Lapstore "contains used parts"

Schlagt doch nicht gleich auf ihn ein, soo penetrant war es jetzt nicht ;) Ddie USt-ID hat er bestimmt drin, bevor jemand auf Abmahngedanken kommt. Wenngleich wir mal nen Händlerthread aufmachen sollten, wo die Leute sich - und ggfs. ihre (Werbe-)Aktionen vorstellen können. Da hätten wir alle was davon, und unser Sponsor hätte die Wettbewerbsaktivitäten unter Kontrolle ;)

Viele Grüße
G.
 
Guten Tag,

ein Forum dient dazu sich unter Anwendern auszutauschen auch ich nutzte
natürlich einen Thinkpad. Meine ersten habe ich ausschließlich von Privat
gekauft - irgendwann ist aus der Leidenschaft halt mehr geworden.

Sicherlich möchte ich das Forum nicht als Werbefläche nutzen, dafür gibt es
ebay, den Online Shop und den IBM Marktplatz!

Ich kann natürlich auch aus jeder Aussage etwas Negatives ziehen, weil es
sicherlich für viele Leute interessanter ist, wie einfach nur eine positive
Meinung zu einer Sache. Da ich sehr viele Erfahrungen mit Thinkpads hatte
und habe, dachte ich, es wäre sicherlich für den einen oder anderen
interessant von einem Händler zu hören, dass gerade Privatkäufe oftmals sehr
günstig und gut sind!

Und so etwas schreibe ich dann nicht unter einem Nickname verdeckt sondern
ganz offensichtlich ( und hier muss ich mich dann auch gänzlich in
ausebnender Art legitimieren, sonst hab ich ein Problem - wie das schon
richtig festgestellt wurde ), da mir ein ehrliches und direktes Verhältnis
zu meinen Interessenten / Kunden wichtig ist und hier dann keine Gerüchte
gestreut werden, sondern einfach auch mal die Meinung des Betroffenen gehört
wird. Spekulieren können wir sicherlich alle sehr viel, nur ist das meist
zeitintensiver und führt nicht direkt zur Lösung.

Ich werde daher auch weiterhin versuchen zu Lösungen rund um unsere
geliebten Thinkpads versuchen beizutragen und zwar als Ralf Scharbert, so
dass jeder meine Aussage zu dem Thema auch relativieren kann.

Viele Grüße

Ralf Scharbert
 
Ich finde die Beiträge von ralf-scharbert wirklich nicht schlimm. Solange er seinen guten Ruf beibehält, hat schon alles sein Ordnung :)
 
Hallo an Alle!

Zum Topic:
Der "Contains used Parts" Aufkleber wird tatsächlich nicht von uns geklebt sondern von IBM selber.

Dieser bezeichnet keinesfalls eine B Ware o.Ä. sondern markiert das Gerät oder die Hardware schlichtweg als "GEBRAUCHT".

Die von uns verkauften Geräte und alle Netzteile usw. die uns von IBM geliefert wurden haben diesen Aufkleber.

Zum Condition Code A1-B3:
Es stimmt, dass IBM diese Einteilung der gebrauchten Geräte durchführt wobei als B Ware nur B3 zu bezeichnen ist da sich A1-B2 nicht im optischen oder funktionalen Zustand unterscheidet sondern nur ein Kriterium ist für Garantie, Verpackungszustand usw.
B3 Geräte weisen als B Ware Risse und Brüche im Gehäuse auf, diese kaufen wir nicht und verkaufen diese somit auch nicht an Kunden. B3 Geräte finden sich oft auf Ebay bei Powersellern mit sehr vielen ab 1,- Auktionen (Wer mal bei Ebay reinschaut weiss wen ich meine...)

Leider ist der optische Zustand eines gebrauchten Gegenstandes oftmals nur subjektiv zu beurteilen, somit kann es sein, dass ein Gerät wie der in diesem Thread bezeichnete X30 eben nicht den Vorstellungen eines Käufers entspricht. Gerade bei solchen Subnotebooks hängt der optische Zustand stark von der Nutzung des Erstbesitzers ab und wie pfeglich er beim Transport mit seinem Gerät umgegangen ist.

Sicherlich würden wir amn liebsten nur neuwertige Geräte verkaufen allerdings ist dies nicht möglich und widerspricht auch der Tatsache, dass wir mit gebrauchten Notebooks handeln.

Grüsse an Alle

Simon Brüne
Lapstore
 
...A1-B2 nicht im optischen oder funktionalen Zustand unterscheidet sondern nur ein Kriterium ist für Garantie, Verpackungszustand usw.

Soweit ich weiß, sind die Kategorien A1-B3 auch maßgeblich für den Preis zu dem IBM die TPs wieder auf den Markt wirft.

Da die IBM-Garantie der Geräte doch ohnehin abeglaufen ist (schließlich handelt es sich in den meisten Fällen um Leasingrückläufer und gerade nicht um sog. refurbished-Geräte), würde dies bedeuten, dass allein der Verpackungszustand den unterschiedlichen Preis rechtfertigt. Schwer vorstellbar. Oder habe ich da etwas übersehen?
 
Hallo!

Soweit ich weiß, sind die Kategorien A1-B3 auch maßgeblich für den Preis zu dem IBM die TPs wieder auf den Markt wirft.

- Leider nein, da IBM alles versteigert und gar keine Preise macht...

Da die IBM-Garantie der Geräte doch ohnehin abeglaufen ist (schließlich handelt es sich in den meisten Fällen um Leasingrückläufer und gerade nicht um sog. refurbished-Geräte), würde dies bedeuten, dass allein der Verpackungszustand den unterschiedlichen Preis rechtfertigt. Schwer vorstellbar. Oder habe ich da etwas übersehen?

- Auf Wunsch kann ich die Aufstellung suchen, es wird -nach meiner Erinnerung- unterschieden in:
A1 Neuware Volle Garantie
A2 Ware OVP (Vorführgeräte) 6 Monate Garantie
A3 Gebraucht mit Akkutest >60Minuten
B1 Gebraucht mit Akkutest >30 Minuten
B2 gebraucht getestet
B3 gebraucht mit Schäden

Es sind nicht nur alte Geräte da IBM auch viel überproduzierte Ware und teilweise auch 6 Monate alte Ware veräussert...

Unser Erfahrung ist, dass man eigentlich nur bei B3 den Unterschied wirklich sehen kann, wir hatten auch Schon B1 die echt mies aussahen...

Dazu muss man allerdings sagen, dass auch bei IBM nur Menschen sitzen die gerne auch mal schneller fertig sind mit der Arbeit...

MFG, Simon Brüne
Lapstore
 
Deckt sich denn die LapstoreKatigorisierung der von IBM? Was wird denn bei Lapstore unter Cond. A-Ware verkauft?

1. IBM-Ware A1-A3 oder

2. IBM Ware A1-B2?

Für letzteres spricht zumindest, dass nur eine garantierte Akku-Laufzeit von 20 Min gewährt wird.
 
die katalogisierung von ibm scheint ja etwas unglücklich auszufallen, wenn man so den post von lapstore liest...

sprich die können selber auch nicht wissen, was für einen zustand die genau kaufen... weil die gruppierung von ibm sich weniger nach dem optischen eindruck sondern nur nach dem rein technischen zustand geht... seh ich das richtig so?

sprich im großen und ganzen müsste euer angebot genausso sein, wie bei anderen händlern (händler die jetzt b3 verkaufen, mal ausgeschloßen). also heißt das, dass der optische zustand von geräten immer nur glückssache ist (bei euch im einkauf) und man keine möglichkeit hat (also ich rede die ganze zeit von händlern wie euch, die bei auktionen mitbieten) besonders gute thinkpads zu ersteigern (wenn auch zu teuren preis, weil diese als solches gar nicht deklariert sind) richtig?

gruß
jimmy
 
Hallo!

- ja die Kategorisierung von IBM ist total unglücklich und man muss als Händler leider manchmal die Katze im Sack kaufen... Wir sortieren dann bei uns sowieso wieder komplett neu und ersetzen zu stark abgegriffende Bauteile

- Die Akkugarantie haben wir selber so festgelegt da wir ja nun auch nicht nur Ware von IBM selber haben und diese Grenze eben ein gut einzuschätzendes unteres Minimum darstellt.

Wir haben teilweise schonmal gegen kleines Endgelt besonders "schöne" Geräte herausgesucht allerdings leider eher schlechte Erfahrungen damit gesammelt, da der optische Zustand einfach zu subjektiv ist und ein gebrauchtes Notebook eben gebraucht bleibt.

Manchen Kunden könnte man selbst ein 1AAA+ Gerät verkaufen und dann wird mit 40xZoom der Digitalkamera nach ganz kleinen Rissen gesucht...

Daher haben wir versucht in unseren FAQs eben den Condition Code A als technisch einwandfrei und ohne die Funktion einschränkende Mängel zu erklären. Wobei eben "Gebrauchsspuren" bei Gebrauchtgeräten anzunehmen sind.

Dies ist insgesamt ein schwieriges da extrem subjektives Feld und bis heute haben wir keine bessere Lösung finden können.

MFG, Simon Brüne
Lapstore
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben