Open Source-/kostenlose Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThinkNik

New member
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
618
[align=left]Hallo!

Diese kleine Liste soll vorallem Linux Anfängern helfen, welche z.B. auf Linux umgestiegen sind und einen Ersatz im Bereich OpenSource/Freeware/kostenlos für Privatanwender suchen, weil es die "original/kommerzielle" Software nicht für Linux/Unix gibt.

Ich wäre sehr froh wenn Ihr meine Liste erweitern würdet und ich/die Mods/Admins Editiere/n dann immer meinen ersten Post, damit alles schön aktuell bleibt :).

Edit: Danke für euere Vorschläge! Am Aussehen des Topics werde ich noch 'n bisschen arbeiten, damit alles übersichtilicher wird. Gibt's hier nicht evtl. einene "Spoiler" -Button oder soetwas in der art? Danke nochmla an die Supporter! ;)


MS Office alternative: OpenOffice (Windows & Linux)
3_open_office_3_0.jpg

"OpenOffice.org - die freie Bürosoftware
OpenOffice.org ist sowohl eine Office Suite, die auf vielen Betriebssystemen und in zahlreichen Sprachen verfügbar ist, als auch ein Open-Source-Projekt, in dem viele zumeist ehrenamtliche Mitglieder das Produkt immer weiter verbessern und unterstützen. Für diese Gemeinschaft suchen wir ständig neue Mitglieder: Beteiligen Sie sich!"

MS Word alternative: AbiWord (Windows & Linux)
AbiWord-2.0-Gnome.png

"AbiWord is a free word processing program similar to Microsoft® Word. It is suitable for a wide variety of word processing tasks."

Adobe Photoshop alternative: The Gimp (Windows & Linux)
ubuntu810-gimp.jpg

"GIMP is the GNU Image Manipulation Program. It is a freely distributed piece of software for such tasks as photo retouching, image composition and image authoring. It works on many operating systems, in many languages. (more...)"

Adobe Photoshop alternative: Gimpshop (Windows & Linux)
Gimpshop_2.png
"GIMPshop is a modification of the free/open source GNU Image Manipulation Program (GIMP), intended to replicate the feel of Adobe Photoshop. Its primary purpose is to make users of Photoshop feel comfortable using GIMP."

Adobe Illustrator alternative: Inkscape (Windows & Linux)
inkscape-0.47-spiro-typography.png
"Inkscape ist ein Open-Source-Vektorgrafikeditor, dessen Fähigkeiten mit denen von Illustrator, Freehand, CorelDraw oder Xara X vergleichbar sind."

Apple iTunes alternative: Amaraok (Windows & Linux)
amarok_2.1_1.png
"Amarok is a powerful music player for Linux and Unix, MacOS X and Windows with an intuitive interface. It makes playing the music you love and discovering new music easier than ever before - and it looks good doing it! "

Apple iTunes alternative: Songbird (Windows & Linux)
songbird-1.1-screenshot-full.jpg

"Songbird is an open-source customizable music player that's under active development.
We're working on creating a non-proprietary, cross platform, extensible tool that will help enable new ways to playback, manage, and discover music. There are lots of ways to contribute your time to the project. We'd love your help!
There are several features we're proud of, but we'll be the first to admit that others need ironing out, are experimental, or are just plain missing. There's still a lot to do."

//Edit moronoxyd: Songbird unterstützt Linux nicht mehr offiziell, es gibt mit Nightingale aber einen Fork.

Winamp alternative: XMMS (Linux only)
xmms.jpg

"XMMS is a legacy GTK+1 music player modeled after Winamp."

Multimessenger alternative: Pidgin (Windows & Linux)
Pidgin.png

"Pidgin is an easy to use and free chat client used by millions. Connect to AIM, MSN, Yahoo, and more chat networks all at once."

3D Modellierung und Animation (Maya, 3dMax, C4D) = Blender (Windows & Linux)
a103dcb998.jpg

"Blender is the free open source 3D content creation suite, available for all major operating systems under the GNU General Public License."

Computeralgebrasystem (CAS) für symbolische und numerische Berechnungen: Maple alternative: Maxima (Windows & Linux)
xmaximawindows.png

"Maxima is a system for the manipulation of symbolic and numerical expressions, including differentiation, integration, Taylor series, Laplace transforms, ordinary differential equations, systems of linear equations, polynomials, and sets, lists, vectors, matrices, and tensors. Maxima yields high precision numeric results by using exact fractions, arbitrary precision integers, and variable precision floating point numbers. Maxima can plot functions and data in two and three dimensions."

Matlab alternative: Octave (Windows & Linux)
octaveAT.jpg

"GNU Octave is a high-level language, primarily intended for numerical computations. It provides a convenient command line interface for solving linear and nonlinear problems numerically, and for performing other numerical experiments using a language that is mostly compatible with Matlab. It may also be used as a batch-oriented language"

Taschenrechner HP50G (Hardware) = EMU48 (Emulator für HP48 ... HP50) (Windows & Linux)

"Alternative für einfache Installation: Komplettinstallation mit debug4x, mit Start - Programme ...
kann dann der gewünschte Taschenrechner aufgerufen werden. Wenn man sich den Ordner EMU48 sichert,
kann man debug4x auch deinstallieren.
Noch ein Hinweis für die, die von UPN nicht restlos begeistert sind:
der HP50G kann auch algebraisch :D"

eMail alternative: Thunderbird (Windows & Linux)
thunderbird3.png


Kalender/Terminplaner alternative: Lightning +Thunderbird (Windows & Linux)
thunderbird-lightning-calendar.png
"Lightning brings the Sunbird calendar to the popular email client, Mozilla Thunderbird. Since it's an extension, Lightning is tightly integrated with Thunderbird, allowing it to easily perform email-related calendaring tasks. "

Kalender/Terminplaner alternative: Sunbird [benötigt Thunderbird nicht!] (Windows & Linux)
sunbird-full-toolbar.png

"Mozilla Sunbird® is a cross-platform calendar application, built upon Mozilla Toolkit. Our goal is to provide you with full-featured and easy to use calendar application that you can use around the world."

Acrobat Reader alternative: Foxit Reader (Windows, Linux & Windows Mobile)
//edit moronoxyd: Foxit Reader ist kein Open Source.

Notepad alternative: Notepad++ (Windows)
scrsh_toolbarIcons.gif

"Notepad++ ist ein Open-Source-Editor, der äußerst viele Programmiersprachen unter MS Windows unterstützt."

Windows Media Player alternative: VLC (Windows & Linux)
vista_screenshot.png

"VideoLAN is a software project, which produces free and open source software for multimedia, released under the GNU General Public License.
Learn more about the VideoLAN project."

Starmoney alternative: GnuCash
GnuCash.png

"GnuCash is personal and small-business financial-accounting software, freely licensed under the GNU GPL and available for GNU/Linux, BSD, Solaris, Mac OS X and Microsoft Windows. Designed to be easy to use, yet powerful and flexible, GnuCash allows you to track bank accounts, stocks, income and expenses. As quick and intuitive to use as a checkbook register, it is based on professional accounting principles to ensure balanced books and accurate reports."

[/align]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde die idee klasse, so lernt man noch alternativen kennen ;)
 
Echt eine sehr gute Idee. Vielleicht solltest Du noch ergänzen, on es für die entsprechende OpenSource Linux-Version auch einen Windows-Pendant gibt, wie z.B. bei The Gimp (Linux und Windows).


.
 
Computeralgebrasystem (CAS) für symbolische und numerische Berechnungen:
kommerziell Maple = open source Maxima
 
emu48

vielleicht etwas OT:
Taschenrechner HP50G (Hardware) = EMU48 (Emulator für HP48 ... HP50)

Alternative für einfache Installation: Komplettinstallation mit debug4x, mit Start - Programme ...
kann dann der gewünschte Taschenrechner aufgerufen werden. Wenn man sich den Ordner EMU48 sichert,
kann man debug4x auch deinstallieren.

Noch ein Hinweis für die, die von UPN nicht restlos begeistert sind:
der HP50G kann auch algebraisch :D

Anhang anzeigen 15795
 

Anhänge

  • hp50g.bmp
    714,1 KB · Aufrufe: 21
[quote='.loona',index.php?page=Thread&postID=600636#post600636]Outlook = Thundebird[/quote]

Da muss ich leider widersprechen. Thunderbird ist ein prima Emailprogramm, mit verschiedenen Plugins auch um Kalender erweiterbar, kommt jedoch keineswegs an Outlook heran. Trotzdem gehört Thunderbird hier in die Liste, nur nicht als Outlook sondern als OutlookExpress Ersatz.
 
Finde die Idee ebenfalls super! Habe auch schon eine Zeit lang Ubuntu genutzt, weil ich eigentlich gerne auch Linux umsteigen würde (von WIndows). Aber an einigen Dingen hakt es immer....meine Navisoftware läuft nur unter Windows, genau wie Miranda (Pidgin und auch kein anderer Messenger kommt da aus meiner Sicht ran) und für OneNote gibt es auch keine ausreichende Alternativen. Für mal Navi wäre ne virtual machine kein Problem aber auch immer für OneNote und Miranda....ne...
Gruß Max
 
Eigentlich braucht man eher eine Liste, mit der man ein Windows benutzbar ausstatten kann. Da fehlt fast alles, was man staendig braucht. Wenn es denn was gibt, muss man es sich umstaendlich aus dem Netz zusammensuchen.
 
@loona da gibts noch Sumatra PDF -habe ich 2x getestet nicht zu empfehlen
und den PDF X-change Viewer unfagreicher als foxit, ich würde sogar sagen einen Tick schneller

ps. ansonsten Klasse Idee
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=601387#post601387]@loona da gibts noch Sumatra PDF -habe ich 2x getestet nicht zu empfehlen
und den PDF X-change Viewer unfagreicher als foxit, ich würde sogar sagen einen Tick schneller

ps. ansonsten Klasse Idee[/quote]

ja habe mir sumatra angeschaut aber finde ich optisch nicht ansprechend :D Jetzt wird PDF XChange getestet und ich finde den bis jetzt schon klasse.
 
Sicher ein ganz netter Thread. Was mich aber extrem stört, ist das Verwenden der "="-Relation, was in meinen Augen zu stark ist. Denn je nachdem, welche Features einer Software man nutzt, ist es halt doch kein Ersatz (das gilt in beide Richtungen).

Wie synchronisiere ich z.B. meinen iPod touch mit Amarok?
Die Oberfläche von OpenOffice verglichen zu Office 07 ist ein Witz. Vielleicht sollte man ab und zu halt nicht noch mehr Features reinpacken, sondern sich überlegen, wie man die vorhandenen dem Nutzer besser zugänglich macht.

aber natürlich auch die andere Richtung:
Wie spiele ich Dateiformat xyz ab, für das es für WinAmp einen Codec gibt, für iTunes aber nicht?

Soll jetzt keine Diskussion anstoßen, ob die "Originale" besser sind als die "Open-Source-Kopien", sondern nur aufzeigen, dass die Vergleiche am Anfang doch sehr pauschal sind...
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=601428#post601428]Sicher ein ganz netter Thread. Was mich aber extrem stört, ist das Verwenden der "="-Relation, was in meinen Augen zu stark ist.[/quote]
Dem stimme ich auch zu, das = kann hier sicher nicht 1:1 kompatibel in jeder Hinsicht bedeuten.

Wenn ich aber mal das Beispiel Maple nehme, was für Nicht-Studenten mal locker deutlich
über 1000 € kostet, dann muss ich halt bei Maxima auf das hinterletzte Integral aus Maple
verzichten, habe aber ein Werkzeug, das 90% abdeckt. Ich kann aber durchaus akzeptieren, dass
in manchen Fällen das Original halt doch die bessere/günstigere Lösung ist.

Diese Sammlung halte ich trotz dieser Einschränkung für eine tolle Idee
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben