Gelöst! Gelöst!, Problem gelöst - Z61p - Gerät schaltet sich von alleine ab und glüht wie heiße Lava

nebukadnezum

New member
Registriert
7 Apr. 2007
Beiträge
40
Gelöst! Gelöst!, Problem gelöst - Z61p - Gerät schaltet sich von alleine ab und glüht wie heiße Lava

Hallo,

meine Z61p Workstation mach seit einiger Zeit Stress. Sie schaltet sich nach kurzer Zeit einfach ab und man kann auf der heißen Unterseite Spiegeleier braten.

Dies passiert beim Mixdown von Audiodateien über Cubase!
Beim Einlesen von Audiodateien. Nach 15 Minuten versagt die Maschine.
Und gestern passierte dasselbe Problem alle 25 Minuten bei einem Youtube Stream vom Film "Home" in HD Qualität.


Was soll ich tun? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
 
Das ist eine gute Frage

Der Lüfter läuft "scheinbar"

Ich höre etwas Ventilatorähnliches.
Es macht aber den Eindruck, daß er mal schneller, mal langsamer läuft...
Dies hängt mit der Tonhöhe zusammen.

Ist aber nur eine Vermutung...

Was kann ich tun?
 
  • Tastatur ausbauen, Lüfter und Lüftergrill reinigen (mit Druckluft oder Staubsauger die Wollmäuse entfernen) Lüfterrad hierbei blockieren, damit es nicht mitdreht (Dynamo-Effekt).
  • TPFanControl oder PFanControl installieren und Temperaturen überwachen.
  • Wird es nicht besser und Du hast keine Garantie mehr auf das Notebook, eventuell Wärmeleitpad auswechseln, sie werden mit der Zeit spöde. Man kann auch Wärmeleitpaste statt dessen verwenden, wenn sichergestellt ist, dass der Lüfter auch wirklich dabei auf der CPU aufliegt.


.
 
Oh nein!

Mist!

Den Rechner habe ich aufgrund dieses Problems bereits eingeschickt
und ich bekam ihn nach 2 Wochen zurück mit der Antwort,
daß alles Ok ist. Ich habe sogar ein Foto mit ausführlicher
Fehlerbeschreibung beigefügt, das sie verloren haben....

Was kann ich dem Support von Lenovo sagen?

Der Service von denen ist echt Kacke!
 
Dann fang doch einfach die Liste von oben an, durchzuarbeiten und lassen die Lüfterausbauaktion aus.
Erst Temperaturen checken, danach die Rechnerauslastung unter die Lupe nehmen.
Anschließend gehen wir Punkt für Punkt die Möglichkeiten durch.


.
 
Link

Hat jemand von Euch vielleicht einen Link zum

TPFanControl
oder
PFanControl

?

Ich finde einfach nichts

:(
 
68 Grad Celsius!

68 Grad Celsius!

ist das nicht etwas zu heiß für einen Core 2 Duo,
wenn nur Firefox geöffnet ist?!?!?!?

Danke für den Link!!! Ich wollte schon immer mal wissen,
wie heiß die Kiste ist, wenn sie nichts tut!

Was nun?


Jetzt 72 Grad Celsius!
 
Kommt drauf an, was in Firefox läuft. Wenn es Quake3 Online ist, ist es OK. Wenn Firefox nur eine blank page anzeigt ist es zuviel. Ich habe einen Z61m und bei mir ist die temp z.Z. bei 47 Grad während der Lüfter bei 3085 RPM ist. Wie ist Deine Lüfterdrehzahl ?
 
Du nicht, aber Dein Thinkpad :D

Als nächstes sollten wir mal den Taskmanager "entmüllen".
Poste bitte alle Prozesse - Registerkarte "Prozesse"(Haken bei "Prozesse aller Benutzer" links unten) - ins Forum.

.
 
Textdatei extrahieren

Wie kann ich die Prozesse als Textdatei extrahieren?

Bin leider etwas ahnungslos

:(
 
Einfach das Taskmanagerfenster nach unten in die Länge ziehen, Alt-Druck drücken und in Windows Paint "Bearbeiten-Einfügen" auswählen. Danach das Bild als jpg-Datei abspeichern und in den Thread hochladen. (Registerkarte "Dateianhänge" unter dem Texteingabefeld hier im Forum).
Eventuell laufen soviele Prozesse, dass Du im Taskmanager anschließend nach unten scrollen musst, um danach noch eine Hardcopy (wie oben beschrieben) erstellen musst.


.
 
hi,

wenn du mit voller power arbeitest sind die temps nicht so ungewöhnlich,
hast du jedoch ausbalanciert oder stromparfunktionenen auf max und powerplay aktiviert,
dann ist es schon ein bischen hoch.
das sich das geräht einfach aschalltet ist quasi ein überhitzungs schutz, jedoch sollte er sich erst runtertakten,
bei etwa 92 C CPU
und 98 c GPU
bei etwa 112- 115 c schalltet sich das teil aus.
die temps solltets du aber, bei normaler funktion des gerähtes,
selbst nach 7 std oder mehr unter vollast nicht kommen.

jedoch ist der lüfter bloss ein bischen verschmutzt, dann wird die kiste,an einem schönen sommertag, nach einigen std. vollast,
die temperaturen erreichen.

greeTz lyvi
 
Dies sind meine Tasks

Hallo,

dies sind alle Tasks, die beim Hochfahren automatisch starten.
Wie kann ich den Einen oder anderen Task vermeiden?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhang anzeigen 15832
 

Anhänge

  • Task Manager.JPG
    Task Manager.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 81
RE: Dies sind meine Tasks

[quote='nebukadnezum',index.php?page=Thread&postID=601283#post601283]Hallo,

dies sind alle Tasks, die beim Hochfahren automatisch starten.
Wie kann ich den Einen oder anderen Task vermeiden?
[/quote]

Die Maschine ist zu 99% idle. Du wirst also um die Lüfteraktion nicht herumkommen. Entweder selbst machen oder durch Lenovo.
 
Dem stimme ich zu. Auch scheint die Anzahl der Tasks im grünen Bereich zu sein. Allerdings hast Du nicht unten rechts in der Ecke den Haken bei "Prozesse aler Benutzer anzeigen" gesetzt. Wenn sich nach setzen des Hakens die Anzahl der Prozesse nicht ändert, scheint das Windows zumindest sauber zu sein.

Frage an die anderen Fachleute: könnte es vielleicht die berühmte vergessene Schutzfolie am Kühlkörper sein?


.
 
Frage an die anderen Fachleute: könnte es vielleicht die berühmte vergessene Schutzfolie am Kühlkörper sein?
dann würde das problem von anfang an bestehen, oder nach einem mainboard tausch würde man das auch sofort merken wenn man lasst
verursacht.
dass dumme ist beim Z61p sieht man so gut wie gar nichts wenn die tastatur wegenommen wird,
weil über dem lüfter noch ein blech ist also zwischen lüfter und tastatur.
da sieht man nur ganz links vom lüfter was.

will man die garantie nicht verlieren muss hier wohl der support ran.

frage hast du mal einen Fan error bekommen beim starten der kiste ?
dreht der lüfter überhaupt hoch oder dümpelt der immer
bei 3000rpm rum ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben