Open Source-/kostenlose Alternativen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich sind die nicht gleich :rolleyes:

Wir sind doch hier nicht in der Grundschule, soviel Abstraktion dürfte dem Anwender schon zuzumuten sein.

Bevor wir uns in semantischen Überlegungen verrennen, lassen wir doch einfach das Gleichheitszeichen stehen und trauen den Lesern und Leserinnen ein paar Gehirnzellen zu.
 
Finde es bisschen arrogant, die Microsoft Produkte als M$ zu bezeichnen. Das ist kiddie kindisch. Wenn man eine "faire" Auflistung hier bieten möchte, so soll das bitte auch so neutral wie möglich bleiben.
Und ja, als jahrelanger "nur" Linuxnutzer, nutze ich gerne Office 07. Warum? Weil es übersichtlicher als OpenOffice ist und man als Student das volle Office-Paket für 50€ bekommt ;) Ein fairer Preis und deren kostenlosen Alternativen mich nie überzeugt haben.
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=601675#post601675][...] und man als Student das volle Office-Paket für 50€ bekommt ;)[/quote]
Nach Ende des Studiums wird Dich Deine Liebe teuer zu stehen kommen, wenn Du nicht mit "veralteten" Versionen arbeiten willst, die Dateien der späteren Versionen nicht mehr lesen können :thumbsup:
 
[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=601678#post601678][quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=601675#post601675][...] und man als Student das volle Office-Paket für 50€ bekommt ;)[/quote]
Nach Ende des Studiums wird Dich Deine Liebe teuer zu stehen kommen, wenn Du nicht mit "veralteten" Versionen arbeiten willst, die Dateien der späteren Versionen nicht mehr lesen können :thumbsup:[/quote]
Wieso, 70€ für die Home- und Studentversion? Kann man sogar auf drei Rechnern installieren und enthält die wichtigsten Komponenten. Problem sind halt die ganzen Mitstudenten, die mit OpenOffice schaffen. Im Grunde genommen müsste man da erst mal ne Runde Office ausgeben.

Aber vielleicht wird das bei OpenOffice mit der Benutzeroberfläche ja noch...
 
Könnten jetzt bitte einige hier aufhören meine Schreibweisen zu kritiesieren?

"Scriptkiddie" oder wie war des? Ich habe MS/M$ hier in keinster Weise kritisiert, habe auch nicht behauptet, dass MS/M$ schlecht ist. Wie ich es wohl schreibe ist doch mir überlassen, oder?

Wenn hier einige Open Source doch so sehr kritisieren und etwas nicht gefällt: dann fördert es doch bitte! Würde man für OS Produkte Geld zahlen würden sie auch optisch einiges hermachen, like M$ Office 07.

Also, bitte: wenn euch die kostenlosen Alternativen nicht gefallen, keiner zwingt euch diese zu benutzen, braucht ihr diese auch nicht zu benutzen! Anstatt harte Kritik gegenüber OS-Produkten zu äußern engagiert euch lieber! OS ist eine offene Community, welche auch liebend gerne Vorschläge entgegennimmt und sich auch darüber freut, wenn auch mal Fans Hand anlegen und das Programm auf eigene Faust verbesser/verschönern.
 
[quote='ThinkNik',index.php?page=Thread&postID=601693#post601693]
"Scriptkiddie" oder wie war des? Ich habe MS/M$ hier in keinster Weise kritisiert, habe auch nicht behauptet, dass MS/M$ schlecht ist. Wie ich es wohl schreibe ist doch mir überlassen, oder?[/quote]
Naja, wenn du M$ schreibst, implizierst du damit ganz eindeutig, dass MS ein böses gewinn-orientiertes Unternehmen ist, doof sind wir hier alle nicht ;). Wenn du rational argumentierst, hören dir die Leute eher zu, als wenn du sie gleich mit Schreibweisen wie M$ vor den Kopf stößt. Möchte aber positiv anmerken, dass du oben im Thread das "=" durch Alternative ersetzt hast :thumbup: .

[quote='ThinkNik',index.php?page=Thread&postID=601693#post601693]Also, bitte: wenn euch die kostenlosen Alternativen nicht gefallen, keiner zwingt euch diese zu benutzen, braucht ihr diese auch nicht zu benutzen! Anstatt harte Kritik gegenüber OS-Produkten zu äußern engagiert euch lieber! OS ist eine offene Community, welche auch liebend gerne Vorschläge entgegennimmt und sich auch darüber freut, wenn auch mal Fans Hand anlegen und das Programm auf eigene Faust verbesser/verschönern.[/quote]
Da muss ich dann noch eine Foren-Signatur loswerden "Linux ist kostenlos, wenn dir deine Zeit nichts wert ist". Und damit ziehe ich mich hier aus der Diskussion zurück und lasse den zahlreichen Alternativen zu kommerziellen Anwendungen den Platz frei.

Als kleiner Versöhnungsvorschlag reiche ich hiermit die Lightning-Erweiterung für Thunderbird/alternativ Sunbird als eigenständige Anwendung ein. Bietet einen komfortablen Kalender mit Synchronisation auf Google Kalender oder aber auch einen FTP-Share. Inwieweit das aber Outlook ersetzt kann ich nicht sagen, muss es nach Anpassung oben ja aber auch nicht mehr zu 100% ;).
 
Hi,

Acrobat Reader = Foxit Reader (Windows und Linux und Windows Mobile)
Notepad = Notepad++ (Windows)
Windows Media Player wird im Video-Bereich sehr gut durch VLC ersetzt. (Windows und Linux)
Starmoney = GNUCash (selbst nicht ausprobiert) oder Hibiscus (Windows und Linux, da es im Jamaica Framework läuft)
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=601675#post601675]Und ja, als jahrelanger "nur" Linuxnutzer, nutze ich gerne Office 07. Warum? Weil es übersichtlicher als OpenOffice ist und man als Student das volle Office-Paket für 50€ bekommt ;) Ein fairer Preis und deren kostenlosen Alternativen mich nie überzeugt haben.[/quote]
Dann schau dir mal SoftMaker Office an.
Kostet nur wenig mehr als die von dir genannten 50 Euro (in der Studentenversion kommt man vielleicht sogar unter 50 Euro, keine Ahnung, da nicht mehr Student^^), ist ähnlich kompakt und schnell auch auf alter Hardware, beherrscht aber im Gegensatz zu Office 97 auch neue Formate (auch die von OOo, wenn auch noch nicht vollständig).
 
Ruhe hier immer dieses Spammen!

Killer Programm (Windows und Linux und OSX):
Leider fällt mir das Windows Pendant nicht ein ---adde ich nacher noch--- wobei das auch ein ganz anderen Anspruch hat

Synergy lets you easily share a single mouse and keyboard between multiple computers with different operating systems, each with its own display, without special hardware. It's intended for users with multiple computers on their desk since each system uses its own monitor(s).
Redirecting the mouse and keyboard is as simple as moving the mouse off the edge of your screen. Synergy also merges the clipboards of all the systems into one, allowing cut-and-paste between systems. Furthermore, it synchronizes screen savers so they all start and stop together and, if screen locking is enabled, only one screen requires a password to unlock them all. Learn more about how it works.
Synergy
 
GNUCash[/url] (selbst nicht ausprobiert) oder Hibiscus (Windows und Linux, da es im Jamaica Framework läuft)
Auch sehr zu empfehlen, aber läuft nur mit KDE: kmymoney

[quote='vbtricks',index.php?page=Thread&postID=601685#post601685]Wieso, 70€ für die Home- und Studentversion? Kann man sogar auf drei Rechnern installieren und enthält die wichtigsten Komponenten. Problem sind halt die ganzen Mitstudenten, die mit OpenOffice schaffen. Im Grunde genommen müsste man da erst mal ne Runde Office ausgeben.[/quote]
Können wir das mal festhalten?

Das Problem sind diejenigen, die eine freie Alternative benutzen, weil sie für Dich mit deiner proprietären Bezahlsoftware Unannehmlichkeiten bedeuten? :rolleyes:

Klingt ein bisschen nach "Eure Armut kotzt mich an" :D Ich würde glatt einen Kaffee darauf wetten, dass du BWL oder Jura studierst :D

[ Jaja, persönliche Angriffe sind nicht schön und so weiter. Sorry, ich hatte einen Scheißtag :pinch: ]
 
[quote='mtu',index.php?page=Thread&postID=601744#post601744]
Das Problem sind diejenigen, die eine freie Alternative benutzen, weil sie für Dich mit deiner proprietären Bezahlsoftware Unannehmlichkeiten bedeuten? [/quote]
Diese OO-Heinies benutzen irgentwelche komische, freie Dateiformate, mit denen MS-Office nichts anfangen kann. Saubande, die!
 
Warum müssen alle guten Threads zugespammt und vollgeflamt werden? Auf diese Glaubenskriege zwischen Windows/Linux oder OpenSource/kommerziell hab ich langsam keine Lust mehr. Mods, bitte durchwedeln und alle anderen, die nichts konstruktives zu sagen haben: Klappe halten!
 
Eine Alternative zum Outlook von Microsoft ist bestimmt auch Kontact.

Dies gibt es schon länger unter Linux und seit etwa einem Jahr auch für Mac OS X und auch Windows. Für Mac OS X ind Windows ist es zwar noch offiziell als Beta eingestuft, läuft aber schon ganz ordentlich.

Hier gibt es noch einige Screenshots.
 
Hi,

mir ist noch was eingefallen:
VMware oder VirtualPC = Virtualbox (Windows & Linux)
IExplorer = Firefox oder Opera (Windows & Linux)
Winzip = 7Zip (Windows)

Das auf den 2ten Punkt noch keiner hier gekommen ist. :whistling: :D
 
Ich finde, das Thema Dateiformate gehoert auch hier rein, da manch einer ja die Software wechseln will/muss und dann seine Dateien noch weiternutzen will.
Kann ich meine Exeltabellen unter Linux weiternutzen? Wie kann ich meine Postscript-Dateien unter Windows lesen? Wie kann ich die Dateien mit den Nutzern anderer Betriebssysteme oder Software tauschen?
 
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es OpenSource ist, aber zumindest ist es kostenlos für den Heimgebrauch:

http://www.irfanview.de/ zur Bildbetrachtung und leichte Bearbeitungsfunktion.



Edit: Es ist nicht OpenSource, aber eben für den Privatgebrauch kostenlos
 
Ich finde, das Thema Dateiformate gehoert auch hier rein, da manch einer ja die Software wechseln will/muss und dann seine Dateien noch weiternutzen will.
Kann ich meine Exeltabellen unter Linux weiternutzen? Wie kann ich meine Postscript-Dateien unter Windows lesen? Wie kann ich die Dateien mit den Nutzern anderer Betriebssysteme oder Software tauschen?
Wenn das jetzt eine Frage war oder sollte es als Anregung dienen?

Für Frage:

Exel Tabellen kann man weiternutzen solange sie keine Makros enthalten. Bis 2003 meistert Gnumeric den Import des Blätter meines erachtens besser als Openoffice. Postscript Datein dürften kein Problem sein. Allgemeiin gilt bei Dateiformaten gitb es auch unter Linux fast nichts was nicht geht. Man muss nur suchen aber das erledigt sich meist mit Packetmanager öffnen Dateiendung reinhacken...und fertig
 
Als Alternativ für Matlab: Scilab + Scicos
Hier

Das Programm ist kostenlos und einfach super! Gibts sowohl für Windows als auch für Linux. Anleitungen gibts auch genug im internet.
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=601387#post601387]und den PDF X-change Viewer unfagreicher als foxit, ich würde sogar sagen einen Tick schneller
[/quote]Stimmt, mit dem X-Change Viewer kann man echt eine ganze Menge mehr anstellen als mit dem Foxit Reader. Allerdings finde ich zum reinen Betrachten von PDF-Dateien Foxit besser, da er bei mir schneller startet und PDF anzeigt als der X-Change Viewer (Win XP, 2 GB RAM).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben