Lenovo ThinkPad T400s hands on

Klar sollte das Design bei Business-Notebooks keine so große Rolle spielen, aber ich sollte doch mit dem Gerät arbeiten können, ohne das mir dessen Design übel aufstößt.

Der Farbton wird hoffentlich an der DigiCam liegen, die Unterseite und die Seiten liegen Welten hinter dem meines T42. Das wirkt alles recht "gebastelt" und nicht klar definiert wie bei der T4x-Serie.

Warum man Mikrophon und Headphone in einem Stecker kombiniert, ist mir unverständlich, hat doch gerade Lenovo das minimalistische Anschluss-Design des MacBook Airs auf die Schippe genommen.

Und was der Unfug mit dem Tastaturlayout soll, ist mir auch unverständlich. Haben sich ThinkPad-Tastaturen bisher doch immer dadurch ausgezeichnet, dass sie nahe am Layout gewöhnlicher Tastaturen waren und nicht die Tasten wild umverteilt haben, wie das bei Acer, Fujitsu-Siemens und den anderen Herstellern war.
 
Also mir gefällts ....


Fehlt nur noch hintergrundbeleuchtete Tastatur ala Dell oder MacBook ...

Wann kommts zu uns nach D.

Gruss Master S.
 
Pfui. Erinnert son bisschen an die I-Serie.

Sehr, sehr hässlich.
 
jomc schrieb:
@ x200s:

snakker du norsk eller bor du i Norge? oder warum surfst du auf norwegischen Blogseiten rum?
Nei. Der Autor hatte den Link auf notebookreview.com geposted. ;)
mastersilvio schrieb:
Wann kommts zu uns nach D.
Das wird wohl auch etwas von der Verfügbarkeit der neuen Prozessoren abhängen. Herr Fiechtner wird das wissen.
 
Ähnlichkeit zur Lenovo-Serie

Auf den ersten Blick zeigen sich viele Ähnlichkeiten zu meinem Lenovo 3000 N100:
  • Clemshell nur noch an der Vorderseite
  • Tastatur-Layout
  • Sondertasten
  • Anordnung der Lautsprecher
Muss kein Fehler sein, so lange die Innereien und Verarbeitung stimmen.
 
Ein gewachsenes X301 :) :p

Ich finde es durchaus gelungen, wobei ich generell finde, dünner=besser...
Die Zielkonfllikte zwischen Größe, Features, Geschwindigkeit haben sie in Richtung flaches Leichtgewicht mit Rechenkraft gelöst, so wie man (ok, zumindest ich) es für die T-Serie erwarten würde. Vielleicht gibts ja demnächst noch ein W400s für alle Freunde des separaten Grafikchips.

Die Umbauten an der Tastatur sollen wohl die Blindbedienung erleichtern. Kann ja sein, dass "Einfg" und F1 statt "Entf" und "Esc" doch häufiger irrtümlich getroffen wurden, als gedacht.

Die Oberflächen machen auf mich einen guten Eindruck, schön gleichmäßig matt.

Der wohl durch eSATA und Displayport notwendig gewordene neue Dockinganschluss wird spätestens mit USB 3.0 ausgemustert :D
 
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll, aber wenn ich hier lese das die obere Knopfleiste als sehr hässlich und verspielt empfunden wird,
kann ich das überhaupt nicht :!: nachvollziehen.
Ich habe hier mein T400 auf dem ich gerade tippe und die Tasten LS Stumm, LS Leiser, LS Lauter + ThinkVantage Taste + AN/AUS Knopf,
sind sowas von schlecht konstruiert und verarbeitet... Die Tasten sind zu klein, sie wirken billig, die Leiste in denen sie eingelassen sind, ist billig
und sogar schlecht arretiert (was ich nicht ändern kann). Der Druckpunkt ist mies etc. :cursing:

Hier ein Bild, damit keine subjektive Äußerungen aufkommen...


Die neuen Tasten scheinen hingegen änlich der Verarbeitung des X301 zu sein, und die steht qualitativ außer Frage. :thumbup:


eSATA Port ist sehr gut! Der fehlende ExpressCard Slot jedoch nicht. Wo soll ich meine Ubuiquit jetzt reinstecken?
Laufwerke und Dockingstation sind nicht kompatibel, das war unnötig und entstammen einer kranken Hirngeburt eines BWLers.
(Jedenfalls sehe ich aus Ingenieurs/technischer Sicht kein Grund hierfür)
 
Das mit dem Dockingport scheint eher daher zu sein, dass der klassische nicht gepasst hätte (was ja auch die aussage beim X30x war).
Ich finde das Ding aber auch genial.
Anderes Tastaturlayout? Mir kommt's zu Gute, Einfg brauchen nur die wenigsten und mir z.B. passiert es ab und zu, dass ich aus Versehen auf F1 statt Esc komme. So ähnelt das Layout auch mehr den Desktoptastaturen (F-Tasten verschoben) und speziell denen von MS (große Entf-Taste).
Unterschiedlich große Akkus sind natürlich möglich, seht euch doch das X30x an, da hat man acuh die Wahl zwischen zwei Akkugrößen und man sieht hier auf den Bildern, adss das T400s abschüssig ist (wie das X300 mit Dreizellenakku). Die Positionierung vom Akku hat auch den Vorteil, dass hinten ordentlich viele Anschlüsse hingelegt werden kann und nicht alles an der Seite ist.
Laut des Berichts soll sich das Notebook stabiler sein als die T6x-Serie...
Dass die Lautstärke- und Trackpointtasten jetzt anders sind, finde ich auch nicht schlimm - erstere waren bisher immer billig verarbeitet wie Flory sagte, und die Trackpointtasten sehen so eher ergonomischer aus.
Und selbst wenn - es bringt doch niemanden um.

Dieser komische Kombi-Stecker für Audio muss nciht sein, und auch Expresscard hätte ich gerne gesehen, aber ansonsten ist die Ausstattung ja wirklich gut.
Mal sehen, ob die Tastatur auch gute Tippeigenschaften hat, mir wäre ja die vom X300 dadrin am liebsten... Mit der Austauschbarkeit wird's aber wohl eh nicht gut werden...
Andererseits ist das die gleiche Caps-Lock-Taste wie auch das X300 hat...

Ich schließe mich denen an, die sagen: Ein erwachsenes X301, auch vom Layout her sehr ähnlich.
Sehr gerne, nur her damit! Wenn die Preise nicht zu schlimm sind, wird's mein X300 hier bald auf dem Marktplatz geben.
 
ich glaub ich bin mal eher gespannt wie viele der "neuerungen" es ins naechste REGULAERE thinkpad serien-upgrade ... also den T401, X302, X201(t/s) schaffen ... USB/eSATA combi? GUT displayport? GUT (obwohl mir hdmi lieber gewesen waere) ... nur noch kombi-buchse fuer mic/head? MIES! ... hoffentlich bekommen die X201(t/s) ihren FireWire port zurueck und auch in WXGA+ ne webcam verpasst ^^

die gerundeten trackpoint-tasten erinnern uebrigens wirklich sehr an die "i-Series" ... das das display-CAMSHELL design nun floeten gegangen ist (war mir erst garnich aufgefallen) finde ich ebenfalls sehr unschoen. hoffe die option auf expresscard-slot besteht bei den T400s
 
Bin ja mal gespannt wie die Verarbeitung ist. Ansonsten bin ich auch ziemlich begeistert. Cardbus/Expresscard ist meiner Meinung nach mittlerweile überflüssig (wer braucht das noch?), Switchable Graphics läuft unter Linux eh nicht, und eSATA und Displayport/DVI/HDMI am Gerät war ja mal mehr als nötig. Und die Kopfhörerbuchse ist wieder an der Seite :) .
 
Wirklich gut!

Ich denke, wenn die Qualität stimmt (gute Tastatur, guter Akku), dann wird dies das meistverkaufte Thinkpad für Lenovo für die nächste Zeit.
Gewicht ist 0.5kg runter, die DVD ist fest drin ohne Slot-Metallkram und spart Gewicht (ein Einschubakku macht ja bei den winzigen Abmaßen eh kein Sinn mehr). Und es hat einen neuen slimline Dock-Port. Der wird vermutlich die nächste Generation sein für lange Zeit.
Die vereinte Kopfhörerbuchse ich ideal. Da passt auch gleich das Skype Headset für die Telefonkonferenzen drauf. Perfekt!

Die Tastatur sieht gut aus. Endlich eine gescheite ESC und DEL Taste. Wurde ja auch mal Zeit!
Die Maustasten haben endlich einen "Finger-Ergonomisch" günstigen Bogen. Interfaces sind auch alle da. Modem ist zum glück noch erhältlich als Option.

Ich denke, das wird der neue Corporate Standard als Nachfolger vom T4x. :rolleyes:
 
Hehe,... "excellent!" wie Mr. Burns im Original sagen würde... aber "ausgezeichnet" tuts auch.

LED, Display-Port (HDMI-Adapter sollte es ja geben), SSD... klingt ja fast als wäre Lenovo in der Neuzeit angekommen....

Was ist übrigens ein: Intel SP9600 ???

Ein normaler P 9600 (moment, waren das nicht die P 8xxx Serie und das andere waren die T 9xxx)

Vielleicht wird das Gerät ja endlich mal leise... wobei ich das erst glaube wenn ich es selbst gehört habe...

MfG Hanussen
 
Ein SP* ist eine kleinere Variante, unterscheidet sich von den P*-CPUs also nur in den Abmessungen ("package size", SP=22mmx22mm, p=35mmxmm).

zur Orientieruing: S= slim, P= TDP:25W; T= TDP:35W; 8= 3MB Cache; 9= 6MB Cache; L=LowVoltage (17W); U= UltraLovVoltage( 10W)
 
Geniales Teil. Nur das neue Tastaturlayout wäre entbehrlich ...
 
Was mir aufgefallen ist: Sie haben das Battery, das Sleep und sonst noch ein paar LED's entfernt. Auf den Bildern sind nur noch 3 Stück zu sehen.

Ist zwar nur eine kleinigkeit, aber ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Einerseits bin ich froh, das sie einige entfernt haben, anderseits würde ich das Battery Symbol vielleicht vermissen.
 
Ich denke eine Entwicklergruppe aus Forenmitgliedern koennte gut fuer Lenovos Development-Abteilung fungieren oder zumdindest beratend wirken...In Bezug auf Serien, Austattung der einz. Modelle, Software etc.
Ich meine das Ernst, bessere ¨Fachleute¨ koennten die wahrscheinlich nicht bekommen, das Forum hat 32 583 Mitglieder, das nenne ich Potential, und die bei Lenovo werden wohl bald vergessen haben warum das ¨Thinkpad¨ so als Kultmarke und Dauerbrenner unter den Laptops kursiert in ihren Werkstaetten... Quote
 
Zum Aussehen: Geschmackssache. Ich kann die Leute verstehen welche beim aktuellen T400/T500 die Nase rümpfen da die Funktionstasten unsauber verarbeitet wirken. Ich find die neue runde und eingelassene Form aber nicht schlecht aber bin ich eigentlich der Einzige welcher sich an den roten Farbschlitze unter den Touchpadtasten stört?
Tastatur: Wieso meint ihr die Einfg Taste wäre weg? ist neben der Delete Tast (Insert). Ich finds eher komisch, dass die sich ein eigenes Süppchen brodeln und nicht beim gebräuchlichen Standard bleiben.
Windows Logo: Ihhhgitt! ;) Hat das überhaupt jedes Thinkpad welches mit OS verkauft wird? Ich kauf immer ohne... (ernstgemeinte Frage)
LED & eSata: sehr nice, aber viel besser und überhaupt "uber" ist der Klinkenstecker an der Seite, ENDLICH!

dicker Minus Punkt: kein Expresscard
 
[quote='Teal',index.php?page=Thread&postID=604075#post604075]aber bin ich eigentlich der Einzige welcher sich an den roten Farbschlitze unter den Touchpadtasten stört?

aber viel besser und überhaupt "uber" ist der Klinkenstecker an der Seite, ENDLICH!

dicker Minus Punkt: kein Expresscard[/quote]
du stoerst dich an den roten farbschlitzen? :D ... die meistn (alteingesessenen) haben dafuer ja regelrecht GEBETET, dass die endlich wiederkommen :thumbup:

klinkenstecker an der seite, oke ... aber dass dieser nur nochn kombi is und mic/headphone NICHT MEHR getrennt sind stoert euch nich? auch ne ernst gemeinte frage ... an jene die das sogar toll fanden ... HAB ICH WAS VERPASST??? was an diesem komischen kombistecker toll sein soll versteh ich wohl nicht recht ... da kannste also doch nur entweder ODER einstecken ... oder brauchst schon wieder nen extra adapter zum immer mit rumschleppen --> klaert mir die sache buedde mal einer auf!!! 8o danke
 
Zu dem Kombistecker:

Find ich persönlich Super, denn nun kann man die Headsets von Blackberry und co endlich Direkt am Notebook anschliessen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben