T61 Upgrade mit 8 GB SSD Express Card

MarkOW

New member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
28
Hallo liebe Forumskollegen,

ich bin wirklich nicht technisch versiert und benötige eure Hilfe. Da mein Notebook sehr langsam unter XP startet habe ich jetzt eine SSD Express Karte gekauft.
Habt Ihr Erfahrungen wie ich die Geschwindigkeit erhöhen kann? Möchte mein System nicht neu aufsetzten.

ICH DANKE EUCH SEHR FÜR EURE HILFE!!
 
Es wäre interessant zu wissen was genau du unter "Geschwindigkeit erhöhen" meinst.
Wenn du die SSD gekauft hast um die XP Startzeit zu verbessern muss XP da natürlich auch drauf.
Ansonsten könntest du große Programme mit langen Startzeiten (Office etc) oder große Daten ( in Photoshop zu bearbeitende Bilder)
auf die SSD schieben. Eventuell noch die Auslagerungsdatei drauf.
Allerdings kommt der größte Geschwindigkeitsgewinn immer noch durch eine schöne saubere neue XP Installation und mehr RAM...

Bitte mehr Input, was genau willst du erreichen und was genau hast du (Lenovo XP Installation ? welche SSD ?)
 
Danke für deine Antwort. Ich habe gehört es soll Boost Programme für Vista... geben. Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht?

Mein System ist gerade neu aufgesetzt. Leider muss ich über den Energie-Manager immer die Leistung auf niedrig setzten um den Lüfter zu drosseln. Das kostet richtig Leistung welche ich gerne über die SSD ausgleichen würde.
 
Es gibt das so genannte ReadyBoost oder Ready Drive.

Das setzt ein Intel Turbo Memory Modul voraus. Und du wirst von den beidne Techniken nichts merken, da sie mehr MarketingGag sind als alles andere.

Wenn ich das richtig ergoogelt und gelesen habe, sind diese ExpressCard Teile wohl auch eigentlich nur dafür gedacht um sie mit ReadyBoost zu nutzten. ReadyBoost bringt aber nur was für Leute, die weniger als 2GB Ram haben (und ram ist günstiger als so ne ExpressCard)

Stell den Energiemanager wieder auf normal und installiere TPFancontrol, damit kannst du den Lüfter auch drosseln, hast aber immernoch genug Leistung.

Ich befürchte die ExpressCard SSD verfehlt völlig den von dir gewünschten Effekt.
Eine richtige SSD würde den von dir gewünschten Effekt bringen. Dafür ist sie aber um einiges teurer.

Gruß
 
Mein Problem ist ja TFan Control. Man kann zwar dort drosseln aber er speichert die Einstellungen nicht. Oder mache ich etwas falsch?

Hast du eine Idee und vielleicht auch die optimalen Einstellungen???

Ich wäre dir über deine Hilfe sehr dankbar.
 
Ist dein Xp eine neuinstallation deinerseits?
Nimm Vista, cleaninstall, evtl. auch abgespeckt Vlite... und später Win7
Nur die Thinkvantage tools die wirklich nötig sind...
Tfcontroll nach der Anleitung die es dazu gibt installieren
 
Habe es auch installiert aber wieso speichert er die Einstellungen nicht nach einem Neustart?
 
du musst einfach in der .ini Datei ganz unten die Temperaturschwellen ändern, und dann die Datei speichern.
Dann hast du die Änderungen übernommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben