FireFox-Profil verwalten & sichern

Gut aber - um bei Deinem Bild zu bleiben - der Raum ist schon voll davon.
Meine letzte Frage galt der manuellen Sicherung per Ordner-Kopie.
 
Um mal beim praktischen Aspekt zu bleiben: Du willst das Profil sichern, kommst mit der manuellen Variante nicht klar, aber ignorierst ein erprobtes Tool, das dir hier von mehreren Leuten empfohlen wurde, aus Prinzip?

Sorry, aber wenn du dir nicht helfen lassen willst...
 
Pardon, nicht aus Prinzip.
Die manuelle Variante ist natürlich einfacher und v. a. ohne Software zu realisieren.
Nur der Ordnername wird offensichtlich bei Installation vergeben.
 
Und wie wäre die "Portable"-Version als Lösungsansatz? Ich nutze seit geraumer Zeit nur noch Firefox Portable, auch von der Festplatte. Zum sichern einfach den kompletten Firefox-Ordner kopieren, und die Sicherung ist wiederum von jedem Medium aus lauffähig - bei mehreren PCs oder BS ist das imho die perfekte Lösung.

Gruss, maculae
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=607359#post607359]Was ich eigentlich wollte: Auf einem zweiten Rechner dasselbe Profil nutzen.
Das geht mit dem kompletten Ordner mit dem seltsamen Namen aber nicht.
Denn es wird der Ordnername der Installation immer wiederhergestellt (auf anderen Rechnern).
Klar, was ich meine?[/quote]

C:\Users\(username)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jc5ax6jb.default

Das ist der Ordner bei mir. Außerdem brauchst du noch die profiles.ini, in der du den Pfadnamen entsprechen danpassen musst, wenn du das Profil auf einem anderen Pc benutzen willst.

C:\Users\(username)\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\profiles.ini
 
[quote='MERCVR',index.php?page=Thread&postID=608294#post608294]Pardon, nicht aus Prinzip.
Die manuelle Variante ist natürlich einfacher und v. a. ohne Software zu realisieren. [/quote]
Die manuelle Variante wäre viel einfacher, wenn sie funktionieren würde.
Aber so hast du schon mehr Zeit verschwendet, als es gedauert hätte, die ZIP-Version (keine Installation!) von MozBackup runterzuladen und das Profil einfach zu sichern und auf dem anderen Rechner zurückzusichern.

Die Suche nach der einfachsten Lösung wird absurd, wenn man dafür mehr Zeit und Energie aufwendet, als andere Lösungen brauchen würden.
 
Völlig richtig, moronoxyd.
Ich habe auf diesem meinem Irrweg auch schon kehrt gemacht.
Mozbackup leistet das Gewünschte ganz hervorragend (ohne Installation).
Danke an alle!

- - - - CLOSED - - - -
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben