Netzteil: Unterschied 65W zu 90W?

Silberwoelfin

New member
Registriert
26 März 2009
Beiträge
116
Hi!

Wo liegt der Unterschied zwischen einem Netzteil mit 65W und einem Netzteil mit 90W? "Brät" es einem das Thinkpad, wenn man ein 65W Netzteil mitgeliefert bekam, aber dann ein 90W Netzteil benutzt (als zweit-Netzteil quasi)?


Gruss,
Silberwoelfin
 
nein, da passiert gar nix. Das 90W Netzteil ist etwas größer, dass 65W eher ein Reisenetzteil.

Gruß
 
nein,
kannst du problemlos wechseln die 90watt netzteile benötigt man bei einer dock oder bei den modellen mit eigenem grafikchip,
die brauchen so viel strom das ein 65 watt netzteil im sommer bei vollast zu heiss wird und sich abschalltet.

der akku wird schneller geladen (während man daran arbeitet) beim grossen netzteil.
 
Hi,

eigentlich sollten die vom Anschluss her schon gar nicht kompatibel sein. Der Stecker des Netzteils meines T43p passt nicht in die Buchse im T61p und umgekehrt.
 
65 und 90W sind die 20V Lenovo Netzteile. Beim T4x hast du das alte 16V Netzteil mit 72W
 
Ähm... stimmt. Blöder Fehler. :whistling: 16 V * 4,5 A = 72 W. Tis.
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=607233#post607233]nein,
kannst du problemlos wechseln die 90watt netzteile benötigt man bei einer dock oder bei den modellen mit eigenem grafikchip,
die brauchen so viel strom das ein 65 watt netzteil im sommer bei vollast zu heiss wird und sich abschalltet.

der akku wird schneller geladen (während man daran arbeitet) beim grossen netzteil.[/quote]Das halte ich für ein Märchen! Wenn ein 65W-NT mitgeliefert wird, dann wird es innerhalb des erlaubten Umgebungs-Temperaturbereichs (siehe Techspecs) funktionieren - ohne Abschaltung!
 
Danke für eure schnellen Antworten. Dann kann ich mir ja bedenkenlos ein zweites Netzteil für mein x200 zulegen :)

Gruss,
Silberwoelfin
 
[quote='HATHOR',index.php?page=Thread&postID=607246#post607246][quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=607233#post607233]nein,
kannst du problemlos wechseln die 90watt netzteile benötigt man bei einer dock oder bei den modellen mit eigenem grafikchip,
die brauchen so viel strom das ein 65 watt netzteil im sommer bei vollast zu heiss wird und sich abschalltet.

der akku wird schneller geladen (während man daran arbeitet) beim grossen netzteil.[/quote]Das halte ich für ein Märchen! Wenn ein 65W-NT mitgeliefert wird, dann wird es innerhalb des erlaubten Umgebungs-Temperaturbereichs (siehe Techspecs) funktionieren - ohne Abschaltung![/quote]
glaube was du willst, persönlich habe ich beide adapter und mein geschildertes verhallten der netzteile kann ich jederzeit wiederholen wie gesagt unter ziemlich grosser last
sonst nicht.
übrigens wird auf der lenovo seite erwähnt das bei einer dock das grosse (90w) netzteil benutzt werden soll.
auch hier kannst du glauben was du willst :p
 
die 60W@20V netzteile sind wirklich schöner für unterwegs. sie haben einen euro stecker, wesenlich längeres kabel, sind leichter und kleiner. ich nehme das seit langem für die uni und bin hochzufrieden. habs eigentlich dem z61t entwendet
 
Mein T60p verbrädt bei voller Last schon mal über 50 Watt.

Wenn dann auch noch der Akku geladen werden sollte und oder noch diverse externe Geräte angesteckt sind (Dock ect) wirds mit 60 Watt schon eng. Von daher kann ich mir die Überhitzung schon vorstellen.

Bei Normalbetrieb macht es aber keinen Unterschied ob 60 oder 90 Watt, das ist nur die Maximalleistung des Netzteils. Liefern tut es nur soviel, wie benötigt wird.

Mein 90W slim-netzteil wird übrigens unter Last nur lauwarm, das standardmässige 90W Netzteil hingegen extrem heiss...

die mini-kühlrippen am slim-netzteil sind da bestimmt nicht zur gänze verantwortlich für die bessere Temperierung.
 
Das 65W Netzteil WIRD im Sommer heiß. Und zwar extrem!!! Das 90W Netzteil geringer.
 
Rechner, die mit 65 W Netzteilen ausgeliefert werden, laufen problemlos mit 90 W Netzteilen. Umgekehrt wird immer wieder von Problemen berichtet. Wird ein Rechner mit 90 W Netzteil ausgeliefert sollte man tunlichst kein 65 W Netzteil verwenden.

Mit 65 W kommen alle X sowie die T mit Intel Grafik. T mit Nvidia oder ATI brauchen 90 W.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=607282#post607282]die 60W@20V netzteile sind wirklich schöner für unterwegs.[/quote]Stimmt. Insbesondere wenn man eines mit zwei Kontakten ohne Schutzleiter findet.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=607282#post607282]sie haben einen euro stecker,[/quote]So allgemein formuliert stimmt das nicht.

Die in Deutschland vertriebenen 65 W und 90 W Netzteile haben allesamt drei Kontakte mit Schutzleiter. Zweikontaktnetzteile ohne Schutzleiter sind grundsätzlich Importware aus Nordamerika, Japan oder sonstwo. Das passende Eurosteckerkabel muss man separat besorgen.

Ausnahme ist das 90 W slim combo Netzteil. Das gibt es nur mit zwei Kontakten ohne Schutzleiter. Das ist auch das einzige Netzteil, das Lenovo mit Eurosteckerkabel ausliefert.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=607282#post607282]wesenlich längeres kabel,[/quote]Nein.

Die von Lenovo mitgelieferten Kabel sind bei 65 W und 90 W identisch.

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=607282#post607282]sind leichter und kleiner.[/quote]Ja. Wenn der Rechner mit 65 W funktioniert ist ein 65 W Netzteil im Reisegepäck deutlich vorzuziehen. Insbesondere ein Importnetzteil ohne Schutzleiter.
 
Moin,

habn x61s mit 65W Netzteil und mir nen 90W dazugekauft, unter Volllast z.B. beim spielen (Schande über mein haupt) ist das 65W Netzteil an der Leistungsgrenze, mit Akku laden is da NIX mehr.
Mehr als Handwarm ist es auch, aber zum abschalten ist es bisher nie gekommen.
Ich nutze das 65W Netzteil aber fast ausschließlich für Unterwegs.

Von der 90W "Pflicht" bei Dockingstations habe ich noch nichts vernommen, habe die Docking damals mitbestellt, aber ein Hinweis auf das 90W Netzteil gab es soweit ich mich erinnere nicht.
Beim normalen Office/Surfgebrauch tuts bei mir da auch locker das 65W.

Der Powermanager zeigt sogar an, was für ein Netzteil angeschlossen ist. (ob 65W oder 90W)

Kurze Frage an meinen Vorposter, wo ist denn der Unterschied ob ich ein 2 oder 3-Kontakt Netzteil mitnehme??? Spielst du auf die dicke des Kabels an, oder is das 3pin Netzteil dicker als das 2pin Gegenstück?

Gruß
 
Hi,

[quote='Sportler2k3',index.php?page=Thread&postID=615049#post615049]kurze frage an meinen Vorposter, wo ist denn der unterschied ob ich ein 2 oder 3-Kontakt Netzteil mitnehme??? Spielst du auf die dicke des Kabels an, oder is das 3pin Netzteil dicker als das 2pin Gegenstück?[/quote]nicht nur die Dicke des Kabels spielt hier eine Rolle. Beide Stecker, also sowohl der für das Netzteil als auch der für die Steckdose, sind gegenüber dem "normalen" Netzkabel wesentlich flacher. Dadurch ist das Packmaß enorm gering.
 
Neben dem Packmaß des Steckers/Kabels ist auch die Verwendbarkeit im Ausland ein Aspekt. Steckdosenadapter mit Schutzleiter sind voluminös.
 
Bei meinem X61s war ein 65W Netzteil dabei. Als ich mein Ultrabase X6 Dock bekam konnte ich das Netzteil ohne Probleme weiter nutzen. Damit ich nicht so viel umstecken muss habe ich mir ein zweites Netzteil gegönnt, diesmal ein 90W Netzteil welches identisch zu sein scheint wie die Netzteile von T61p der bei uns im Büro herumschwirrt.
 
Spricht etwas dagegen, die dicke Strippe gegen eine mit Eurostecker zu tauschen? Mechanisch muss das natuerlich etwas angeglichen werden.
 
Wenn ich eine 60W Netzteil an einem T400 mit ATI Grafik verwende und es kommt tatsächlich dazu, dass sich das Netzteil "abschaltet" - dann ist das Netzteil aber nicht kaputt, oder?
Ich meine, wenn ich unterwegs nie die volle Power meines Rechners brauche (sondern für für Office und Präsentation), dann kann ich an dem T400 doch das 60W Netzteil verwenden und sollte es doch mal zum "abschalten" des Netzteils kommen so hab ich ja noch nen Akku. Und das Netzteil kann wieder verwendet werden, wenn es abgekühlt ist. Habe ich das so richtig verstanden?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben