Bilder - Unterschiede zwischen T42 15" und 14"

L

legwood

Guest
Hallo

hier seht ihr die Unterschiede zwischen den T42 15" und 14"


t42-01.jpg


t42-02.jpg


t42-03.jpg

t42-04.jpg

t42-05.jpg



:shock: :shock: :shock:
 
Interessante Tatatur, diese "Windows" Tasten gibt es bei der Deutschen Version nicht, oder?

Interesannt währe auch ein Vergleich zwischen dem R51 und dem T42-15'', da diese beiden Modelle ja recht ähnlich sind.
 
Also so wie ich das gesehen habe, hat mein ThinkPad R51 einen FW anschluss, und ich glaube beim T41 ist der IR unten in der mitte, bei mir links und ich hab nur einen PC-Card slot.

Übrigens hat c't den T42 14 zoll mit dem R51 15 zoll verglichen und gesagt dass der R51 gross und schwer sei, das sollte meines Erachtens einem solchen Heft nicht passieren.
 
Original von jeeva

Übrigens hat c't den T42 14 zoll mit dem R51 15 zoll verglichen und gesagt dass der R51 gross und schwer sei, das sollte meines Erachtens einem solchen Heft nicht passieren.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass das R51 quasi den Kürzeren gezogen hat, weil es schwerer war? Wie viel unterschied haben denn beide Kandidaten, 200g?
 
200g Unterschied sind bei Notebooks sehr viel. Für ein 15" ist das R51 natürlich sehr leicht. Ich bezweifle aber dass die c't einem Notebook den Vorzug gegeben hat, das wäre für dieses Magazin sehr unüblich, da es nur Fakten aufzählt aber keine Empfehlungen ausspricht wie andere Zeitschriften dieses Genres.
 
Diesen Test fand ich aber nicht so ganz OK. Man hat ein ThinkPad mit onboard-Grafik genommen, und dazu ein Banias 1500.

Logisch, dass man die Leistung moniert hat.

Scheinbar ist die Werbebereitschaft von IBM in der ct doch noch nicht hoch genug :roll:
 
@T42p: 200g sind zwei Tafeln Schokolade, also ab 500g wäre ich bereit mehr zu zahlen für eine Gewichtsersparnis ;)
Ich meinte auch nur deswegen, weil demnach wohl das R51 als groß und schwer bezeichnet wurde, was gegenüber einem Txy schon etwas ungerecht ist. Ich meine logisch ist ein Txy mit 14" kleiner und leichter, weil ein 15" Bildschirm einfach größer ist. Das eingesparte Gewicht durch das kleinere Gehäuse könnte durchaus 200g ausmachen. Finde ich jetzt nichts besonderes.

@Waelder07: Tjaja, das mit der Werbung könnte direkt noch stimmen. Ich habe in der Tat auch wenig über ThinkPads in der c't gelesen bisher.
 
eigentlich war es nur ein kommenta am rande, es geht um linux auf notebooks, c't 17/04 und dort sieht man eindeutig ein R51 mit 15" und daneben ein T41p mit 14 zoll, darunter wird nur gesagt dass der r51 gross und schwer sei, aber ein helleres display habe, dafür der T41 leichter sei, zuerst habe ich mich gefragt, warum den das ist, die beiden sind ja fasst zwilinge, als ich die obigen bilder sah war alles klar
 
Oben sind ja zwei T42, das R51 hat doch ein viel dickeres Gehäuse.
 
ich habe die beiden verglichen, konnte aber keinen groben unterschied in der Dicke der abgebildeten t42 und meinem r51 feststellen, aber wenn du das sagst kann das ja stimmen.
 
... wenn man die Werte der IBM Site vergleicht, dann soll der R51 ca. 38 mm; dr T42 aber nur 31 mm dick sein. Mithin also rund 7 mm Differenz. Man könnte es auch in Prozenten ausdrücken: das T42 ist knapp 20 % "schlanker", als das R51!

Subjektiv empfinde ich den Unterschied allerdings weit "größer". Das war auch der Grund, warum ich die 14" Version des T42p genommen habe. Das Gerät wirkt weit zierlicher, als die 15er Version.

Hierzu möchte ich freilich erwähnen, dass ich eine starke mobile Nutzung betreibe.

Greetz

Stefan
 
danke für diese ausführung, ich habe noch nie t41/42 und r51 gleichzeitig gesehen, aber hat eigentlich der t42 kein FireWire, auf dem bild ist es nicht zu sehen.
 
Hallo,

neee, die T-Reihe hat keinen FireWire - warum eigentlich nicht?

Das weiß wohl niemand, schade eigentlich!
 
Original von Waelder07

Hallo,

neee, die T-Reihe hat keinen FireWire - warum eigentlich nicht?

Das weiß wohl niemand, schade eigentlich!

Seih froh. Der Firewireport ist bei der R-Reihe der LongFan-Lüftervariante im Weg, also passt er nicht ohne weiteres.
Firewire habe ich noch nie gebraucht, auch wenn's eigentlich ne feine Sache zu sein scheint.
 
Vielleicht ist es ja meine Art, aber ich bin froh, dass ich einen FireWire Port habe, so bin ich flexibler, zum Beispiel könnte ich so mal einen Film ab DV und dann aufm ThinkPad bearbeiten.
 
Moderne DV-Recorder haben auch USB 2.0. Aber bleiben wir doch bei den Fakten: Du KÖNNTEST 8)

Wenn man wirklich auf Firewire angewiesen ist, kann man es ja nachrüsten. Ich habe es bisher nie gebraucht. Hat sicher auch was mit den Lizengebühren zu tun die Apple da verlangt.
 
Original von Waelder07

... wenn man die Werte der IBM Site vergleicht, dann soll der R51 ca. 38 mm; dr T42 aber nur 31 mm dick sein. Mithin also rund 7 mm Differenz. Man könnte es auch in Prozenten ausdrücken: das T42 ist knapp 20 % "schlanker", als das R51!

Allerdings ist die R-Reihe auch wesentlich günstiger! :?
Ich habe mich auch für ein T-Modell entschieden, aber eben für ein 14". Bei einem 15" Teil hätte ich wohl auch ein R gekauft. Der Größen- und Gewichtsvorteil ist da meiner Meinung nach beim T dahin.
Aber da gehen die Ansprüche ja auch auseinander. Manche kaufen ein NB zum daddeln und rumposen.:roll: Ich brauche das Teil als zuverlässigen Begleiter zum mobilen arbeiten.

Gruß,
BOB
 
@Bob,

ja, Deinen Gedanken kann ich mich auch anschließen. Da ich ich im Außendienst mit meinem ThinkPad arbeite, es täglich rund 10 mal aus- und einpacke, auf- und zu klappe, x-mal hin- und hertrage, lagen auch meine Anforderungen bei extremer Transportabilität.

Und genau da geht für mich die Entscheidung in Richtung T-Reihe (ab 2,2 kg) mit 14er Display: gut handzuhaben, relativ leicht. Das 1400er Display in 14" ist für meine Belange genau das Richtige.

FireWire wäre für mich ein schönes Feature gewesen, doch hab' ich halt meine alte externe Platte nun in ein USB 2.0-Gehäuse eingebaut.

Für den, den DV-Camcorder im Vordergrund stehen, der sollte wirklich über ein Modell der R51-Reihe nachdenken: 15er Display macht dort Sinn; Preis-Leistung stehen in einem "angenehmeren" Verhältnis.

Mein T42p - 2373-GTG - hat nun nach rund 6 Wochen sicher schon über 200 Nutzungsstunden; nur als Randinformation.

So far!

Greetz


Stefan
 
Original von jeeva

Vielleicht ist es ja meine Art, aber ich bin froh, dass ich einen FireWire Port habe, so bin ich flexibler, zum Beispiel könnte ich so mal einen Film ab DV und dann aufm ThinkPad bearbeiten.

Ich persönlich würde lieber meinen jetzigen Lüfter gegen den leiseren und besseren LongFan tauschen lassen, nur mit dem ollen Firewireport: Keine Chance.
Man kann ihn abstöpseln, aber das kann man ja vergessen wegen der Garantie :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben