Ebay: Zwingt Ebay den Verkäufer, kostenlos zu versenden?

Goonie

New member
Registriert
13 Juli 2005
Beiträge
10.791
Ich wollte bei Ebay gerade Toner einstellen in 15384 --> Computer > Druckerzubehör > Toner mit Versandart Paket, da krieg ich (natürlich am Ende :thumbdown: ) die Meldung, dass in dieser Kategorie nur 0,00 Euro Versandkosten erlaubt seien. Bin ich jetzt in einem Paralleluniversum gelandet, wo man den Versand eines 1-Euro-Artikels auch noch subventioniert? Da schmeiss ich das doch lieber gleich weg. Oder soll man das jetzt teurer anbieten (und damit nicht mehr kostenlos, weil über 1 Euro Startpreis dann Ebay-Gebühren anfallen)?

Das nette Kontaktsystem lässt ja auch keine freie Emailanfrage mehr zu. Erst muss man raten, welche Stichwörter einem den Dialog-Button freischalten. Ebay ist so schlecht geworden...

G.
 
JaJaJa....Ebay hat bei einigen Kategorien kostenlosen Versand vorgegeben.
Grund von ebay- Seite war dafür, dass viele, vor allem kommerzielle Verkäufer Gewinn mit de Versandkosten machen....
Ihr kennt das doch, 16GB USB STick, Sofort- Kauf 5€, Versandkosten 12,90€

Wie immer, trifft es mal wieder oft den falschen... :wacko:
 
Ja, das war schon lange angekündigt. Damit soll verhindert werden, dass manche Verkäufer ihr Geschäft über horrende Versandkosten abwickeln und ebay leer ausgeht. Ausserdem ist es für Kunden im Falle der Reklamation/Rückabwicklung einfacher, da diese nicht auf den Versandkosten sitzen bleiben.
Meines Wissens nach sollte diese Regelung aber nur für Powerseller eingeführt werden.
 
Hy,

dem privaten Menschen wird zB. bei einem Laptop der Versand von max. 7 Euro vorgegeben...

die Haendler habe mitunter immer noch Versandkosten von 12 oder 15 Euro....

habe Ebay diesbezueglich mal angeschrieben, was habe Ich erhalten... NIX.... Antwort...

habe bei meinem letzten Laptop im Auktionstext mit reingeschrieben, entgegen der Versandkostenpauschale von Ebay liegen die Versandkosten bei zB. 9 Euro fuer versicherten Versand per DHL...

ein kurzer Begleittext dazu zB.: die Versandkosten spiegeln ja nicht nur das reine Porto von 6,90 Euro DHL versichert, Sie moechten Ihren Laptop doch mit Sicherheit unversehrt geliefert bekommen, dazu benoetige Ich dann natuerlich noch einen geeigneten Versandkarton, sowie Fuellmaterial, welches Ich natuerlich nicht umsonst bekomme, sondern auch erstmal kaufen muss.... die Kosten dafuer rechne Ich mit 2 Euro an... Tatsaechlich habe Ich dann 9 Euro Porto Gesamtkosten.

Ebay is nicht mehr das, was es mal war... die Zeiten sind lange vorbei.... Schade drum....

was is eigentlich aus EbayEpress geworden... Ebay fuer Haendler...??? oder wie hiess die Seite..??

das mit den Versandkosten is mit auch ein Grund, warum Haendler den zB. USB Stick fuer 1 Euro wie frueher nun fuer 5 Euro mit kostenlosem Versand anbieten...

BImbo-01
 
Muss nicht nur eine kostenlose Variante dabei sein (lange nichts mehr verkauft) ?
Dann ist immer standardmäßig Abholung umsonst und die zweite Versandart kostet.
Zur Not verlangst du im Angebotstext dein normales Porto.
 
Aber das geht doch nicht: Wenn ich versichert mit Paket versende, hab ich mindestens 4,00 Euro an Eigenkosten für ein Hermes-Paket. Hallo Ebay - ich bin Privatverkäufer!

Edit: Nein, es dürfen in dieser Kategorie - zumindest im Turbolister - gar keine Versandkosten mehr angegeben werden (aktuelle Version).

Ach was solls, ich schmeiss die Sch... weg :thumbdown:

G.
 
ebay hat in den letzten jahren ordentliche marktanteile verloren.

ebay hätte gerne die serilösität von amazon (sehr gerne auch nur die von amazon marketplace).

daher müssen die versuchen für uns verbraucher attraktiver zu sein, dass werden die - nach ansicht von ebay - nur mit "kostenloser versand". daher werden solche angeobte auch farblich und graphisch befördert.

jedenfalls sind die händler nicht wirklich überzeugt! zudem müssen sie auch noch immer per paypal-zahlungen anbieten! echt blöc!
 
Es "aus Versehen" ;) in die falsche Kategorie einzustellen, wird vermutlich auch nicht so sinnvoll sein, oder? Das mit den kostenlosen Einstellen ist ja auf einige Kategorien beschränkt ...

Über eBay kann man sich zu Recht aufregen ... als ob die nicht schon genug Kohle verdienen. Letztens wurde gerade wieder in einer ZDF-Doku festgestellt, dass die Kosten für Verkäufer in den letzten 5 Jahren um satte 124% gestiegen sind. Das "umsonst-Einstellen" war ja nur Ablenkung vom abermals erhöhten Provisionsanteil. Und in der Tat ... stellt man mal eine attraktive Auktion zusammen, mit Basispaket und vielleicht 5 Bildern, dann drückt man am Ende locker 10% des Verkaufspreises an eBay ab. Hallo? Ich erstelle die Auktion, lade sie praktisch für eBAy per Turbolister gleich direkt hoch und das 1-wöchige Hosten eines kleines Datenbankeintrages soll dann bei einem 100€-Artikel satte 10€ kosten? eBay geht es doch nur so gut, weil die vielen Alternative allesamt schwächeln ... Hood z.B. wirbt ja auch mit relativ viel angemeldeten Usern, aber tatsächlich ist da tote Hose ... leider.
 
[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=607131#post607131]Aber das geht doch nicht: Wenn ich versichert mit Paket versende, hab ich mindestens 4,00 Euro an Eigenkosten für ein Hermes-Paket. Hallo Ebay - ich bin Privatverkäufer!

Edit: Nein, es dürfen in dieser Kategorie - zumindest im Turbolister - gar keine Versandkosten mehr angegeben werden (aktuelle Version).

Ach was solls, ich schmeiss die Sch... weg :thumbdown:

G.[/quote]
hättest mal lieber die ebay-newsletter gelesen - das ist doch ein alter hut ;)
 
Ich lese die Ebay-Newsletter nicht, weil ich im Jahr maximal 10x was verkaufe. Das meiste geht dann auch für 1 Euro weg (Kinderlaufstall, DVDs usw.). Macht nicht wirklich Laune. Ich hab jetzt angefangen, die ganzen alten Computer an das Jugend-Cafe der Gemeinde zu verschenken, die freuen sich sogar.

G.
 
.... versucht doch mal statt "ebay" bei "amazon" zu verkaufen. Sie verkaufen auch Gebrauchtteile von Privatverkäufer.
 
ich habe ganz gute Erfahrungen mit Hood.de gemacht - geht zwar nicht soviel wie bei Ebay , aber wird immer besser und kostet nix.
bei Ebay habe ich nur mehr eine Auktion laufen (MB Actros Übersiedlung) , wirkt sich auch positiv aus.
mfg Tino
 
[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=607164#post607164].... versucht doch mal statt "ebay" bei "amazon" zu verkaufen. Sie verkaufen auch Gebrauchtteile von Privatverkäufer.[/quote]

Der Marketplace von Amazon wäre tatsächlich eine Alternative. Theoretisch. Aber Provisionen von bis zu 15% sind schon happig. :wacko:
 
Du kannst den Toner auch hier reinstellen:
Büro & Schreibwaren > Bürotechnik > Druckerpatronen & Toner > Laser-Toner für Drucker

Es gibt aber auch einen Haufen Tonerhändler auf eBay, die kann man auch direkt anschreiben. Die bestehen aber in der Regel auf ungeöffnete Ware.
Der hier hat schon ein paar Mal bei mir gekauft: info@mhn-online.com. Der muß Unmengen an Toner einkaufen, da er ständig neue Mitgliedsnamen hat und innerhalb kürzester Zeit tausende Artikel kauft.
 
Moin moin Goonie,
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, warum bietest du den Tuner bei eBay an und nicht hier exklusiv im Forum an?
Ebay ist doch Out und 2. Wahl. Du wirst hier bestimmt einen Käufer finden. Ich wünsch dir viel Erfolg :thumbsup: .
Jan
 
[quote='JT23',index.php?page=Thread&postID=607261#post607261]Moin moin Goonie,
Was ich mich schon die ganze Zeit frage, warum bietest du den Tuner bei eBay an und nicht hier exklusiv im Forum an?
Ebay ist doch Out und 2. Wahl. Du wirst hier bestimmt einen Käufer finden. Ich wünsch dir viel Erfolg :thumbsup: .
Jan[/quote]

Was ich mich jetzt frage, wie aus einem Toner ein Tuner geworden ist ?(

Gruß
Rüdiger
 
Ebay tut´s auch schon weh...

Hallo!

Ich habe mit Ebay auch schon so meine Erfahrungen gemacht. Ich kann zwar zu dem eigentlichen Problem nicht viel beitragen, aber zumindest die grenzwertigen Erlebnisse bestätigen. Bei allem Frust habe ich allerdings beobachtet, daß Ebay aus vielen Fehlern lernt. Die merken ihre Umsatzeinbußen schon gewaltig. Schön daß der Verbraucher mal erfolgreich Macht ausüben kann - durch Konsumverzicht. Es bleibt also abzuwarten ob Ebay nicht von selbst bald diesen Fehler korrigiert. Die Idee mit dem Maximalporto finde ich ja an sich nicht schlecht, allerdings sollten die Limits schon realistisch sein. Ich habe selbst vor geraumer Zeit einige kaputte Hifi-Geräte vertickert und beim Porto draufbezahlt. Aus dem selben Grund. Bei einem Erlös von 20 oder 30 Euro tut das schon weh.
Konkurrenz bewegt übrigens auch bei der Post einiges. Wer größere und schwere Pakete verschickt, hat da ganz faire Angebote. Das habe ich bei meinen Hifi-Geräten gespürt. Ich kann DHL zwar eigentlich nicht leiden, aber wenn ich 4 Euro weniger bezahle als bei GLS & Co dann sollte man das auch nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben