Bewertung / Kritik von Händlern hier im Forum

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=603694#post603694]das nur für Mitglieder zugänglich ist, deren Adresse durch euch verifiziert wurde? Also zum Beispiel User, die bei euch im Laden schon einmal gekauft haben.[/quote]Das würde die Sache aber doch sehr einschränken. ;)
 
Hi,

genau. Deswegen hat der Forumbetreiber auch was davon. ;) Andererseits habe zum Beispiel bei der Sleeve-Aktion mitgemacht und könnte so ohne einen Kauf getätigt zu haben bei andy "registriert" sein.:)
 
Ich bin auch dafür, dass alle, die Bewertungen abgeben, ihren Namen mindestens der Forenleitung bekanntgeben (im www wöllte ich Namen + Anschrift auch nicht unbedingt veröffentlichen). Das könnte man ja mit dem vorgeschlagenen Extrafeld realisieren, dass nur für Admins sichtbar ist.
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=603694#post603694]Hi,

und ein nicht öffentliches Unterforum zur Bewertung von Händlern, das nur für Mitglieder zugänglich ist, deren Adresse durch euch verifiziert wurde? Also zum Beispiel User, die bei euch im Laden schon einmal gekauft haben.[/quote]Da bin ich dagegen, schließlich wäre man dann ja zum Kauf/ähnlicher Bestellung gezwungen.
 
Bringt eh nix.

Ein Mitarbeiter der Firma xy GmbH lässt seine Adresse verifizieren, ließe sich für den geschlossenen Bereich freischalten und könnte dennoch im Namen der xy GmbH das gleiche Problem verursachen.

Dann lieber im "Arbeitszeugnis-deutsch" bewerten...

.
 
aber positive Äusserungen über Händler XY sind öffentlich weiterhin zulässig, oder ?

Was für ein Armutszeugnis seitens einiger Händler, Kritik sollte grundsätzlich erstmal positiv aufgenommen werden. Man glaubt es kaum, aber daraus lässt sich auch etwas lernen und evtl. Fehler im Konzept korrigieren...
 
Wieso kann ein Händler überhaupt klagen? Ich mein in Ebay bei den Bewertungen hat das auch noch keiner geschafft erfolgreich zu klagen.
(Klar wenn jemand absichtlich etwas falsches schreibt..)

Oder ist das problem hierbei, das Andy selber Händler ist?

Wie wäre es mit einer anonymeren Lösung: Man gibt den Händlern die möglichkeit sich ebenfalls zu äußern, und zwar direkt als Anhangspost, noch vor den anderen Beiträgen. So kann jede "Partei" sich darstellen.

Übrigens: Man sollte positive Meinungen genauso kontrollieren, ein schlauer Händler klagt nicht(rückt ihn auch ins schlechte Licht) sondern streut erfolgreich positive Meinungen.
(mit eigenen Accounts.)

Just my 3 cents.
 
Ich sehe das genau wie kopernikus!

Man könnte ja bei der Threaderstellung auch noch ein "Zwangs-Dropdown-Feld" einführen (ebenfalls siehe Marktplatz), wo man zwischen "Meine Meinung über", "Meine Meinung zu", "Meine Erfahrung mit", etc. wählen muss.
Damit würde dann aber direkt klar daraus hervorgehen, was Sache ist, und ein juristisches Vorgehen wäre noch schwieriger und unattraktiver umzusetzen.

Es ist sowieso das eine, einfach "mal eben kurz" den Forenbetreiber anzumailen und ihm zu "drohen" bzw. anhezulegen, Thread xyz zu entfernen und etwas ganz anderes, dann wirklich den Schritt vor Gericht zu tun.
Da ziehen dann viele ganz schnell wieder den Schwanz ein...


Einen internen Bereich nur für Mitglieder halte ich allerdings nicht für sinnvoll.
Zum einen, weil das - wie schon gesagt - nicht wirklich ein Hindernis in dem Sinne wäre; und zum anderen, weil ich finde, dass - positive wie negative - Kritik eigentlich für alle, auch für Besucher, zugänglich sein sollte.


Ich denke ebenfalls, dass es gut ist, positive und negative Bewertungen gleich zu handhaben (Perso-Scan, o.ä.)!

Gruß, Jonny
 
Namentliche Nennung von Händlern sollte bei negativer Einschätzung untersagt werden, sofern der TE nicht bereit ist seine Daten an die Mods zu senden...kurz und einfach! Rufmord ist ja auch nicht der Sinn des Forums. Die Hinterlegung der persönlichen Daten ist sinnvoll und sollte konsequent eingehalten werden, wenn nicht Thread löschen! insfern kann alles bleiben wie es ist...
 
Das halte ich ebenfalls für einen guten Einwand!

Wenn der Autor sich nicht bereit dazu erklärt, seinen Namen zu nennen, es ihm aber nur um den Bericht an sich geht - ohne mehr oder weniger eindeutige Hinweise auf den Händler, um den es sich handelt - dann kann dieser trotzdem auch auf anonymer Basis ohne Nennung des Händlers veröffentlicht werden.
Sollte aber auch hier sowohl für negative als auch positive Berichte gelten, finde ich.

Ich denke wirklich, die Gleichstellung sorgt insgesamt für eine höhere Qualität!

Gruß, Jonny
 
Was nützt es den Käufer namentlich zu nennen? Dann bekommt er eben das freundliche Anschreiben vom Händler den Mist löschen zu lassen.... toll....

Unter diesen Umständen sollte man aber auch das "loben" der Händler lassen.

Wär ja noch schöner, wenn durch das Forum manche Händler gelobt werden und somit möglicherweise ihren Umsatz steigern, aber in dem Fall wenn Sie mal "Mist" gemacht haben gleich alles löschen lassen.

Schlimm genug, dass sich jemand "angepi**t" fühlt und gleich die jur. Keule schwingt oder "droht".
 
hier mal als beispiel eine seite die das als hauptinhalt macht:

http://www.shopauskunft.de/whatis.do


die wollen auch bei nagativen geschichten komplette infos, adresse, detaillierter kaufvorgang etc...

(nur als idee, anreiz)

evtl könnte man auch die bewertungen von uns/dem forum über solch eine seite ausgliedern. dann wäre es jedem selbst überlassen sich dort oder wo auch immer mit vollen daten anzumelden.
 
Das Lob sollte nicht abhängig von der Angabe der persönlichen Daten gemacht werden...da klagt ja auch keiner vor Gericht das er positiv bewertet wurde :D
wenn ein Newbie mit 2 Threads hier allerdings plötzlich voll des Lobes für Händler X sein sollte - das macht dann schon stutzig
 
Kritik an Händlern in öffentlichen Foren

Ich persönlich lege schon sehr viel Wert auf Erfahrungsberichte von Käufern und würde es schade finden, auf krtische Darstellungen verzichten zu müssen. Allerdings nimmt die Rechtsprechung die Forenbetreiber in die Pflicht; Kritik an Händlern kann so sehr unangenehm werden.

Neben der Lösung mit der Bekanntgabe von Namen und Adressen möchte ich vorschlagen, eine "Positiv-Liste" einzuführen, die durch Umfrage unter den Usern erstellt wird.
Hierzu benötigte man natürlich eine Umfrageplattform, ähnlich wie wir sie von Andys Umfragen kennen:
Die einzelnen Händler-Kriterien (z.B. Qualität, Service, Preis-Leistung. etc.) können nur positiv bewertet werden. Wer ein "negatives" Urteil zu einem oder allen der Punkte abgeben möchte, stimmt einfach nicht ab.
Mit Hilfe eines Punktsystems dürfte sich schnell eine Rangliste der besten Händler ergeben und als User hat man zumindestens einen Überblick darüber, wer zum Beispiel die beste Qualität liefert, einen guten Service besitzt oder das beste Preisleiszungsverhältnis bietet.
Durch diese Art der Umfrage unter uns User enstünde so ein objektives Bild, das man nach einer ausreichend hohen Anzahl an Bewertungen öffentlich machen könnte.
Die schwarzen Schafe unter den Händlern fallen bald hinten über und tauchten im Zusammenhang mit der "Positiv-Liste" nicht mehr auf.

Ich persönlich wüsste schon, welchem Händlern ich ein "Ausgezeichnet" in fast allen Kriterien geben würde und bei welchem ich mich ganz enthielteStimme enthielte (und somit meine negative Kritik kundtäte).

Sicherlich ist die ganze Sache recht aufwendig - just my two cents.
 
Disclaimer

Und wenn man einfach einen Disclaimer setzt? einen eigenen Bereich für Diskussion über Händler einrichten: als erster Post sticky: Die hier geäußerten Meinungen repräsentieren nicht die Ansicht der Forenbetreiber usw. hat man doch am Anfang von vielen Filmen, die man auf DVD leiht, ganz ähnlich? Wenn rechtlich notwendig, kann man noch ergänzen: Namen und Adressen der Verfasser sind bekannt und werden bei berechtigten Forderungen an die Händler weitergegeben. Damit müsste das Forum selbst doch aus dem Schneider sein? Oder gilt da auch der Störerhaftungs-Unsinn?

Ich würde die Bewertung von Händlern hier sehr vermissen, hat mir dann und wann sehr geholfen!

Grüße
Coconut
 
Liebe Freunde,

ich bin ja manchmal im DSLR-Forum unterwegs. Da ist der Marktplatz jetzt geschlossen; genau wegen der Händler-Kritik-Problematik!

Hier der LINK

Ich denke, da erübrigt sich so mancher Beitrag, oder?!

Gruß


edit: ...der dortige Forenbetreiber hat jetzt offensichtlich echte rechtliche Probleme!
 
Ich hätte zwei Vorschläge anzubieten: einerseits zusätzliche Profilfelder für seine persönlichen Daten, die aber nicht öffentlich sichtbar sind. Nur wer die ausgefüllt hat, kann in der Händlerarea posten. Wenn dann jemand klagen will, kann der Forenbetreiber ihm die Daten des Users zukommen lassen (natürlich nur, wenn derjenige auch tatsächlich über den Händler geschrieben hat - soll ja für Rechtsstreitigkeiten sein und nicht zum Spamversand ;) ).

Zum anderen wäre es eben möglich, negative Beiträge einfach in der Art zu formulieren "ich habe über Händler XYZ nichts besonderes zu sagen". Das ist juristisch einwandfrei, aber es kann sich eh jeder denken, was los ist. Wer näheres wissen will, kann ja dann per PN nachfragen - nicht öffentlich, also kein Problem.

Ich selbst möchte zwar meine Anschrift nicht unbedingt öffentlich im Forum haben, aber ich habe kein Problem damit, daß die Admins meine Daten wissen. Und wenn ich was schreibe, dann achte ich schon darauf, daß das entweder harmlos ist, oder ich überhaupt kein Problem damit habe, dafür vor Gericht zu gehen, da alles einwandfrei belegbar ist.
 
Der Haken an der Sache:
Posten, Profileintrag löschen, Forenbetreiber Ärger an den Hals bringen.

.
 
Hi,

also ich gebe meine Daten gern in die gute Obhut von andy. Nicht öffentlich natürlich. Trotzdem finde ich den Discaimer, vorgeschlagen von senorcoconut, am besten. Einfach, effektiv und es sollte rechtlichen Ärger von andy fern halten, oder?
 
Es wäre rechtlich zu prüfen, ob so eine "General-Entschuldigung" Wert hat. Noch ist der Forenbetreiber für die Inhalte des Forums verantwortlich - und nicht der Member, der "Bockmist" baut.

Traurig genug, dass erfolglose "Hinterhoframpenhändler" zu derartigen Mitteln greifen, statt ihre Leistung zu verbessern. Aber dann müssten sie ja arbeiten - und wenn es an sich selbst wäre...
In Wirklichkeit wollen sie nur ihren schlechten Ruf, den sie eh haben, verschleiern.

.
 
@Mornsgrans


derlei "Rampensäue" verdienen warscheinlich auch nur durch die Prozesse, welche sie findigen Winkeladvokaten anvertrauen... das die Quali ihrer Waren Müll ist, interessiert solche Typen garnicht!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben