T61 SATA II für SSD

Wenn du eine aktuelle Boardversion mit digitalem Temperatursensor hast, ist alles paletti. Wenn man aber - so wie ich - einen analogen Temperatursensor hat, dann gibt es Kompatiblitätsprobleme mit den Penryn-CPUs.

Siehe hier.

Bisher konnte das Problem nicht behoben werden - bzw. es hat sich kein Spezialist darum gekümmert ;)

Greetz,

XStoneX
 
Jawoll, definitiv. Habe ich alles getestet. Reboot, Standby & Hibernate hatte keine Auswirkungen auf S-ATA II.
 
Ha ich da als T61p Besitzer auch was davon ?

Ist das Bios von T61 mit Intel Grafik und Nvidia NVS 140 & Nvidia FX 570M das gleiche ?
 
[quote='asc',index.php?page=Thread&postID=898384#post898384]Ha ich da als T61p Besitzer auch was davon ?

Ist das Bios von T61 mit Intel Grafik und Nvidia NVS 140 & Nvidia FX 570M das gleiche ?[/quote]Ja, das BIOS ist dasselbe. Wurde auch von einem der Beta-Tester ausführlich getestet. Es gab ebenfalls keine Probleme.

Greetz,

XStoneX
 
@XStoneX, du verfolgst du dortige Diskussion bestimmt schon länger. Wie viele Opfer hat der BIOS Mod bis jetzt gefordert? Habe beim Überfliegen einer Seite schon einen gefunden.
 
Habe den Thread verfolgt und mich immer wieder mal auf den neuesten Stand gebracht. Ich bin der zweite von insgesamt drei Beta-Testern, die das S-ATA II Mod BIOS testen durften.

Bisher gab es noch definitiv keine Probleme. Anders sieht es mit dem CTRL-FN Swap BIOS aus, das ebenfalls middleton programmiert hatte. Dort gab es ein zerschossenes BIOS. Aber: so etwas kann auch bei jedem offiziellen BIOS passieren und ist mir persönlich auch schon mal bei einem T20 passiert. Und das CTRL-FN Swap BIOS ist doch schon einige Male angewendet worden. Das Risiko ist also genau dasselbe wie bei jedem normalen BIOS-Flash.
 
OT: ist CTRL-FN Swap nicht sowieso eine Standard BIOS Option? Ich meine mich daran erinnern zu können.

Werden die T61 BIOS eigentlich noch regelmäßig aktualisiert oder ist der letzte Stand seitens Lenovo schon erreicht?
 
Habe mich ehrlich gesagt damit noch nicht beschäftigt, da ich es nicht wirklich benötige. Wäre mir aber neu, dass es eine BIOS-Option ist...
 
Na also, viel Spaß mit der unbeschnittenen S-ATA Performance im T61(p) & X61(s)!
 
werde es auch heute Abend noch ausprobieren..

vielen Dank für den Hinweis. :)
 
cool, bitte mal posten ob noch alles läuft und screenshot von crystaldiskmark oder so.
 
Da komme ich ja fast auch in Versuchung, aber bei der Mtron (siehe Sig) ist da wohl nichts mehr zu holen, oder?
 
leider mag der Flasher kein 64bit System und ein CD-LW um das bootbare Image zu nutzen hab ich auch nicht verbaut ...

muss wohl ein USB-Stick her.
 
Hallo,
könnte mal bitte einer der "Tester" ein kurzes Feedback geben ob das 1802-Problem damit kommt oder ob das Umgangen wird?
danke schon mal

Joker
 
sry 4 Doppelpost, aber:

hat alles einwandfrei funktioniert! :thumbsup:

ist nur eine 80er Intel, daher sind die Werte etwas schwächer als bei XStoneX wenn sich jemand fragt...
Laufwerk: 34.7 von 74.4 GB frei.


Edit: welches 1802-Problem? gab es den nicht nur bei T4x ?
 

Anhänge

  • AS_SATA150.jpg
    AS_SATA150.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 215
  • AS_SATA300.jpg
    AS_SATA300.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 170
Hi Fuu,
ich meine das wenn eine andere netzwerk oder WWAN-Karte eingebaut ist.
Ich betreibe meinen X61 mit einer nicht Lenovo Intel5300 und einer Ericsson F3507g karte.
das funktioniert nicht mit dem normalen BIOS dazu braucht man Zender.

Grüße
Joker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben