R61 / Vista Prof. ---> switch zu winXP [gelöst, DANKE!]

WastlSeeeb

New member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
46
Hallo zusammen.

Ich habe einen Thinpad R61 mit Vista Prof. Mit der Verarbeitung des Geräts pp. bin ich hoch zufrieden,
was aber wirklich gar nicht geht, ist Vista! Der Rechner ist trotz 2GB RAM etc. _sowas_ von langsam, nicht
auszuhalten! Dass es nicht am Rechner sondern an Vista liegt, kann ich u.a. daran erkennen, dass das auf
einer Partition installierte Ubuntu rasend schnell läuft. Die Lösung für mein Win-Problem (ich brauche für
diverse Soft leider ein Win-System): Installation von XP, das wird m.e. schneller laufen. Soweit sogut.

ABER: wie sieht es mit der ganzen lenovo-Software aus, die standardmäßig jetzt installiert ist? Also all die Soft,
die z.B. über den Thinkvantage-button zu erreichen ist. Kann ich die irgendwo downloaden? Denn die Lizenzen
dürfte ich durch den Kauf des Rechners ja wohl haben...

Ideen? Anmerkungen? Vielen Dank!

WastlSeeeb
 
Wie schaut es einfach mit Recovery Cds aus auf Xp Prof ???

Da ist alles bei und die Manuelle sucherrei fällt auch weg ;-). Komfortabelste Lösung wie ich finde.

Alternativ alles Manuell bei der Lenovo laden.

PS: Ich hab noch welche da ... falls Interesse gerne ne PN

Viele Grüße
 
Hallo.

Du meinst ich sollte mir eine neue XP Prof. Lizenz "von Lenovo" kaufen,
der die gesamte "Lenovo-Software" beiliegt?

Ansonsten: wo käme man manuell an die Lenovo-Software?

Gruß.[quote='Mr.LD',index.php?page=Thread&postID=601852#post601852]Wie schaut es einfach mit Recovery Cds aus auf Xp Prof ???

Da ist alles bei und die Manuelle sucherrei fällt auch weg ;-). Komfortabelste Lösung wie ich finde.

Alternativ alles Manuell bei der Lenovo laden.

PS: Ich hab noch welche da ... falls Interesse gerne ne PN

Viele Grüße[/quote]
 
Bei meinem R61waren XP-Recovery-CD`s gleich mit dabei. Normalerweise müsste das auch bei dir der Fall sein. Vor dem Downgrade auf XP würde ich unbedingt empfehlen von Vista gleich Recovery`s zu erstellen. Man weiß ja nie, was da noch so kommt. Auch wenn es nur ein günstigeres Update von Vista auf Windows7 ist, hat sich die Brennung auch schon gelohnt. :thumbsup:



Viel Spaß mit dem neuen Teil
 
hmm... ich habe das gute Stück jetzt zwar schon ein paar Monate, aber bin mir _ziemlich_ sicher, dass da nur Vista Prof.
beilag!! Und: ich meine sogar, dass _keine_ DVD/CD beilag, sondern das System nur auf einem abgetrennten Bereich der HDD
lag?!!

Aber Danke für Deinen Hinweis, werde nochmal schauen...[quote='Heinchen',index.php?page=Thread&postID=601869#post601869]Bei meinem R61waren XP-Recovery-CD`s gleich mit dabei. Normalerweise müsste das auch bei dir der Fall sein. Vor dem Downgrade auf XP würde ich unbedingt empfehlen von Vista gleich Recovery`s zu erstellen. Man weiß ja nie, was da noch so kommt. Auch wenn es nur ein günstigeres Update von Vista auf Windows7 ist, hat sich die Brennung auch schon gelohnt. :thumbsup:



Viel Spaß mit dem neuen Teil[/quote]
 
hallo,
ich stand vor ca 8 monaten vor dem selben prob.
Habe die mitgelieferten XP Prof. Recovery Medien installiert (fast voll automatisch mit einer dauer von ca 1,5h).
nunja, viel schneller als vista ist es auch nicht (Wenn ich mich recht erinnere waren es so ca 70 prozesse im Taskmanager).
ich werde in den Sommerferien mich an einer "clean-install" wagen.
 
hi.[quote='skks',index.php?page=Thread&postID=601893#post601893]hallo,
ich stand vor ca 8 monaten vor dem selben prob.
Habe die mitgelieferten XP Prof. Recovery Medien installiert (fast voll automatisch mit einer dauer von ca 1,5h).
nunja, viel schneller als vista ist es auch nicht (Wenn ich mich recht erinnere waren es so ca 70 prozesse im Taskmanager).
ich werde in den Sommerferien mich an einer "clean-install" wagen.[/quote]also bei mir lagen definitiv keine betriebssystem-medien bei. ich erinnere mich, dass ich mich darüber geärgert hatte, dass nicht einmal
vista auf cd/dvd beilag, sondern allein ein bereich der hdd dafür abgezweigt wurde - in einem geschützten bereich.

aber nochmal zur frage: kommt man denn irgndwie manuell an die lenovo-software?

gruss, wastlseeeb
 
ich hatte nach dem kauf die vista medien unter der hotline angefordert da ich die sicherung auf eine externe usb-hdd machte und das anscheinend falsch war.
ist dein book unter 30 tage alt? ==> 070321549201

siehe hier
0800er-Telefonnummer Support
 
falls du eine xp cd hast, brauchst du dir nicht extra die lenovo version zu kaufen, die thinkpadtreiber lassen sich mit system update ganz einfach runterladen und installieren. was du brauchst ist eine unbenutzte xp lizenz + cd und vorzugsweise die netzwerktreiber für deinen laptop damit du ins internet kannst. der rest geht dann automatisch.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=602048#post602048]falls du eine xp cd hast, brauchst du dir nicht extra die lenovo version zu kaufen, die thinkpadtreiber lassen sich mit system update ganz einfach runterladen und installieren. was du brauchst ist eine unbenutzte xp lizenz + cd und vorzugsweise die netzwerktreiber für deinen laptop damit du ins internet kannst. der rest geht dann automatisch.[/quote]

Oh, DAS klingt gut!! :)

Eine XP-Home Lizenz + CD habe ich nämlich noch in der Ecke liegen... Damit eine Internetverbindung aufzubauen dürfte unproblematisch sein.

Wo finde ich dann auf dem blanken System (!) das Lenovo "System update"??

Gruß.
 
http://www-307.ibm.com/pc/support/s...andingPage.vm&sitestyle=lenovo&validate=false

Vorher musst Du aber den Wlan-Treiber manuell herunterladen und installieren, damit Du die übrigen Downloads ausführen kannst.
- Windows installieren (vorher in BIOS unter Config - SATA auf Compatible stellen)
- WLantreiber installieren (beachte die Installationsanleitung unterhalb des Downloadlinks)
- alle Windows-Updates installieren
- Microsoft .NET Framework II oder 3.5 installieren
- SystemUpdate installieren

Installiere auf keinen Fall BIOS und Embedded Controller über System Update, oft genug ist Windows hierbei abgestürzt und hat so das Board gekillt!!!

.
 
falls du ein internet mit LAN verbindung hast kannst du dir den wlan treiber auch noch sparen und einfach neu installieren...

es ist nicht egal welchen wlan treiber du nimmst, vorher entweder alle runterladen oder rausfinden welchen deine netzwerkarte will.
 
hallo.

> http://www-307.ibm.com/pc/support/s...andingPage.vm&sitestyle=lenovo&validate=false

der link führt ja (nach auswahl des modells) zu einer MASSE an downloadbarer software... sowas wie "system update" kann ich nicht finden.

> Windows installieren (vorher in BIOS unter Config - SATA auf Compatible stellen)

warum die einstellungen im bios?

> Microsoft .NET Framework II oder 3.5 installieren

für was ist dieses?

> SystemUpdate installieren

wo finde ich denn das??

> Installiere auf keinen Fall BOS und Embedded Controller über System Update, oft genug ist Windows hierbei abgestürzt und hat so das Board gekillt!!!

was sind denn BOS und Embedded Controller?

-----------------------

@ Wyrm:
die idee mit LAN ist gut... aber ich brauche dennoch einen tipp, wo ich "systemupdate" finde...

woher weiss ich denn, welchen wlan treiber ich nehmen muss? wenn ich dem link von mornsgrans folge, mein
modell auswähle, gibt es dort nur einen treiber für XP.
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=602236#post602236]falls du ein internet mit LAN verbindung hast kannst du dir den wlan treiber auch noch sparen und einfach neu installieren...

es ist nicht egal welchen wlan treiber du nimmst, vorher entweder alle runterladen oder rausfinden welchen deine netzwerkarte will.[/quote]
1000 Dank für Deinen / Euren Support!!

Gruß.
 
Die Suchfunktion auf der Lenovo Downloadseite führt mich zu dem Link: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956

Aus der Readme:
Software requirements

The following operating systems are supported:

* Microsoft Windows 2000 with Service Pack 4 or higher
* Microsoft Windows XP Professional (32-bit) with Service Pack 2 or higher
* Microsoft Windows XP Home (32-bit) with Service Pack 2 or higher
* Microsoft Windows Vista (32-bit and 64-bit) including Service Pack 1

Microsoft .NET Framework version 1.1 with Service pack 1 or Microsoft .NET Framework version 2.0 is required for System Update to work Correctly. Use Microsoft Windows Update to ensure that Microsoft .NET Framework 1.1 or 2.0 is installed on your system.

Nicht "BOS", sondern "BIOS" - habe es oben korrigiert.

Die Einstellung des SATA-Modus muss erfolgen, da XP von Haus aus keinen AHCI-Treiber für SATA-HDD mitbringt.
Alternativ kannst Du natürlich den Treiber vorher herunterladen, auf eine Floppy entpacken und am Anfang des XP-Setups mit F6 (zur Installation von SCSI-Controllern "F6" drücken) einbinden. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70477

.
 
super. DANKE!

Letzte Frage, bevor ich mich an die Arbeit mache: Ohne AHCI-Treiber für SATA-Platten ist

der Rechner langsam, oder was hat die Sache für eine Bedeutung?

Gruß.




[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=602270#post602270]Die Suchfunktion auf der Lenovo Downloadseite führt mich zu dem Link: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66956

Aus der Readme:
Software requirements

The following operating systems are supported:

* Microsoft Windows 2000 with Service Pack 4 or higher
* Microsoft Windows XP Professional (32-bit) with Service Pack 2 or higher
* Microsoft Windows XP Home (32-bit) with Service Pack 2 or higher
* Microsoft Windows Vista (32-bit and 64-bit) including Service Pack 1

Microsoft .NET Framework version 1.1 with Service pack 1 or Microsoft .NET Framework version 2.0 is required for System Update to work Correctly. Use Microsoft Windows Update to ensure that Microsoft .NET Framework 1.1 or 2.0 is installed on your system.

Nicht "BOS", sondern "BIOS" - habe es oben korrigiert.

Die Einstellung des SATA-Modus muss erfolgen, da XP von Haus aus keinen AHCI-Treiber für SATA-HDD mitbringt.
Alternativ kannst Du natürlich den Treiber vorher herunterladen, auf eine Floppy entpacken und am Anfang des XP-Setups mit F6 (zur Installation von SCSI-Controllern "F6" drücken) einbinden. http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-70477

.[/quote]
 
Ohne AHCI-Treiber für SATA-Platten ist der Rechner langsam...
Nein du kannst loslegen. Versuch zukünftig die SuFu (SuchFunktion) zu nutzen!

SuFu Ergebnis AHCI --> hier findest du alles weitere!

Grüße ...cc
 
hi.

danke für den hinweis auf die sufu, da habe ich tatsächlich noch einiges gefunden. allerdings

steht dort immer wieder etwas von treibern - ich dachte ich müsste nur im bios SATA auf compatible

stellen?!

gruss.


AHCI[/url] --> hier findest du alles weitere!

Grüße ...cc
 
ok, aber zu welchem zeitpunkt?! nach der installation?

und bei mornsgrans steht "Alternativ kannst Du ...". also brauche ich auf jeden fall den treiber?!


Intel Matrix Storage Manager Driver[/url]

Runterladen --> Doppelklick --> wechseln ins Verzeichnis "C:\Drivers\WIN\IMSM\Prepare und die CMD ausführen.

Edit: Danach im Bios wieder auf "AHCI" stellen!

Grüße ...cc
 
Den Matrix Treiber bekommst nicht vom System Update!

Mein Post gilt NUR dem Matrix Manager!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben