Schnellste Security Suite

MarkOW

New member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
28
Hallo liebe Forumskollegen.

ich habe ein nerviges Problem und ich hoffe Ihr könnt mir eine Hilfe geben. Habe auf meinem T61 momentan Avast & ZoneAlarm installiert.
Mir ist das System aber extrem langsam geworden.

Könnt Ihr eine Security Suite empfehlen die das System nicht so ausbremst?

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
Brain 2.0 ...............

edith fügt noch an, dass ich ausser AVG & Windows FW nix laufen hab neben Brain 2.0
 
Ich bin ja der Meinung, dass ZoneAlarm seit XP völlig überflüssig ist.
Hab bei mir nur Avast laufen und merke davon gar nix. Einmal im Monat jage ich zusätzlich den Stinger los, und das wars dann auch.
 
PFs sind ein Relikt vergangener Tage, wer immer noch daran festhält muss damit leben.

Ich benutze Antivir auf dem Laptop, das hat meiner Ansicht nach die beste Performance gemessen an der Leistung.

MfG Hanussen
 
Hi,

auch die letzte c't hat bestätigt, dass die Windows FW vollkommen ausreicht. Dazu einen guten, schlanken Virenscanner und fertig ist die Laube.

Ich habe fast alle großen Security-Suites durch (F-Secure, Kaspersky, Eset, wie sie alle heißen). Die laufen am Anfang ganz anständig, aber irgendwann fangen alle an, sich in Wohlgefallen aufzulösen und dann fängt der Ärger richtig an.

Also, beschränke dich am besten auf einen guten Scanner und die Firewall von Windows - nicht zu vergessen das vom Kollegen bereits angeführte Brain 2.0 (will sagen, Kopf einschalten und Hirn benutzen).

Grüße
Matt
 
Also ich nutze nur die Windows Firewall. Bin aber eigentlich auch überall nur hinter diversen Routern unterwegs. Ich nutze einen aktuellen Browser mit Skript und Werbe blockern. Ich begreze die Programme die ich benutze so gut ich kann, halte die aktuell und schaue das sie nicht laufen, wenn ich sie nicht nutze.

Ausführbare Dateien lade ich nicht aus dubiosen Quellen. Virenscanner nutze ich nicht, da sich die mir zu tief ins System reinfressen und Performance schlucken. Damit fahre ich eigentlic sehr gut. Mein letzter Virus war der Blaster, der unter Windows 2000 zugeschlagen hat.

In den vielen Jahren XP hatte ich noch keinen Virus, bevor es die Windows-Firewall gab hatte ich eine Desktop Firewall installiert.

Gruß
 
Ich nehme Avira und die Windows Firewall. Zum Surfen habe ich
einen eingeschränkten User.
 
Morgen,

ich hab hier die Avira Premium Security Suite am laufen. Die ist Firewall, Virenscanner und Mailscanner in einem. Von der Geschwindigkeit bin ich begeistert. Avira als reiner Virenscanner ist Freeware und hat bisher bei jedem Update immer dieses nervige Pop-up gezeigt. Mit der kostenpflichtigen Version ist das zum Glück vorbei :)

Bezahlt hab ich irgendwas bei 30 EUR in einer Promotionaktion.
 
Avira. Davon habe ich auch gehört, dass dieses Programm schnell sein soll. Scheuhe mich aber davor wieder Geld auszugeben.
 
Den Avira Virenscanner gibt es auch in einer kostenlosen Version
 
Ich verwende den Bitdefener Antivirus auf meinen Rechnern.
Find ich recht schlank und performant, der Support ist gut wenn man ihn mal benötigt und der Anschaffungspreis hält sich auch in Grenzen.
Eine einjährige Lizenz bekommt man schon für 20 EUR, das ist es dann auf jeden Fall wert..

Wovon ich nichts halte sind die aufgeblähten Security-Suiten. Mir reicht ein einfacher AV-Scanner und gut.. Auch von Bitdefender gibts Total Security usw. aber das ist in meinen Augen einfach nur unnötig.

Gruß
Dan
 
Bein Avira gibt es eine gute Aktion über TrialPay. Dann gibbet 1 Jahr umsonst!

Grüzzi aus Hannover
 
@overlord von Sandboxie habe ich bisher nur gutes gehört,

ansonsten laüft bei mir Avira 9 free, Winfirewall, und myBrain3.0 (kann jedem empfehlen dieses (auch wenn ihr noch die 2.0 habt) und ihr vorm Rechner sitzt anzuschalten)
 
[quote='MarkOW',index.php?page=Thread&postID=601409#post601409]Bein Avira gibt es eine gute Aktion über TrialPay. Dann gibbet 1 Jahr umsonst![/quote]
Wenn du etwas anders kaufen musst, und das, was du willst, kostenlos zu bekommen, bezahlst du letztendlich immer noch was.

(Ausserdem funktioniert das TrialPay-Prinzip nicht immer, wie ich selber mal feststellen musste.)
 
Um nochmal auf den springenden Punkt der Sicherheit welche erwünscht ist, ohne Nebenwirkung der Systemlast oder schlechten Performance zurück zu kommen,
wenn der Rechner einigermaßen schnell ist hat man am besten ein Linux für Surf&Mail in einer VM laufen, ansonsten klingt das Sandboxie-teil weniger ressorcen-knabbernd. Ich glaube Avira Antivir Free, wurde kürzlich bei Ct als Testsieger ausgezeichnet, weil schnell, kostenfrei, und große comunity (die hatten sogar beide Antivir im Test die Free und Premium gegen Kaspersky etc. und die schrieben sowas wie die "Freevariante" sei durchaus gut für dein Ottonormalverbraucher)
 
Hallo verusch mal Commodo. Enthält neuerdings einen Virenscanner, den man aber während der Installation abwählen kann.
Commodo ist aber nicht unbedingt für Anfänger. Gibt glaube auch deutsche Sprachdateien.

Nach der Installation von Commodo musst du die Firewall unbedingt in den "Custom Mode" schalten. Sonst fragt sie dich nicht ob Programme ins Internet dürfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben