maximal Speicher A21e 2655-91G

Mike65

New member
Registriert
10 Juni 2009
Beiträge
13
Hallo ans nette Forum,

ich habe einen alten A21e hier und da er nur 128MB hat wollte ich gerne ein wenig mehr nachrüsten. Also habe ich 2 x 256MB geholt und dachte das er das schon packt. Klar habe ich auch gelesen das er nur 256 MB könne soll, aber das er es nicht schafft, hätte ich nicht erwartet. Gibt es eine Möglichkeit ihn zu mehr zu überreden ? Bios ist aktuell und der Ram auch in Ordnung, da jeder einzeln ja funktioniert.

Vielen Dank schon mal,
Tschau Mike
 
Willkommen im Forum.

Die A2* können mit maximal zwei RAM-Modulen à 256 MB Bestückt werden. Edit: Das A21e kann nur 256 MB RAM verwalten
PC.100 low density, 144 Pin, auf beiden Seiten mit je 8 Chips bestückt. Andere PC100 Module (einseitig oder mit weniger Chips pro Seite machen Probleme)

Funktionieren die RAM-Module in jedem der beiden Steckplätze einzeln oder nur in einem bestimmten?


.
 
Na das ging ja wirklich schnell!
Also die beiden Module gehen jeweils in jedem Slot. Vorher waren 2 x 64 verbaut und wenn ich eins davon, zu einen 256 MB zustecke, kommt ebenso wie bei den 2 x 256 die Meldung das zuviel Speicher installiert ist. Ich soll den "zuvielen" entfernen. Aber genau das möchte ich ja nicht ;-)
 
wie lautet die genaue fehlermeldung? "zuvielen Speicher" wird die ja wohl kaum lauten...

EDIT: obwohl - möglich ist ja alles...Legasthenie gibt es auch in Asien :D
 
Nun wie das halt so mitdazu gekauftem Speicher ist. Ist ja kein original IBM, aber er funktioiert ja einzeln. Es handelt sich um folgendem Speicher:
256MB 144p PC100 CL2 16c 16x8 SDRAM SODIMM T017 1.2in, Samsung, ABM, M464S3323CN0-L1L

Ich hoffe mal das du damit was anfangen kannst, laut dem Internet ist er low density, aber das hat auch nur einer geschrieben.

Die genaue Felermeldung kommt später, er ist gerade am SP3 und da möchte ich nur ungern unterbrechen. :thumbup:
 
Von der Bezeichnung her passt es. Leider gibt es solche Probleme ab und zu, dass der RAM im einem Rechner passt und in einem anderen des gleichen Modells abgelehnt wird. So erging es mir kürzlich mit einem original IBM PC133 RAM im T23.

Versuche, sie umzutauschen.


.
 
SP3 hat es auch geschafft, Gott sei Dank!

Die Fehlermeldung ist :

UNSUPPORTED Memory configuration
MAXIMUM Size 256MB
Shut down Computer and remove extra memory


Nun für mich eindeutig ein Bios Problem, aber der Ram wir als 511MB erkannt. Vielleicht eine künstliche Speicherbegrenzung ?
 
Ja ich hatte es ja schon befürchtet, aber vielleicht gibt es ja eion alternatives Bios, oder ein hardwaretrick um die Sperre zu umgehen. Da er den Speicher ja erkennt, denek ich das es eher ein Softwareproblem ist. Na mal warten, es findet sich ja fast immer jemand der das Problem schon mal hatte.
 
Sieht nicht danach aus. Die oben beschriebene Quelle thinkwiki.org verfügt über eine schöne Tabelle, in der offizielle und inoffizielle RAM-Grenzen aufgeführt sind. Das A21e verfügt diesbezüglich über keine Werte.

Du wirst Dich wohl oder übel damit begnügen müssen.


.
 
Nun ich kann damit ja leben, hoffen wir mal das XP es auch auf Dauer kann. Ich hatte schon mal Knoppix und Xbuntu versucht, aber auch das ist nicht wesentlich schneller. ME lief gut, aber ist das instabilste BS was ich versucht habe. Also XP und hoffen.
Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich werde dem Forum erhalten bleiben ;-)

Mike
 
XP läuft zwar etwas träge, aber man kann damit arbeiten, wenn man es schlank hält und statt überladene Office-Suiten aud kompaktere Alternativen zurückgreift.

Eine besser Variante zu den großen Distributionen sollte als Linux-OS eine schlanke Dirstibution wie z.B. Damn Small Linux verwendet werden.

.
 
Ich kann aus bester Erfahrung Puppy Linux empfehlen. Das läuft flüssig mit GUI auch noch auf PII-Systemen mit 64 MB RAM und 300 MHz Takt. Auf einem Thinkpad 380XD mit PII, 266 MHz Takt und 96 MB RAM habe ich damit im Vollbild Videos ruckelfrei! betrachten können. Da Puppy das gesamte System ins RAM lädt, ist die Geschwindigkeit enorm.

Gruß
enrico65
 
Was früher ging sollte doch auch heute noch gehen. Zu XP's Anfangszeiten kam man auch mit 256MB klar. :)
 
Xp läuft damit auch zufriedenstellend. Für die Zukunft empfehle ich trotzdessen eher mal einen Austausch der Hardware, z.B auf ein T4X
 
Kommt ja auf den Verwendungszweck an. Willst doch wohl nicht vorschlagen, die schönen alten Schätzchen wegzuwerfen weil nen T4x schneller is!? :huh:
 
wegwerfen? auf KEINEN FALL :!: aber die Grenzen sind halt zu eng gesteckt bei 256 MB Ram und der Performance des A21e. Ich würde es behalten und in 10 Jahren als Reliquie aus der Steinzeit verehren...
 
Och, gibt doch trotzdem noch Einsatzzwecke für die es ausreicht. Mir reicht doch auch nen 600x zum z.B. sofasurfen. ;)
 
ja klar reicht das zum surfen, bestreitet doch keiner! Wunderbare Geräte sind das, ich hab mein altes T20 auch aufgehoben - ist immer noch im Einsatz und läuft erstaunlich flott...sogar mit W7


aber mal ehrlich...du würdest dein schönes 600X doch nicht gegen ein A21e tauschen :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben