Kaufen oder warten oder doch dell oder ...

abarto

New member
Registriert
6 Juni 2009
Beiträge
89
Hallo Liebes Forum!

ich schau mich seit einiger zeit nach einem mobilen rechner um. Besessen hab ich mal ein asus a8js, was zwar schnell war wie sau, aber noch schneller in erstaunlich viele einzelteile zerfiel. Der support tat sein übriges, ich will keinen schrott mehr. dennoch brauche ich leistung. Und da ist das problem. Ich bin sehr von der t-serie angetan habe aber ein paar fragen.
a) ich will nichts größeres als 14", aber brauche beruflich ne gute grafikkarte, die im t400 ist schon recht schwach (kann m ir kaum vorsellen das da jemand modern warfare flüssig drauf spielen kan..), größere rechner von lenovo hauen mich da aber auch nicht um (mal vom w700 abgesehn). Gibt es sio etwas wie eine customiezed t400? also eine möglichkeit da eine schnellere graka einzubaun? vom platz müsste das ja möglich sein, wenn selbst die holpertechniker von lg ne 9600gt in nen 13" einbauen können..)
b) stört der herausschauende akku nicht immens? ich stell mir irgendwie vor das ich den direkt ausversehn abknicken würd..
c) das letze umfassende update von lenovo ist nun nen 3/4 jahr her. ist es abzusehn das die t serie ein update bekommt? hab leider nix gefunden dazu..
wäre super wenn mir jemand ein wenig dazu schreiben könnt!
besten gruß und vielen dank im vorraus
das a
 
a. du brauchst beruflich eine gute graka um damit modern warfare zu zocken?
im 15" t/w500 is eine graka die dafür reicht.
eine schnellere graka kannst nicht einbauen, es gibt nur t400 mit x4500 und 3470.
es geht nicht ums können sondern um den sinn. die t modelle sind businessgeräte, da wird normal nicht drauf gespielt. außerdem sind notebooks mit so guten grakas dann eh nur bedingt zum spielen geeignet weil bei zu langer belastung das system überhitzt.
b. es gibt verschiedene größen, weit rausschauen tut nur der 9 zeller, und abbrechen wird er auch nicht wenn dus nicht drauf anlegst.
c. wenns wieder neue hardware gibt wird auch ein update kommen, die neuen intel cpus kommen glaub ich ende 09 anfang 10. aber auch bei kommenden modellen wird der fokus nicht auf spieleleistung liegen. das is bei den dell, hp etc. businessgeräten übrigens genauso.
 
Ich würde dann kaufen wenn man es braucht,... und wenn du es beruflich wirklich brauchst ist das jetzt. Wenn die Grafik-Leistung der T-Serie nicht reicht musst du wohl bei Dell schauen, was musst du beruflich damit machen?

Ich habe keine Ahnung wenn das nächste Upgrade etc. kommt, evtl. haben andere mehr Einblick. Ich denke aber das du mit der Grafikleistung eines Laptops wohl immer Abstriche machen musst und die TP der T-Serie nie die schnellsten Grafikkarten verbaut haben.
 
Hi!
danke für die superschnellen antworten, ich arbeite mit spiele grafiken, opengl anwenungen usw. das problem ist das ich schnell mal ne graka überlaste da ich mit vvvv und pd alles live berechne, und miestens muss ich dafür unabhängig von orten, sprich draussen arbeiten. daher die anforderungen. Ich finde buisness heist ja nicht gleich excel tabelle und powerpoint. ähnlich bei grafiktablets.. warum baut man grafiktablets die keine vernünftig schnelle hardware besitzen um grafiken zu bearbeiten? schonmal veruscht photoshop auf nem grafiktablet zu nutzen? bei kleinen webbildern kommt das ja noch hin, danach siehts leider düster aus.
Leider brauche ichh aber genau sowas. nur irgendwie gibts das bei niemanden. Ich bin auch schon mit ner autobatterie und pc durch die gegend gerannt. das ist aber wenig spassig. und ich hätte gerne einen ersatz dafür.
Zu b).. ich hab gelesen das alle akkus der t400 serie herausstehen? umso besser wenns nicht so ist. DAs abbrechen war übrigens meiner ungeschicklich keit gedacht..
Ein 15" gerät geht bei mir leider eher nicht, da ich wirklich viel damit unterwegs bin.
damit wäre ich dann wieder allein auf weiter flur. Ich hatte bloß gehofft das eine aktuellere graka variante in die t400 modelle einzug erhalten könnte.
gruß
a

ps: wenn man das t400 im hybrid modus laufen lässt, werden dann beide grafikkarten benutzt? also die onboard und die 3470? kommt es dann zu mirkorucklern?
danke für die antworten und alle die noch kommen. so ein laptopkauf ist komplizierter als gedacht.. ;)
 
Alienware (Dell-Ableger) hat grade ein neues Notebook M17x oder so rausgebracht mit 2x 280m-Grafikkernen und ner Nvida 9400 als "Akkukern". Zudem frisst das Teil auch Quadcore-prozessoren.

Vielleicht wäre das ja was für dich.
 
Kompromiss?

Hi abarto,

also die Grafikleistung wird sich bei den TP´s wohl nicht immens ändern, selbst wenn ein Update kommen würde. Das liegt in der lenovoeigenen Definition von "Business Geräten". Wenn du einen Kompromiss eingehen würdest, rate ich dir zum W500. Denke der "Schleppaufwand" ist nicht viel größer als beim T400.
Bezüglich dem Akku kannst du dank der modularen Bauweise von Lenovo auch auf den Bay Akku zurückgreifen. Ich habe in meinem T400 den 6 Zeller laufen und es müsste schon mit roher Gewalt zugehen, da etwas abzubrechen o.ä. Mit dem 6 Zeller und dem Bay Akku hast du dann entspannt genug Saft für den Tag. ;)

Gruss Chris
 
gerüchteküche an .....
bei den treiberdownloads auf der lenovo seite ist/sind neue modelle gelistet, aber auf den infoseiten gibts noch nichts dazu.
neuerer chipsatz, eSATA kombi USB port bei grafik vermute ich kommt nix neues, schön währe ja wenn die neue ATI verbaut würde da könnte man dann auch gleitkommaberechnungen vom grafikchip machen lassen.
das währe wahrscheinlich das besste für dich,
gerüchteküche aus
 
Was ist das denn für ein Chipsatz? Poste mal bitte den Link, lyvi.
 
für deine anforderungen gibts die w-serie, würde mir mal überlegen ob ein 15" nicht auch passen könnte.
 
Hola! na das geht hier ja schnelle!

das w500 ist echt nicht schlecht, leider aber auch was schwer. Wäre halt schon ein kompromiss, gaaanz ursrpünglich wollt ich ein 13" zoll gerät... aber da hab ich dann doch recht schnell eingesehn das das mit graka anscheinend nur bei billofirmen geht (lg tarsia usw). Und nen unterscheid von 500g ist bei viel herumlaufen doch schon ein unterschied..
IUch les recht häufig das bei allen t modellen (ausser das w700) das display von wegen farbwiedergabe, helligkeit recht schlecht sein solln und immer wieder von grauschleiern berichtet wird? stimmt das. wäre ja nicht so toll wenn ich draussen dann nix seh (wobei dann der grauschleier und schlecht ffarben auch egal wären..)
Das mit den treibern klingt ganz interessant, was sind denn das dann für neuerungen aus der gerüchteküche? hast du einen link?
Wenn die die neue ati einbaun wär ich schon froh, lieber wäre mir zwar nvide, aber das kann man sich ja abschminken...
gruß
a
 
oh, hab mich wohl zu weit aus dem fenster gelehnt, die "neuen" kisten kommen "nur" in stromsparversionen daher.
[Gerücht] T400s ante Portas?
edit:
es gibt ja auch ein W700 weiss aber grad nicht auswendig ob das stärker bestückt ist hat aber ein giga grafik ram und quadcore
 
Ich hab nen T400 mit 9 Cell akku und bin schon zufrieden, nerven oder so tut der Akku nicht.
Würde dir abe zu einem T500 ratten die Grafa in meinem ist nicht gut.
Bei Dell wirst du auch nix wirklich gutes finden, denn die verbaut nur in der XPS serie gute Grafikkarten und die sind nicht wirklich vergleichbar mit einem Lenovo^^
  • E6400 bzw E6500 equivalent zu T400 bzw T500
  • XPS oder W500
  • ODER^^ hol dir nen Apple (den großen ka wie heisst) und tue windoof drauf
 
die 13er xps sind recht nett anzuschauen und haptisch ganz ordentlich, hatte die möglichkeit mir mal eines näher anzuschauen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben