mitarbeiters, die eigentlich alles sagt:
Mark_Lenovo
Administrator
Posts: 1680
Registered: 11-19-2007

# Location: RTP, North Carolina

All,

I've investigated this issues at length through engineering and have received the following explaination of SATA data rates available on the Santa Rosa ('61) and current Montevina based systems (T400/T500, W500, W700, etc)...

"For Santa Rosa-based systems, the Intel ICH8 supports a SATA bus speed of up to 3.0 Gb/s. Lenovo made a design decision to prioritize maintaining compatibility with Ultrabay disk drives, which are connected via a SATA-to-PATA conversion chip which could not handle a 3.0 Gb/s SATA bus speed reliably. Therefore the system was standardized to 1.5 Gb/s.
In testing rotating media drives, our measurements show data throughput difference between 1.5 Gb/s and 3.0 Gb/s bus speed is less than 5% since the drive mechanics are the limiting throughput factor, rather than the SATA bus itself.
For those customers who choose to purchase an after-market SSD drive capable of SATA bus speeds up to 3.0 Gb/s, the system will interface with them at 1.5 Gb/s. Lenovo's official position is that the Santa Rosa systems are working as designed.
The Montevina based systems which began shipping last year have direct SATA interfaces for both drive bays and are enabled at a system level for SATA bus speeds of 3.0 Gb/s performance. Current Lenovo drives have firmware set to 1.5 Gb/s data rates.
Exchanging these drives for after-market drives which support SATA bus of 3.0 Gb/s should provide for the higher data rate at the overall system level. Again, it should be noted that our performance measurements show less than 5% performance improvement between 1.5 Gb/s and 3.0 Gb/s SATA bus speeds for rotating drives, since the drive mechanics are the limiting throughput factor, rather than the SATA bus itself.
After-market SSDs which support SATA bus speed of 3.0 Gb/s will operate at that bus speed. Depending on the data transfer test method used, your actual data throughput from a 3.0 Gb/s SATA bus speed should be 220-250 MB/s and about 90-120MB/s throughput when running on SATA bus of 1.5 Gb/s. This is due to the bus signaling used for the SATA bus, as well as overhead for error checking."

D.h. der ich8 unterstützt sehr wohl SATA II mit 3Gb/s, aber aus Kompatibilitätsgründen hat man bei den *61-Geräten den Speed auf SATA I mit 1,5 Gb/s begrenzt, weil sonst Probleme mit Ultrabay-HDs erwartet wurden. Erst die neuen Modelle unterstützen dann den vollen SATA II-Speed. Meine Intel-SSD läuft im X200 mehr als doppelt so schnell (lesen) wie im X61. Hoffnung auf Besserung würde ich mir da keine mehr machen, denn: "Lenovo's official position is that the Santa Rosa systems are working as designed."

Gruss, maculae
 
[quote='maculae',index.php?page=Thread&postID=607424#post607424]@oeffentlich: es gibt in einem anderen Thread (suche mal nach ich8 ich9) eine zitierte Aussage eines Lenovo-Mitarbeiters, die eigentlich alles sagt:
[/quote]
Für mich klingt das einfach nur unglaubwürdig.

1) Für die Nutzung von Ultrabaymedien im T61 benötigt man den PATA-Treiber unter Linux. Für mich ein Zeichen, dass PATA und SATA unabhängig voneinander sind.

2) Direkt am SATA Bus kann man unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten konfigurieren. Einfach nach den Linux-Bootmeldungen googeln:

Code:
ata1: SATA link up 3.0 Gbps (SStatus 123 SControl 300) 
ata2: SATA link up 1.5 Gbps (SStatus 113 SControl 300)

3) Selbst wenn ich mit 1. und 2. falsch liegen sollte, könnte Lenovo einfach eine BIOS-Option zum Deaktivieren des PATA-Busses anbieten, die dann gleichzeitig SATA II aktiviert.

Wenn jemand Zeit und Lust hat, kann er ja mal den SATA Treiber von Linux so patchen, dass er die BIOS-Vorgaben ignoriert und stur SATA II fährt.

Die nächste Stufe wäre dann das Patchen vom BIOS direkt.
 
Das klingt ja nach einem Hoffnungsschimmer und endlich wieder einem Grund zurück zu linux zu wechseln... Momentan is grad schlecht, aber ab Juli bin ich gern bereit versuchskaninchen zu spielen, würd aber ein wenig hilfe benötigen, einen sata treiber hab ich noch nie "verbessert" :)

Danke jedenfalls für den Hoffnungsschimmer ...
 
Hier steht noch einiges zum Thema.
funktionieren tut es aber scheinbar noch bei niemandem... (das "Freischalten" von Sata 3GB/s)

;(
 
Jetzt passiert scheinbar doch noch was!

Hallo zusammen,

grabe den Thread nochmals aus der Versenkung hervor, da heute auf notebookreview.com der User "middleton" angekündigt hat, nach einer kurzen Testphase und dem OK des Betatesters ein auf 3 Gbps (SATA II) gemoddetes BIOS für T61/T61p und X61/X61s kostenlos auf dieser Seite zu veröffentlichen:

notebookreview.com

Also hoffen wir mal das Beste! :thumbsup:

Greetz,

XStoneX
 
Es ist getan!

Hallo zusammen, es ist geschafft!

Middleton vom Notebookreview-Forum hat mir sein Beta BIOS zu Testzwecken zukommen lassen, ich habe es problemlos mit der Boot-CD geflasht (keine Unterschiede zu den offiziellen Lenovo Versionen), nun läuft bei mir S-ATA II! :thumbsup: Siehe hier .

Die Benches sagen alles, es ist nun alles so, wie es sein sollte und Lenovo immer abgestritten hat, dass es möglich ist. Auch in meiner Dockingstation und mit meiner 500GB Samsung im S-ATA Ultrabayschacht läuft alles wunderbar. Ich von meiner Seite habe middleton das OK für die Veröffentlichung des BIOS gegeben, alles weitere erfährt ihr im Notebookreview-Forum. Ich für meinen Teil habe nun alles was ich mit meinem T61 wollte und bin wirklich happy. Und ja: den Performanceunterschied spürt man. Nicht massiv, aber er ist definitv da.

Leider habe ich keine Erlaubnis, das BIOS vorab weiterzugeben, daher bitte keine Anfragen diesbezüglich. Ich bin mir sicher, dass das BIOS für Jedermann bald zugänglich sein wird.

Ein S-ATA II BIOS für X61(s) soll auch folgen. Das BIOS soll natürlich auch auf dem T61p einsetzbar sein.

Greetz,

XStoneX

EDIT: Nochmals die Benchmarkscreens, der 3. ist noch im Zustand vor dem Flash ;)
 

Anhänge

  • AS_SSD Bench 1.jpg
    AS_SSD Bench 1.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 378
  • AS_SSD Bench 2.jpg
    AS_SSD Bench 2.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 317
  • AS_SSD Bench before.jpg
    AS_SSD Bench before.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 317
  • T61 Intel X-25M SSD S-ATA2.jpg
    T61 Intel X-25M SSD S-ATA2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 250
  • Samsung HDD in UltraBay.jpg
    Samsung HDD in UltraBay.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 212
Fehlt nur noch das entsprechende für x6*, dann wäre ich und einige weitere ebenfall glücklich.

Gruß
 
Hai,
das hört sich doch mal richtig super an.
Für mich wäre es jedoch wichtig zu wissen ob das BIOS eine "Zender-Version" ist, welches auch den 1802 Fehler umgeht.
Nur dann würde das Ganze richtig Sinn machen.
Ich hoffe du könntest das dem Entwickler noch mitgeben, bzw. Zender greift diesen Mod auf und baut ihn nach Rücksprache bei sich ein.

Grüße

Joker
 
Ich denke, das überlassen wir Zender, da sein Mod vermutlich komplizierter umzusetzen ist, als der S-ATA II Mod. Bis auf zwei Bits ist das BIOS nämlich identisch mit dem aktuellsten Original. Für mich wäre es nun noch das Tüpfelchen auf dem "i", wenn der "Thermal Sensing Error" bei den T8xxx und T9xxx Penryn-CPUs deaktiviert werden würde. Vielleicht wird es ja irgendwann mal soetwas wie ein gemoddetes "Super Mod-Bios" geben ;)

Greetz,

XStoneX
 
Hi,
klar, jedoch glaube ich, dass Zender das nur nach "Freigabe" machen wird - eventuell kannst du ja was einleiten (?)
Eventuell könnte aber auch der SATA II Spezialist einfach ein Zender BIOS als Ausgangsbasis benutzen (?)

Leicht Off Topic:
Was ist der "Thermal Sensing Error" bei den T8xxx und T9xxx Penryn-CPUs?
Habe ich den auch mit meiner T8300? Wie macht der sich bemerkbar??

-> OK. Gefunden tritt aber ja nur nach CPU-Upgrade auf - oder?

Grüße

Joker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben