Welches 32 oder 64 GB Flashlaufwerk fuer mein x60t ? Brauche Entscheidungshilfe!

shapishico

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Ich moechte das System und Programme (ca. 10Gb+System) von einem Flashlaufwerk laufen lassen, ich sehe durch diese ganzen CF, SSD -Geschichten nicht durch...
Ich brauche 32 oder 64 Gb, es sollte nach moeglichkeit schneller als meine 5400erPlatte sein, und moeglichst Guenstig...
kann ich von einer 32Gb-SDHC im SD-Cardreader auf meinem x60t booten ?
kann ich von einer 32Gb-ExpressCardSlot-SSD auf meinem x60t booten ?
wenn das mit der SDHC ginge waere das ja Super, weil eine gute mit 3 Jahren Garantie nur 50 Euro kostet (32Gb)...
 
Moin Moin,

wenn Du Performance haben möchtest geht nur ne richtige SSD, die statt der Festplatte an den S-ATA Controller
angeschlossen wird, auch wenn diese natürlich wesentlich teurer als ne SD Karte ist.

Grüße aus HH
 
Wie ist den SDHC vs SSD vs 5400er im Geschwindigkeitstest?
bzw. so eine Expresscard SSd ist die ueber den Expresscardslot genauso schnell oder vergleichbar mit SATA
 
Nein,

der S-ATA Anschluß ist ca. 10 mal schneller :)

Hier mal einfach wahllos Daten von einer OCZ Expresskarte:
OCZ SSD 16 GB Slate ExpressCard
[font='Arial, Helvetica, sans-serif'] Herst.-Nr.: OCZEXPSLT16G
• Lesegeschwindigkeit: bis zu 18MBs/ lesen
• Schreibgeschwindigkeit: bis zu 12,5MB/s schreiben
[/font]

Das Teil ist einfach nur als Datengrab gedacht und taugt in keinster Weise um schnell das OS zu booten

Bei einer S-ATA Karte sieht das schon etwas anders aus:
Einfach mal Wahllos diese hier von OCZ:
OCZ SSD 30 GB Solid
Herst.-Nr.: OCZSSD2-1SLD30G
• Lesegeschwindigkeit: bis zu 155MB/s lesen
• Schreibgeschwindigkeit: bis zu 90MB/s schreiben


Und das ist noch die schnellste...

Außerdem kann man überhaupt das BIOS überreden vom Express-Card Slot zu booten ? Bin mir da überhaupt nicht sicher...


Grüße aus HH
 
Und wie siehts beim x60t mit booten von SDHC aus ? Wie sind die max. Uebertragungsraten ?
 
Auch hier gilt: findest Du einen Eintrag im BIOS fürs booten über den SD Kartenleser ?
Der Slot ist eigentlich auch nur als Datengrab gedacht.

Aktuelle SDHC Karten machen bis zu 20MB/sec (Your milage may vary) beim Schreiben und liegen damit auch wieder weit hinter einer
S-ATA Lösung zurück

Wenn Du das Gerät nicht herunterfahren möchtest gibt es ja folgende Seite von Lenovo:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-67532

Dort ist ein BIOS Simulator fürs X60 T hinterlegt un dich sehe dort keinen Eintrag fürs booten über den SD Kartenslot

LG aus dem Norden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben