65W USB-C Netzteile - welche sind geeignet für ThinkPads?

fraaanz

Member
Registriert
6 Okt. 2018
Beiträge
37
Ich will jetzt nicht in den anderen Thread reinposten, deswegen mache ich einen neuen auf...

Ich habe so ein USB-C 65W Netzteil gekauft, mit 3 Steckern, USB-C und USB-A, weil ich unterwegs dann nur ein Netzteil bräuchte für Mobilfon, Tablet und Notebook - sehr praktisch. Es funktioniert auch, Mobile und Tablet kein Problem.

Aber mein ThinkPad lädt scheinbar nur mit eingeschränkter Leistung und nicht mit den vollen 65W.
Im Idle lädt er nur ganz leicht, wenn man was arbeitet wird der Akku trotzdem langsam leer (ThinkPad alleine am Netzteil angesteckt, sonst nichts!)
Das ist so.... nicht wirklich praktisch brauchbar?
Auf dem Netzteil sind eine ganze Liste von A/V/W Kombinationen drauf...
Edit1: Samsung EP-T6530: PDO 20V/3.25A=65W oder 15V/3A=45W sollte doch passen?
Edit2: Original Netzteil von Lenovo FRU PN-00HM665, 45W USB-C: 20V/2.25A 15V/3A 9V/2A 5V/2A

...Frage: Wenn ich mir jetzt noch ein anderes kaufe, was muss unterstützt werden A/V/W damit das auch mit ThinkPads mit voller Leistung funktioniert?
(ich dachte an dieses hier im zweiten Versuch: https://www.amazon.de/Baseus-Ladegerät-Wandladegerät-Schnellladekabel-Ladeadapter-Schwarz/dp/B08LVJTMLS/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste beide USB-C Ports am Netzteil ausprobiert? Oft unterstützt nur einer von Beiden die volle Ladeleistung und der Zweite macht dann nur 18W oder 30W.

Grundsätzlich passt PD 20V/3.25A nämlich schon.

Das Baseus funktioniert mit Thinkpads - hatte ich auch schon mal, ist aber nach 2 Jahren gestorben (PD ging halt irgendwann nicht mehr).
 
Im Prinzip Wurst, funktioniert doch alles - das ist doch der Spaß an USB-C.
Ich habe bisher jedes USB-C-Netzteil einfach eingesteckt und geguckt, ob es tut. Entweder es tut, oder nicht. Dafür ist die Ladeelektronik inzwischen schon intelligent genug.
 
Haste beide USB-C Ports am Netzteil ausprobiert? Oft unterstützt nur einer von Beiden die volle Ladeleistung und der Zweite macht dann nur 18W oder 30W.

Grundsätzlich passt PD 20V/3.25A nämlich schon.

Das Baseus funktioniert mit Thinkpads - hatte ich auch schon mal, ist aber nach 2 Jahren gestorben (PD ging halt irgendwann nicht mehr).
Ja, die Ports sind sogar beschriftet, von dem Port mit 65W hab' ich mir erwartet das es funktioniert :)
Das Baseus hat bei einem Test gut abgeschnitten, darum denke ich, ich werde das auch noch kaufen.
Danke für das Feedback das es funktionieren sollte!

Im Prinzip Wurst, funktioniert doch alles - das ist doch der Spaß an USB-C.
Ich habe bisher jedes USB-C-Netzteil einfach eingesteckt und geguckt, ob es tut. Entweder es tut, oder nicht. Dafür ist die Ladeelektronik inzwischen schon intelligent genug.

Theorie ungleich Praxis, darum frag' ich hier ja... :-/
 
In der Praxis habe ich alle möglichen und unmöglichen Netzteile verwendet. Das, was meine Freundin zum Laden ihrer Apple Watch benutzt mit 20W funktioniert auch am T14s Gen 1.
 
Hallo zusammen, da ich das Slim 65W USB C Netzteil nirgends mit C7 Eurostecker finde überlege ich auch so ein universal USB C Netzteil anzuschaffen. Habt ihr da Erfahrung wie lang ein gutes USB C Kabel sein darf, damit man keine Probleme beim Laden bekommt, gehen ja immerhin max. über 3A durch. Will keine Euro Verlängerung mitschleppen, sondern das Netzteil direkt in die Steckdose einstecken und ein längeres 5-6m USB C Kabel nutzen.
 
Also ich habe Kabel die für 100W freigegeben sind mit 2m Länge. Sind stoffummantelt und etwas steifer. Aber Kabel ist nicht das eigentliche Problem; dass sind die Stecker. Gibt Kabel wo die freundlich gesagt "warm werden". Also nicht die preiswertesten nehmen (oder die teuren wenn sie z.B. bei A...... im Angebot sind). Gibt aber auch Testberichte im Netz.
 
Lädst du denn nur dein Thinkpad, oder gleichzeitig auchnoch andere Geräte? 65W liegen an dem entsprechenden Port nur an, wenn keine Anderen Geräte angeschlossen sind.

Hier was Samsung dazu schreibt:
Die Ausgangsleistung für ein einzelnes bzw. mehrere Geräte variiert wie folgt: Bis zu 65 W beim Laden eines einzelnen Geräts unter PD 3.0 und SFC (Super Fast Charging) 2.0 über USB Type-C. Bis zu 25 W beim Laden eines einzelnen Geräts unter PD 3.0 und SFC (Super Fast Charging) über USB Type-C. Bis zu 15 W für ein einzelnes Gerät unter AFC-Bedingungen (Adaptive Fast Charging) über USB-A. Dieser Schnellladeadapter kann bis zu 3 Geräte gleichzeitig mit einer maximalen Gesamtleistung von 65 W aufladen (35 W, 25 W bzw. 5 W). Die tatsächliche Ladegeschwindigkeit kann je nach Anzahl der Geräte variieren.

Sobald du also irgendwas anderes dort ansteckst, manchmal recht es auch schon wenn einfach nur ein Kabel eingesteckt ist, fällt die Ladeleistung des 65W Ports auf 35W

PS: Zudem muss auch dein Kabel die 65W Ladeleistung unterstützen, die meisten USB-C-Kabel können das nicht.

MfG Christian
 
5-6m USB C Kabel (mit Ladefunktion >=65W!) halte ich für unrealistisch/sehr teuer
 
5-6m USB C Kabel (mit Ladefunktion >=65W!) halte ich für unrealistisch/sehr teuer
Vllt. lügen sie, aber an sich gibt es einige auf diese Länge, die auch gute Bewertungen haben bzw. von Firmen stammen, die prinzipiell eigentlich gut sind, Beispiel: https://www.amazon.de/uni-Ladekabel-kompatibel-MacBook-Surface/dp/B08925X26S/
Wobei natürlich Bewertungen auch gefakt sein können. Das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten. Das Risiko halte ich aber für überschaubar, um das einmal gegenzuprüfen. Wird auf alle Fälle mit einiger Verlustleistung einhergehen + damit, dass einiges an an mechanischer Belastung auf den Ports hängt. Alleine das Gewicht des Kabels ist nicht so ohne für den Port. Und bei so langen Kabel ist die Gefahr des Verhedderns viel größer.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben