Funkverbindung zum WLAN bei Windows-Start deaktivieren

Yogy

New member
Registriert
13 Juli 2006
Beiträge
2
Wie läßt sich sicherstellen, dass der die Funkverbindung zum WLAN beim Start von Windows ausgeschaltet ist?

T42p mit Atheros 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
Windows XP SP 2

Ich verwende Access Connections. Wenn ich vor dem Herunterfahren von Windows die Verbindung zum WLAN trenne, ist auch die Funkverbindung ausgeschaltet. Häufig - aber keineswegs immer - wird die Funkverbindung beim Start von Windows - noch vor dem Anmelden - automatisch aktiviert. Dies möchte ich gerne unterbinden.

Ideal wäre noch ein Tipp, wie die Funkverbindung beim Abmelden eines Benutzers automatisch abschalten lässt.

Falls Infos fehlen, bitte ich um Nachsicht und Nachfrage - ist mein erster Beitrag.
 
Moin und willkommen im Forum!

Kann vorerst nur eine Teilantwort beisteuern: Access Connections starten --> Konfigurieren --> Globale Einstellungen --> Alle drahtlosen Verbindungen schließen, wenn der Benutzer sich abmeldet.

Ob damit auch gleichzeitig das WLAN-Modul deaktiviert wird, weiß ich nicht, mußt Du ausprobieren. Ich denke mal, es bleibt eingeschaltet.

lazy
 
es gibt zwei Checkboxen die man beachten kann:

zum einen im Profil -> Wireless Settings -> 4. Wireless Security Type > Properties ("Use this Profile to connect during Windows logon")

und zum anderen

im Profil -> General Settings ("Disable this wireless radio when switching to a different location")

Des weiteren sollte man dann auch ein reines "Drahtlos (802.11)" Profil haben und nicht "bestes verfügbares Netzwerk".
 
Vielen Dank für eure Antworten. Alle Einstellungen in Access Connections waren bei mir schon wie von euch vorgeschlagen. Eigenartig finde ich vor allem, dass der WLAN-Adapter nicht bei jedem Windows-Neustart aktiviert wird, sondern eben nur manchmal.

Mein Problem an sich ist nicht, dass der WLAN-Adapter aktiviert wird, sondern die Tatsache, dass Access Connections beim Anmelden eines Benutzers automatisch eine Verbindung zum WLAN aufbaut, wenn der WLAN-Adapter aktiv ist.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, über einen Autostart-Eintrag den WLAN-Adapter bei Starten von Windows abzuschalten?
 
Der Rechner übernimmt halt beim Win-Start Dein zuletzt eingestelltes AC-Profil. Und wenn dieses nun mal WLAN vorsah, so wird dieses beim Neustart auch wieder aktiviert. Stell doch einfach ein Profil ein, bei dem WLAN deaktiviert ist, bevor Du runterfährst.
 
Hallo,

ich hab das gleiche Problem mit dem WLAN Adapter Intel Pro/Wireless LAN 2100 3B in einem T41: ich möchte nach dem Booten den WLAN Adapter ausgeschaltet haben, um dann - bei Bedarf - manuell das WLAN zu starten (über Access Connections).
Gibts denn für WLAN-Adapter keine entsprechenden Parameter?
Den Adapter im Gerätemanager zu deaktivieren hilft zwar, das manuelle Einschalten ist aber dann umständlich. Oder weiß wer, wie man in Windows das Aktivieren eines Gerätes über Befehlszeile (und damit in ein skript verpackbar) machen kann.
Zum Hinweis von Deltaman: wenn das automatisch ginge, wäre es eine Hilfe, aber so denkt man beim Runterfahren halt auch nicht immer daran.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben