Suche einen USB Hub mit echten USB 2.0

Turnschuh

Member
Registriert
18 März 2008
Beiträge
646
Hi Ihr,

eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Ich suche einen USB Hub (mind. 4 besser 7 Ports) welcher USB 2.0 in voller Geschwindigkeit kann. Grund ist, dass ich externe Festplatten daran anschließen will.
Natürlich wäre ein aktiver Hub besser, passiv tut es aber zur Not auch. Ich hatte bisher nur Hubs, welche zwar USB 2.0 unterstützten, aber nicht annähernd Datenraten um USB 2.0 lieferten. Ich habe vor Jahren mal einen Artikel gelesen, dass es auch schnelle Hubs gibt, kann diesen aber nicht mehr finden.

Danke schonmal.....
Turnschuh
 
USB Happ

Tach Turnschuh,

zunächst ist das kein Problem, ich betreibe seit 5 Jahren ein Belkin 7-fach Hub, natürlich extern gepowert mit 3,5A aus nem Schaltnetzteil.
Des weiteren bleibt fraglich, von wo nach wo du Daten transferrieren möchtest. Bedenke folgende Szenarien:
1. Der geneigte Benutzer hat 7x1TB am USB klemmen und kopiert fröhlich Daten hin und her von einem zum anderen Laufwerk (nicht gleichzeitig) oder auch zum Hostrechner.
Sollte soweit klappen
2. Nun entschließt sich der Benutzer, vom internen RAID Verbund des Rechners auf 2 externe Platten zu schreiben und zu lesen. Jetzt kommt der Klemmer ins Spiel,
dass die Verbindung vom Rechner zum USB hin (Uplink) nur 480MBit beträgt, daher als Flaschenhals fungiert :-/

Bedenke diesen Sachverhalt und es sollte kein Problem sein, deine Lösung umzusetzen. Ich würde bei der Wahl des USB Hubs stets auf Geräte achten, die den spezifizierten Strom pro USB Port (0,5A) liefern, weil du sonst lustige Features wie zufälliges Wegbrechen von Laufwerken hast. Das ist beim Synchen extrem ermüdend -.-

Gruß vom Teich, el Wursto
 
Ich habe ja wie bereits erwähnt externe Hubs im Einsatz gehabt.

Ich benötige den auch nur um ein Notebook zu erweitern. Also gibt es kein internes RAID.
Hatte mit allen Hubs bis jetzt die Erfahrung das bei ca. 10 MB/s schluss war. Es sollte aber auch welche geben, die durchaus über 30 MB/s schaffen.

Stromversorgung ist eher weniger das Problem, da ich nur drei 3,5" HDDs, einen USB powered Scanner und einen Drucker drannhängen will. Läuft zur Zeit auch über einen eben solchen langsamen unpowered Hub. Könntest Du Deinen Hub mal auf Geschwindigkeit testen?

Gruß,
Andy
 
Viel ist auch vom verwendeten OS und den bereits angeschlossenen Geräten abhängig. Einige Geräte reservieren sich bereits recht viel Bandbreite. Mein T61p hat eigentlich nur 2 USB 2.0 Controller an dem jeweils rechten Anschlüssen und der Dock einen und der linke. Je mehr du an einen Controller hängst umso weiter sinkt für gewöhnlich deine Bandbreite. Erst seit Win 7 konnte ich trotz 7 Geräten an einem Controller 30 Mb/s nutzen. Wie auch immer die das gemacht haben. Wenn du also viele Geräte dran hast,
versuche sie auf den rechten und linken Anschlß zu verteilen oder klemm die unnötigen bei deinen Übertragungen ab.

Denk immer dran: Alle Geräte am Controller teilen sich dessen Bandbreite! Das Hub muss lange nicht für die schlechte Performance verantwortlich sein.

Die Hubs von Belkin sind aber nebenbei auch meine Favoriten und immer wieder gern eingesetzt.

(EDIT: max etwa 30Mb/s - 40 is doch was viel - Tippfehler)

MfG Eric
 
Speed am USB Hub

Also ich schraub hier zwischen 20-25 MB/s übern Bus (vom Rechner zu einer ext HD).
Nun weiß ich aber nicht, ob der Flaschenhals vielleicht doch die USB2SATA Bridge im externen Rahmen ist, hab 3 HDDs (250GB 2,5" Trekstor; 320GB 3,5" Maxtor; 1TB 3,5" WD) getestet.
Bin mal gespannt, weil ich das eigentlich so als gegeben hinnahm, aber wenn da erheblich mehr geht 8o
 
Ich hab dieses Modell in Betrieb, und zwar im Haushalt gleich 3 Mal. Bin vollauf zufrieden, hab noch nie gemessen wie schnell die Schreib/Leseraten sind, allerdings betreibt meine Freundin Videoschnitt mit Adobe Premiere und ihre Daten liegen auf 2 500GB Platten an einem solchen Hub. Adobe läuft flüssig und die Ladezeiten sind normal

Nommo
 
Habe mir jetzt den empfohlenen von Belkin gekauft.
Erste Benchmarks sagen ca. 22 MB/s für eine externe 3,5" HDD was gut ist.

Danke für die Hilfe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben