Netzteil: Unterschied 65W zu 90W?

Theoretisch ja, is ja ne schutzabschaltung vom Netzteil, somit is das Netzteil ja net kaputt.
Aber beuge lieber vor und begrenz über ein Powermanagerprofil die Leistungsaufnahme, dann kommt es nicht zu einer Überlastung
 
Habe bei meinen 2 ThinkPads bezüglich der Netzteile 'was Interessantes festgestellt:

Mein L512 hat standardmäßig ein 90 W Netzteil dabei, das T520 das 65 W.

Beim T520 habe ich anstatt dem 65 W Netzteil probeweise mal das 90 W angeschlossen, was technisch gesehen ja kein Problem sein dürfte.

Damit reagiert dieses leicht, aber doch spürbar schneller im Vergleich zum 65 W Netzteil - ca. 0,5 bis 1 Sek. Unterschied erkennt man eindeutig bei einem Programmstart wie Firefox oder LiveMail, Minimieren/Maximieren eines Fensters läuft auch geringgradig (aber sichtbar) flüssiger ab.

Sämtliche Vergleiche immer ohne eingelegtes Netzteil, also es muss kein Akku nebenbei geladen werden.
Die Win10 Energieeinstellungen sind jeweils auf 'ausbalanciert (empfohlen)'.
Tatsache ist nun mal, dass das 90 W Netzteil eine höhere Stromstärke liefert, 4.5 A anstatt 3.25 A beim 65 W Netzteil.

Dass die Geräte am Kabelkontakt quasi erkennen, welches Netzteil dran ist, wurde hier ja schon beschrieben.
Somit wäre mitunter wohl bewiesen, dass die Geräte die Leistung je nach angeschlossenem Netzteil automatisch anpassen, unabhängig ob ein Akku eingelegt ist oder nicht. Das L512 mit dem 90 W Netzteil war immer schon geringgradig schneller, ich vermutete immer, dass es wegen der Grafik ist (ATI HD4500 gegen Intel HD3000), eher liegt dies aber wohl am stärkeren Netzteil des L512. Mit dem 90 W Netzteil am T520 sind beide Geräte (mit selbem Win10, jeweils ohne Akku - also exakt dieselben Bedingungen) tempomäßig praktisch gleichauf.

Hätte nicht geglaubt, dass dieser Unterschied so spürbar sein kann, zumal hier ja nur zu lesen war, mit stärkerem Netzteil wird lediglich der Akku im laufenden Betrieb schneller geladen. Vom Energieverbrauch sind beide Geräte, unabhängig vom Netzteil, ziemlich identisch - je nach Auslastung ohne Akku bei 20-30 W, wenn nebenher noch ein Akku geladen werden muss, kann es bis ca. 45-50 W gehen.

Gruß Johannes
 
Beim T520 habe ich anstatt dem 65 W Netzteil probeweise mal das 90 W angeschlossen, was technisch gesehen ja kein Problem sein dürfte.

Damit reagiert dieses leicht, aber doch spürbar schneller im Vergleich zum 65 W Netzteil - ca. 0,5 bis 1 Sek. Unterschied erkennt man eindeutig bei einem Programmstart wie Firefox oder LiveMail, Minimieren/Maximieren eines Fensters läuft auch geringgradig (aber sichtbar) flüssiger ab.

Sämtliche Vergleiche immer ohne eingelegtes Netzteil, also es muss kein Akku nebenbei geladen werden.

Bei einigen Modellen wird bei Lastspitzen und Begrenzung des Netzteils die fehlende Energie dem Akku entnommen. Ich weiss nicht, ob das T520 mit 65W Netzteil dazugehoert. Welche TDP hat der Prozessor im T500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Akku taktet das T520 mit dem 65W-Netzteil runter. Hatte den Fall im Bekanntenkreis, als das neue T520 plötzlich langsamer als das alte T400 war. Der Betreffende hatte den Akku "zum schonen" entfernt und das bereits am Schreibtisch verkabelte 65W-Netzteil des T400 gelassen.

Grüße

Fabian
 
Ohne Akku taktet das T520 mit dem 65W-Netzteil runter. Hatte den Fall im Bekanntenkreis, als das neue T520 plötzlich langsamer als das alte T400 war. Der Betreffende hatte den Akku "zum schonen" entfernt und das bereits am Schreibtisch verkabelte 65W-Netzteil des T400 gelassen.
Danke fuer das Bestaetigen! Ich war am Zweifeln, ob das auch bei 35W CPU so ist.
 
Beim T520 sollte mit 65W Netzteil ohne Dock nichts herunter takten. Nur der Turbo Boost der CPU funktioniert dann meines Wissens nicht, wenn kein Akku eingesteckt ist. Da das Gerät aber problemlos auch mit dem 90W oder auch dem 135W Netzteil betrieben werden kann, würde ich für zu Hause immer ein größeres Netzteil verwenden. Beim Betrieb in der Docking Station sind 90W ohnehin Pflicht, sonst reduziert der Rechner wieder die Leistung. Dass das Laden mit größerem Netzteil schneller erfolgt, wurde ja bereits erwähnt.
Mit einer Docking Station mit passendem Anschluss oder etwas "Handarbeit" am Stecker kann man auch ein 170W Netzteil verwenden. Das Notebook zieht so oder so immer nur die Leistung, die es benötigt bzw. maximal beim Laden in den Akku pumpen kann.
Für unterwegs wurden die Import Netzteile mit 2-poligem Anschluss ja bereits empfohlen. Die sind leichter und auch günstiger zu finden als das Reisenetzteil und vom Packmaß noch kompakt genug für die meißten User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich wollte keinen neuen eröffnen:

Ich hab mir vor kurzem ein refurbishtes X270 zugelegt, da wurde das (originale) 90-W-Netzteil mitgeliefert. Das liegt schön versteckt unter/hinter dem heimischen Schreibtisch und da kommt das X270 normalerweise dran. Für ganz kleines Geld konnte ich jetzt ein (originales) 65-W-Netzteil ergattern, das kommt für den Fall der Fälle in die Laptoptasche, so kann das "große" einfach unter dem Schreibtisch liegenbleiben. Man wird bequem... ;)

Darf ich davon ausgehen, dass das X270 und das 65-W-Netzteil sich "vertragen"?
 
bei mir zu Hause vertragen sich mein X270 und das Lenovo 65W Netzteil sehr gut. Bisher hatte ich selbst nie Probleme mit dieser Kombination.
 
Für ein X270 wird auch ein 45 W Netzteil ausreichen. Dadurch verliert man Rapidcharge, aber das lässt sich im Zweifel ja verschmerzen.

90 W ist überdimensioniert für so ein Gerät.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben