x200 zu schwach für HD Filme?

kadauz

New member
Registriert
15 Feb. 2009
Beiträge
244
Ich hab einen .mkv Film mit einer Auflösung von 720p. Leider ruckelt dieser beim Abspielen auf dem x200 regelmäßig und bildet bei schnelleren Szenen böse Artefakte.
Zum Abspielen nehme ich den vlc player.
Woran kann das liegen? Zu schwach für HD oder mkv Codec? Energieoptionen sind auf Höchstleistung, CPU Auslastung dann so zwischen 50-60%. Ich hab den neusten Graka Treiber von der Lenovo Homepage.
Weiß jemand Rat?
 
VLC ist nicht das optimale fuer HD Material... das habe ich jetzt schon öfter gesehen. Allerdings kenne ich keine kostenlose Alternative.
 
Also 720er schafft sogar ein T40 mit einer SingleCore CPU, 1,7 GHZ, 1 GB Ram und einer onBoard Grafik von anno dazumal.

Da muss bei dir was anderes sein was nicht stimmt. Laufen im Hintergrund evtl. "werksinstallation" freundlich 150 Prozesse? :D

In meinen Augen, ein extrem CPU schonender Player für HD ist:
http://kmplayer.softonic.de/

Deine X200 Konfig reicht auch für FullHD 1080p, somit stimmt da was anderes nicht.

Edit:
@ Schwede - yep - VLC ist wirklich nicht sehr gut für sowas, da stimme ich dir zu.
 
VLC nicht gut?!
Da bin ich wohl ne Ausnahme, da ich bisher damit am besten HD-Videos abspielen konnte...
 
Dann nimm mal den KM Player und schau wie deine CPU last runtergeht... bei mir sinds 15%
VLC geht bei mir auch, aber warum höhere CPU last wenns nicht sein muss...
 
Ok, dann bin ich schonmal beruhigt. Werd mal den anderen Player ausprobieren.
Prozesse laufen keine sonst. Habt ihr Erfahrungen mit dem mkv Codec? Vielleicht liegts ja an dem?
Andere Frage: Welche Grafikkartentreiber Version habt ihr auf dem x200?
 
[quote='kadauz',index.php?page=Thread&postID=601410#post601410]Ok, dann bin ich schonmal beruhigt. Werd mal den anderen Player ausprobieren.
Prozesse laufen keine sonst.
Andere Frage: Welche Grafikkartentreiber Version habt ihr auf dem x200?[/quote]
Vista SP2 x64: 15.13.1.64.1688 von intel.com
 
VLC nutzt keine Hardwarebeschleunigung - also auch keine Videobeschleunigung deiner 4500HD. Für HD über den Prozessor ist dein Rechner aber zu schwach (siehe die 50-60% Last)

Daher einen anderen Player (PowerDVD HD, Media player Classic, KM Player....) nehmen.
 
"mkv" (matroska) ist nur ein Container-Format, ähnlich wie "avi". Damir können verschiedene Codecs verwendet werden, wahrscheinlich ist es aber ein h264.

VLC ist in der Tat wenig geeignet für hochauflösende Videos, da er irgendwelche lastreduzierenden Verfahren nicht verwendet ... leider vergessen, was das genau war ;). Ansonsten ist VLC ja die "eierlegende Wollmilchsau" im Videoplayer-Bereich.

Eine der besten, weil resourcenschonendsten Codecs für h264 ist der "CoreAVC" ... leider nicht kostenlos. Konnte "ffdshow" nicht auch h264? Dann würde ich den mal zusammen mit "Media Player Classic" probieren.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=601417#post601417]Für HD über den Prozessor ist dein Rechner aber zu schwach (siehe die 50-60% Last)[/quote]

Aber warum schafft ein T40 Marke Uralt (1,7 GHZ Single Core) die 720er mit VLC und sein X200 mit C2D und 2x2,4 GHZ nicht?
Er Berichtet ja "nur" von 720p mkv´s.
Den Rest sehe ich ja ein, darüber haben wir ja schon öfter geredet :)
 
720p lief auf meinem T41 (1.8GHz) mit VLC auch nie flüssig ... bei "Actionszenen" waren Ruckler drin. Mit Media Player Classic und ffdshow bzw. CoreAVC als Codec lief es perfekt ...
 
Also mit dem km Player läuft das Video absolut ruckelfrei. Und die CPU Last ging auch runter auf ca. 20%. Also passt alles. Danke für Eure Hilfe.

Bleibt nur noch die Frage warum bei manchen der VLC HD Videos problemlos abspielt. Vielleicht liegts einfach an der Komprimierungsqualität bzw. Settings der einzelnen Filmen.
 
Wenn du kannst, teste mal ein 1080er.
Das muss dein X200 auch schaffen wenn ich mir die Werte von dem Teil anschaue.
(ok macht nur wirklich Sinn auf einem externen Monitor, sehe ich ein :) )

Edit:
Die Tastenbelegung kannst du beim KM Player im Menü einstellen, mich hatte das "Enter für Fullscreen" immer genervt.
Ich mag da lieber doppelklick :)
 
Bin gerade dabei den freien Full HD Film Elephants Dream runterzuladen. Ich meld mich dann nochmal.
 
Elephants Dream läuft ohne Probleme flüssig mit VLC. Und weitere Filme die ich noch habe gehen auch mit dem VLC.
Nur der eine geht nur mit dem KM Player gescheit. Wahrscheinlich hat der ne komische Komprimierung, die mehr Performance braucht. Oder die Actoinszenen sind einfach Rechenintensiver.
Danke für Eure Hilfe!
 
Hi,

Also ich kann auf meine x61t mit 2x1,6 ghz und 4GB Ram eigentlich problemlos 1080p abspielen leuft zwar auf bis zu 90% auslastung aber fuer 2h schaft er das recht gut. Benutzte zum abspielen den Media Player Classic und div. Codecs z.B. CoreAVC Professional Edition, ffdshow, und was bei mir in AcoreAVC drinnen war Media Splitter (Matrovska oder wie das heisst...) Das geht eigentlich recht gut. Der MPC Home Cinema soll ganz gut sein den habe ich aber noch nicht getestet.
 
CoreAVC kann im Gegensatz zu VLC mehrere CPUs zum Decodieren nutzen - daher auch die Auslastung bis 90% - zudem ist es einer der effektivsten Codecs - daher funktioniert das so auch.
Allerdings ist CoreAVC keine kostenlose Software - sie lohnt aber trotzdem.
 
entweder den alten vlc 8.6.i (die 9er serie braucht noch zuviel) oder den mpc-hc (mein fav).
da ich aber derzeit ein x31 als media player hab, musste ich mich für meine 720er sachen nach einer alternative umschauen, da beiden playern der 1.6er banias nicht reichte.
--> lösung: kmplayer. der schafft die wiedergabe nun locker und ist auch intuitiv zu bedienen :)
 
also ich musste grade veststellen, das beim schauen auf dem tv 50" leider extreme ruckler aufgetreten sind. VL die mkv scheisse kA hat jemand ne idee ? War der erste bei dem das aufgetreten ist, ging auch teilweise auf 100% ohne extreme action scenen... jetzt brauch ich auch hilfe :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben