Suche einen USB Hub mit echten USB 2.0

Turnschuh

Member
Registriert
18 März 2008
Beiträge
646
Hi Ihr,

eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich suche einen USB Hub (mind. 4 besser 7 Ports) welcher USB 2.0 in voller Geschwindigkeit kann. Grund ist, dass ich externe Festplatten daran anschließen will.
Natürlich wäre ein aktiver Hub besser, passiv tut es aber zur Not auch. Ich hatte bisher nur Hubs, welche zwar USB 2.0 unterstützten, aber nicht annähernd Datenraten um USB 2.0 lieferten. Ich habe vor Jahren mal einen Artikel gelesen, dass es auch schnelle Hubs gibt, kann diesen aber nicht mehr finden.

Danke schonmal.....
Turnschuh
 
USB Happ

Tach Turnschuh,

zunächst ist das kein Problem, ich betreibe seit 5 Jahren ein Belkin 7-fach Hub, natürlich extern gepowert mit 3,5A aus nem Schaltnetzteil.
Des weiteren bleibt fraglich, von wo nach wo du Daten transferrieren möchtest. Bedenke folgende Szenarien:
1. Der geneigte Benutzer hat 7x1TB am USB klemmen und kopiert fröhlich Daten hin und her von einem zum anderen Laufwerk (nicht gleichzeitig) oder auch zum Hostrechner.
Sollte soweit klappen
2. Nun entschließt sich der Benutzer, vom internen RAID Verbund des Rechners auf 2 externe Platten zu schreiben und zu lesen. Jetzt kommt der Klemmer ins Spiel,
dass die Verbindung vom Rechner zum USB hin (Uplink) nur 480MBit beträgt, daher als Flaschenhals fungiert :-/

Bedenke diesen Sachverhalt und es sollte kein Problem sein, deine Lösung umzusetzen. Ich würde bei der Wahl des USB Hubs stets auf Geräte achten, die den spezifizierten Strom pro USB Port (0,5A) liefern, weil du sonst lustige Features wie zufälliges Wegbrechen von Laufwerken hast. Das ist beim Synchen extrem ermüdend -.-

Gruß vom Teich, el Wursto
 
Ich habe ja wie bereits erwähnt externe Hubs im Einsatz gehabt.

Ich benötige den auch nur um ein Notebook zu erweitern. Also gibt es kein internes RAID.