Open Source-/kostenlose Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor einiger Zeit musste ich im Praktikum Daten eines SFM auswerten und auch dafuer muss man nicht die kommerziellen Produkte von Texas Instruments und Co verwenden sondern hat die Open Source Alternative GWYDDION mit allen Standardfunktionen und der Option selbst die Source anzupassen. Ich haenge einen Screenshot mit der Vermessung einer CD-Stanzmutter, eines gebrannten Rohlings und eines Eichgitters an (naa... was ist was?).

Anhang anzeigen 16897
 

Anhänge

  • gwiddion.jpg
    gwiddion.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 113
Anstelle Gimp würde ich Pain.net an die Stelle setzen. Gimp ist doch schon arg umfangreich.
Es könnte auch XnView dazu.
 
Open Source oder Freeware?

LIghtzone als Lightroom Alternative ist zumindest unter Linux kostenlos.


Für die Literaturdatenbank:
Bibtex, JBibtex, Kbib, Kbibtex als Alternative zu Endnote

Die Python Library Scipy als alternative zu Matlab. Wissenschaftliche Programmierung leicht gemacht.

Außerdem wurde das wichtigste Vergessen:

Gnome, KDE, XFCE ... als Alternative zu Windows. ;)
 
[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=652042#post652042]
Gnome, KDE, XFCE ... als Alternative zu Windows. ;)[/quote]
Du verwechselst Fenstermanager mit Betriebssystem... KDE gibt's auch für Windows.
 
[quote='enrico',index.php?page=Thread&postID=652020#post652020]Anstelle Gimp würde ich Pain.net an die Stelle setzen. Gimp ist doch schon arg umfangreich.
Es könnte auch XnView dazu.[/quote]

Pain.net - ist das ein Programm für Masochisten? :p

Ich bin unter Windows auch auf Paint.net umgestiegen. Reicht für jemanden wie mich, der nur ab und zu mal ein Dokument oder Foto einscannt, oder mal ein Foto fix zurechtschneiden möchte, vollkommen aus. Habe jahrelang Gimp benutzt (schließlich werden meine Note- und Netbooks auch immer in einem Gimp transportiert *höhö*), aber wie du schon sagst: für viele User ist es dann doch etwas überdimensioniert.

Aber ist Paint.net denn open source? Freeware - ja. Aber auch open source? Ist ja doch manchmal ein Unterschied. Kenne mich da nicht so aus.
 
[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=652052#post652052][quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=652042#post652042]
Gnome, KDE, XFCE ... als Alternative zu Windows. ;)[/quote]
Du verwechselst Fenstermanager mit Betriebssystem... KDE gibt's auch für Windows.[/quote]

Oh ja, darauf habe ich gewartet. :rolleyes: KDE ist mit Sicherheit nicht _nur_ ein Fenstermanager. Vielmehr eine vollständige Benutzeroberfläche mit allen Programmen des täglichen Gebrauchs. Genauso wie Windows eben.

Und ich wage mal zu behaupten, dass der Unterschied zwischen KDE und XFCE für Otto Normaluser größer ist, als der zwischen einem Ubuntu-Linux und dem Suse-Pendant.
 
[quote='der_henning',index.php?page=Thread&postID=652090#post652090] KDE ist mit Sicherheit nicht _nur_ ein Fenstermanager. Vielmehr eine vollständige Benutzeroberfläche mit allen Programmen des täglichen Gebrauchs.
[/quote]
Sowas nennt sich Desktop Environment.
Genauso wie Windows eben.
Eben nicht, Windows ist ein kompletes Betriebssystem mit graphischer Oberflaeche. KDE ist ein Desktop Environment, das man auf unterschiedlichen Betriebssystemen nutzen kann. Ohne ein Betriebssystem kannst du mit KDE nichts anfangen.
 
AbiWord wurde ja bereits vom TE erwähnt. Ich benutze es schon sehr lange und bin hoch zufrieden. Wer auf Powerpoint und Tabellenschnickschnack wie bei OpenOffice verzichten kann, der sollte das schmale Textprogramm mal testen.

Für Fotos benutze ich ausschliesslich Picasa. Einfach, umfangreich und völlig ausreichend für die meisten Bearbeitungen.

Zum Brennen ist CD-BurnerXP ein top Programm.
 
[quote='barnes',index.php?page=Thread&postID=652082#post652082]Aber ist Paint.net denn open source? Freeware - ja. Aber auch open source? Ist ja doch manchmal ein Unterschied. Kenne mich da nicht so aus.[/quote]Ich glaube so richtig zielt der Thread wohl auf Freeware ab.
Schaden kann es ja nicht, auch Freeware zu nennen. :)
 
In der Tabelle taucht Thunderbird nicht als Email-Client auf, nur als Newsreader.
Entweder ist die Tabelle (in Teilen) völlig veraltet, oder lückenhaft.
 
Für MS Project bietet sich auch "OpenProj" an.

Der Funktionsumfang ist für die meisten Aufgabenstellungen absolut ausreichend.
 
Foxit PDF-Reader ist _keine_ Freie Software, sondern genauso proprietär wie MS Office, Adobe Reader etc. Eine gute Übersicht über wirklich freie PDF-Betrachtungsprogramme findet sich auf der Seite pdfreaders.org. ...und nein, ich halte eine Vermischung von Freeware und Free Software/Open Source für keine gute Idee. Freeware stellt ausschließlich auf den monitären Aspekt ab (=kostenlos), während Freie Software / OpenSource die Rechte der Benutzer schützt. (Zumal der thread-Titel ganz konkret alternative Programme unter einer freien Lizenz vorstellen will!)
Um mal einen populären, aber abgegriffenen Slogan zu bedienen: "Free as in free speech, not as in free beer."
 
Bitte OpenOffice durch LibreOffice ersetzen.

http://www.documentfoundation.org/download/

OpenOffice ist genau wie Java und VirtualBox bald nur noch ein Orakel-Debakel.

...

Ersatz für WMC (Windows Meda Center) = XBMC (ist glaub Open Source!)

Ersatz für Outlook unter Linux wäre noch Evolution (ich find das aber nicht so..)

Ersatz für Winamp/WMP = Rhythmbox/Amarok (Linux!)

Übrigens stimme ich Rieper in Hinsicht auf Foxit zu - das Teil ist unter Linux eh kein Kracher.

Edit: Ja lesen sollte man können, alles nicht-open-gesourcte gelöscht.
 
OpenSource Brennprogramm: InfraRecorder.

Ersatz für Nero?
Keine Ahnung was es sonst noch so für kommerzielle Brennprogramme gibt, da ich InfraRecorder schon seit einigen Jahre benutzte.
 
Ein Open Source Defragmentierungsprogramm: Ultradefrag
gerade unter Vista getestet , sehr schnell und gründlich :elch:.
 
Evilandi666' schrieb:
Ersatz für Outlook unter Linux wäre noch Evolution (ich find das aber nicht so..)
Alternativen gibt s ja zuhauf: Thunderbird können auch die Windowsnutzer ausprobieren. kmail/kontact ist eine ausgewachsene PIM-Suite, Horde als Web-GUI für den eigenen mailserver und dann war da auch noch mutt...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben