Stabiles notebook

watch

New member
Registriert
13 Juli 2006
Beiträge
84
Suche ein stabiles notebook. Möchte es viele Jahre verwenden.

Leistung: WIFI, DVD und Bearbeitung von bildern aus meiner Digitalkamera EOS350D. Keine neuen Spiele.

Stabilität: Soll lange halten.

Label: IBM soll draufstehen.

Fragen:
-Welches modell??
-Wie unterscheidet sich in der Stabilität z.B. Re von T43. Ist die X-Serie genauso robust wie die T-serie??
-Ich habe die ersten Z-Modelle mit Lenovo-Thinkpad Aufschrift unter der Tastatur gesehen. Steht bei den T,R und X-Modellen noch IBM-drauf??
-Ist die Qualität jetzt genauso wie unter IBM?

Soll mein erstes Thinpadwerden. Danke fur alle Hinweise und Hilfe.
 
1. ja steht überall IBM drauf
2. ja die Qualität ist die selbe wie von IBM
3. extrem stabil ist die T- und die X- Serie

Das genaue Modell musst du dir schon aussuchen und auf deine Bedürfnisse anpassen.

Mit der T40er-, T60er- / X40er-, X60er- Serie bist du auf jeden Fall gut bedient.
 
Hallo watch,

-soll es ein neues oder junges Gebrauchtes sein
-ultramobil und leicht (12 Zoll X-Serie) mobil und leicht (14 Zoll T-Serie)
eher für den Schreibtisch (15 Zoll R-Serie, Z-Serie)
-brauchst Du Grafikpower und besseres Display bspw. T4xp-Serie
- was willst Du ausgeben
- DVD-Brenner oder Combo
das müsten wir schon wissen...

"Bildbearbeitung" in deinem Sinne kann schon ein T23 mit genug RAM,
Grafikpower brauchst Du nur für 3D-Anwendungen und Spiele...

Gruß
barnane

persönlich gefallen mir die T-Modelle am besten, gut verarbeitet, leicht und 14Zoll SXGA+ ist genau die richtige Displaygrösse, finde ich
 
T23 mit Portreplikator und externem TFT und Tastatur - optimal.

G.
 
Jaaa, Goonie weiß, was gut ist...
Aber wenn schon, dann bitte die große Dock!
So machts dann richtich Spaß und nach 2 Tagen baut man seinen PC ab...
 
Es soll eben ein "richtiger" IBM sein. Die Z-serie gefällt mir nicht so gut. Und stabil soll es sein, bei meinem Freund wackelt nach einem Jahr das Scharnier(kein IBM). Das will ich vermeiden. Im Moment gefällt mit T43 mit DVD-RW. Seit wann sind dieT43 auf dem Markt? Jetz gibt es sie ja relativ gunstig und scheint ein konservatives klassisches Modell zu sein. Uber die R - Serie habe ich auch nachgedacht, scheint doch von der Verarbeitung etwas schlechter zu sein, oder?
Wifi und Bt ist wichtig, Processor usw schon weniger.
Ist die X-serie genauso stabil und zuverlässig wie die T und R - Modelle?

Wieso steht auf den neuesten Z-modellen IBM nicht mehr drauf??
 
weil es Thinkpads von Lenovo sind...
Lenovo hat die Marke Thinkpad erworben und darf für eine Übergangsfrist auch das IBM-Logo verwenden, dann ist Schluss mit IBM-Thinkpad!
 
Ich habe gehört, dass "Thinkpad" als Markenname mitverkauft wurde. Die Z-Modelle haben Lenovo-Thinkpad unter der Tastatur als Markenname. Bei den T,R,X-Modellen kommt die Änderung später, oder??
 
Als Anfänger kenne ich mich nicht so aus, hoffentlich nerven meine Fragen nicht. Da ich das Ding mehrere Jehre behalten will, soll es möglichst klassisch sein. Ist der T43 eine gute Wahl, oder ist es schon zu alt?? Lohnt es sich Geld zu sparen und ein Re-Modell zu kaufen?
 
Re-Modelle lohnen sich m.E. nur in bestimmten Fällen:

-ich will nie einen PortReplicator o. ä. anschliessen
-ich werde nie das interne Laufwerk tauschen
-ich werde nie einen Ultrabay Akku benutzen
etc, etc....
Trifft das auf Dich zu? Nee? Siehste...

Nimm lieber das Geld für ein junges Gebrauchtes mit guter Ausstattung
oder auch ein T23 mit allem drum und dran. Für die meisten Anwendungen reichen die auch schon hin und Zubehör gibts billich en Masse

Mein T41p hab ich gerade leider verkauft, aber Du wolltest ja sowieso nen internen DVD-RW...

Ach so, achte auf Garantie: die günstigen Modelle haben i.d.R. nur 1 Jahr!!
Bist Du Student, oder so? www.nofost.de oder beim forumssponsor!
 
Student bin ich nicht. Re kommt also nicht in Frage. Gelten die Einschränkungen auch fur die R-Modelle?
Wenn es mir gefällt, sollder Preis nicht die Hauptrolle spielen. Das T43 mit DVD-RW, 40GB, Wifi,BT scheint eine gute Wahl zu sein, oder?
 
Die Einschränkungen beziehen sich auf die e-Modelle, genau wie die p-Modelle
als mobile Workstations (Graka, Display etc) zu bezeichnen sind,
also e wie economy p wie power(?).
Gute Wahl ist immer relativ:
welches Modell zu welchem Preis für welchen Zweck??

das ist eigentlich immer die gleiche Frage...
 
Du hast Recht,es ist relativ. Ich will es privat haben, weil ich mir seit Jahren einen IBM Thinkpad anschaffen will. Da ich es doch nicht so "dringend" brauche, habe ich die Endscheidung jedes Jahr verschoben. Jetzt wird es die Dinger mit IBM-Logo bald nicht mehr geben und deshalb will ich zuschlagen. Zuerst wollte ich mir einen R52/R60 kaufen. Dann entdeckte ich X60, aber die sind doch teuer und weniger klassisch. Typischer und klassischer erscheint mir die T-Serie. Und das T43 gefällt mir vom Design am besten. Da ich doch die Modelle nicht so gut kenne und kein Freund ein IBM-Notebook hat, bin ich ziemlich unsicher. Möchte keinen Fehler machen. Es soll ja mehrere Jahrew halten und Freunde machen.
 
@watch:

Sorry, aber wenn Du wiklich eine Empfehlung haben möchtest, solltest Du schon Einsatzzweck und benötigte Ausstattung nennen.
Z.B. hättest Du gerne ein Display mit 14 oder 15 Zoll, XGA oder SXGA,
mobil oder weniger mobil etc
Aber wenn ich Deine Auffassung von Privat richtig verstehe, ist deine Anforderung ja minimal...

Achtew auf 3 jahre Garantie, Preisunterschied XGa, SXGA und suche nen guten Preis. T43 an sich ist keine schlechte wahl!

gruß
barnane
 
Einsatzzweck: Internet, Bearbeiten von Digitalfotos (JPEG und manchmal (RAW), DVD-Filme, MP3, Umwandeln von DVD-Filmen in andere Formate, Karten fur GPS usw.
14 Zoll reicht. 1024x768 wohl auch, bei Bedarf kan ich einen anderen Bildschirm anschliessen.
Wichtig: Robustheit, Zuverlässigkeit und IBM-Nostalgie.
Mobil soll es sein, schon wegen der Digitalfotos und DVD fur unterwegs.
Danke fur alle bisherigen Ratschläge. Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass es so viele Modellreihen gibt. Kaufwunsch gibt es schon lange, kam doch nie zur Modellauswahl.
 
Wie sind eigentlich die R52-60 Modelle. Irgendwo habe ich gelesen, dass sie schwerer aber stabiler sind. Stimmt das?? Nachteile gegenuber T??
 
Stabiler? nein. Schwerer? ja.

Mehr Plastik, mehr knarzen, mehr Gewicht gegenueber der T-Serie. Schau doch mal in deine privaten Nachrichten...
 
so und jetzt nochmal zum Mitschreiben:

Die T-Serie ist die robusteste und stabilste. punkt.

Die X-Serie ist die Kleinserie und steht der T auch in Stabilität in nichts nach. Sind zwar nicht so viele Teile in Titanverbundstoff, durch die kleine Größe ist es aber prinzipiell viel stabiler und steht dem T wie gesagt in nichts nach.

Die R-Serie ist die "billig-Variante" Alles aus Plastik, weniger robust, weniger stabil. Also kannst du dir die R-Serie aus dem Kopf schlagen.


Deine genannten Anforderungen kannst du mit einem 4 Jahre alten T23 genauso erfüllen als mit einem T43.

Die X- Serie hat kein integriertes DVD-Laufwerk, darum ist für dich das einzig wahre die T-Serie!

Viele Leute hier hätten dir schon das T23 angeraten, das hast du aber ignoriert. Vielleicht nimmst du dir das mal zu Herzen?

Wenn du unbedingt 1700 Euro ausgeben willst, bitte, aber das T43 ist absolut unterfordert mit deinen Ansprüchen. Ein T23 um 450 Euro tut es auch. Als guten Mittelweg geht auch ein T40, das kostet ~750 Euro und hat auch schon einen Pentium - M prozessor.

An deiner Stelle würd ich höchstens ein T40 nehmen, das sieht ohnehin genauso aus wie das T43.
 
Besten Dank fur alle Zuschriften. Jetzt verstehe ich es besser. Wird wohl ein T-Modell werden. Selten so viel Information in so kurzer Zeit bekommen. Toll und noch einmal Danke!! :lol: :lol: :lol:
 
Die Modelle T23-40 werden wohl nicht mehr hergestellt. Das sind wohl Restbestände und Gebrauchte, oder??
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben