Open Source-/kostenlose Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn wir schon am Nachtragen sind: Meiner Meinung nach sollte OpenOffice durch LibreOffice ersetzt werden.
Als Alternative zu Excel schlage ich außerdem gnumeric vor. Das ist etwas umfangreicher als Libre Offfice, woran ich letztens verzweifelt bin: Irgendeine Funktion fehlt da - und ich habe sehr sparsam geschaut da ich sie bisher nie vermisst habe - ich bin dieses Jahr wieder auf Excel umgestiegen und bleibe vorerst dabei, aber auf der Arbeit, etc. findet man gelegentlich mal was anderes vor.
 
Jep, macht das Ding hier zu!
Alternativen gibt es immer und es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks, welchem Programm man selbst den Vorzug gibt.
Einen speziellen Grund, warum eine Alternative "OpenSource" sein muss, sehe ich überhaupt nicht. "Kostenlose" oder "Freie" Alternativen sind sinnvollere Auswahlkriterien. Darum meine ich: Thread schließen!

Grüße Thomas
 
Dieser ganze Thread sollte gestrichen werden. Das Interesse ist anscheinend nicht da und aktuell ist das was hier drin steht nicht mal ansatzweise.
Mein Reden.

@hikaru: "Wenn DU die Formulierungen als Aufgeregtheit INTERPRETIERST, dann müssen WIR wohl an unserer Kommunikation arbeiten.". Ich habe dich auch sehr aufgeregt gelesen und sogar mehr: als seist du der Beschützer der heiligen GPL und es ist ein Weltuntergang, dass hier Frei und Offen durcheinandergewuselt werden. Das klingt immer so ausgelutscht und ich verstehe dein Anliegen, aber der Ton war sehr fordernd und wertend.
Wenn das wirklich so rübergekommen ist dann entschuldige ich mich.
Ich unterscheide sehr wohl zwischen Offen im Sinne der OSI, Frei im Sinne der FSF und frei im Sinne von kostenfrei. Dass die ersten beiden hier keiner unterscheiden kann stört mich nicht. Dass die beiden aber mit dem Dritten verwechselt werden durchaus - insbesondere in einem Thread der "Open Source" im Namen trägt.
Als "Beschützer" der GPL sehe ich mich nicht. Die Lizenz hat ihre Vorzüge, aber mit ihrem Einsatz sind genug Probleme verbunden, so dass deren Einsatz in jedem Einzelfall wohlüberlegt sein will.


Schlösschen vor den Thread und gut ist es...
Nein, zumachen reicht meiner Meinung nach nicht, denn der Thread ist in seiner aktuellen Form fragwürdig und wird irgendwann falsch sein. Wenn er geschlossen wird sollte im ersten Beitrag deutlich darauf hingewiesen werden, dass die hier vorgestellten Informationen mangels Korrektheit nicht genutzt werden sollten.
Besser fände ich eine Löschung, denn falsche Informationen braucht sich auch mit Hinweis keiner aneignen.
 
Einen speziellen Grund, warum eine Alternative "OpenSource" sein muss, sehe ich überhaupt nicht. "Kostenlose" oder "Freie" Alternativen sind sinnvollere Auswahlkriterien. Darum meine ich: Thread schließen!
Die Meinung ist natürlich völlig in Ordnung.
Allerdings geht es in diesem Thread laut Titel um Open-Source-Alternativen. Und da sollte man dann auch nur konsequent diese benennen. In einem Thread über die besten Windowsprogramme würde man auch nicht bemängeln, dass keine Linuxprogramme aufgeführt sind.

Mir persönlich ist es wichtig ob eine Software FLOSS oder Freeware ist. Kostenlose aber unfreie Software möchte ich nicht ohne Not einsetzen. Für eine entsprechende FLOSS-Alternative wäre ich im Zweifelsfall auch bereit zu zahlen.
 
Wie ist deine Ansicht zu Gimpshop?
Und wieder scheinst du zu glauben, daß du hier eine Stellungnahme erwarten kannst.
Kannst du nicht.
Und wirst du nicht bekommen.

Der Threadersteller ist nicht verpflichtet, seinen Thread aktuell zu halten. Es wäre schön wenn er das macht, aber verlangen kann es niemand.
Wir Mods sind ebenfalls nicht verpflichtet, das zu tun. Wir sollen für Ordnung im Forum sorgen, nicht Inhalte korrigieren.
Ich habe den Fehler gemacht, hier zwei Sachen zu korrigieren, und dich damit anscheinend in deinem Glauben bestärkt, daß du hier Dinge verlangen kannst. Wird nicht wieder vorkommen.


Ja, so eine Liste wäre im Wiki sicher besser aufgehoben. Und das kann jeder, der hier danach fragt, anfangen.
Aber vergesst nicht, daß auch im Wiki so eine Liste aktuell gehalten werden muss, und ich sehe bei der Wiki-Seite zu den Linux-Distributionen, daß das gerne mal schleift.
 
Und wieder scheinst du zu glauben, daß du hier eine Stellungnahme erwarten kannst.
Kannst du nicht.
Und wirst du nicht bekommen.
Ich habe dich nach deiner Ansicht gefragt. Wenn du das mit einer Stellungnahme gleichsetzen willst sei dir das unbenommen.
Dich im Speziellen habe ich angesprochen, weil du bisher der einzige hier im Thread aktuell Aktive bist der die nötigen Rechte hat den Eingangsbeitrag anzupassen.
An einen Wikiartikel hätte ich selbst Hand angelegt. Da mir dieser Weg nicht offensteht muss ich jemanden finden der das für mich erledigen kann. Du scheinst momentan der aussichtsreichste, weil einzige, Kandidat zu sein. Daher würde ich dich um die Änderung bitten falls du meiner Einschätzung zustimmst.
Falls dir das zu viel Arbeit ist oder du dir durch meinen Ton auf den Schlips getreten fühlst fände ich das schade, aber dann ist es eben so. Mehr als für eine ungeschickte Formulierung um Verzeihung bitten kann ich nicht.

Der Threadersteller ist nicht verpflichtet, seinen Thread aktuell zu halten. Es wäre schön wenn er das macht, aber verlangen kann es niemand.
Wir Mods sind ebenfalls nicht verpflichtet, das zu tun. Wir sollen für Ordnung im Forum sorgen, nicht Inhalte korrigieren.
Ja, das ist die Minimalanforderung an einen Mod. Als Vertreter des Forums hätte ich das Bestreben darüberhinaus zweifelhafte Inhalte zu klären - insbesondere in Threads wie diesem, die bestimte Inhalte als Fakten darstellen (diese Software ist quelloffen), nicht als Meinungsäußerung (diese Software finde ich toll). Den Schuh musst du dir aber natürlich nicht anziehen.

Ja, so eine Liste wäre im Wiki sicher besser aufgehoben. Und das kann jeder, der hier danach fragt, anfangen.
Aber vergesst nicht, daß auch im Wiki so eine Liste aktuell gehalten werden muss, und ich sehe bei der Wiki-Seite zu den Linux-Distributionen, daß das gerne mal schleift.
Deshalb schrieb ich ja, dass so ein Sammelsurium in einem Wiki funktionieren kann, aber nicht muss, während es als Thread vollends aussichtslos ist.
 
Ich habe prinzipiell nichts gegen Schließen, aber das hier ist bei weitem noch einer der nützlicheren Software(-aktualisierungs) Threads hier im Forum. Macht also die anderen bei der Gelegenheit gleich mit dicht!

Über Software und Softwareaktualisierungen mache ich mich persönlich sowieso woanders schlau. Hier im Forum können wir uns über konkrete Änderungen, Aktualisierungen oder Neuerscheinungen von Software austauschen. Softwarelisten oder Aktualisierungs-Ankündigungen sind hier jedoch fehl am Platz und meistens veraltet. Ein ständiges aktualisieren ist aber auch nicht besser, denn dann wird's schnell aufdringlich und die persönlich genutzte Software ist doch wieder nicht dabei.
 
Ist einfach zu lösen. Trage deine genutzte Software in die entsprechenden beiden Threads ein und halte sie aktuell. Problem gelöst.

Und diesen Thread eliminieren...
 
  1. Thread bleibt offen
  2. Titel erweitert
  3. Einführungssatz den tatsächlichen Gegebenheiten des Threads angepasst
  4. Wenn Ihr Euch streiten müsst, dann macht das per PN! - Die "OT"-Beiträge werden später bereinigt.
  5. Wenn auf einen Hinweis für ein falsch positioniertes Produkt nicht gleich reagiert wird, gibt es immer noch die PN-Funktion, um den Beitragsverfasser auf den Fehler hinzuweisen oder bei Nicht-reagieren den "Melden-Button".
  6. Hier im Forum hat außer dem Betreiber NIEMAND etwas zu fordern, sondern allenfalls um etwas zu bitten. Wir sind alle hier Gäste und haben uns dementsprechend zu verhalten. Wer dann meint, er habe etwas zu fordern, sollte sich mal in Sachen "Umgang" und "Höflichkeit" weiterbilden, da dürfte ein erhebliches Defizit bestehen.

Fragen? - Keine? - Wegklicken!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben