Suche Vergleich mobiler Grafikkarten mit Desktop-Grafikkarten?

Axel

Member
Registriert
25 Apr. 2004
Beiträge
475
Hallo zusammen.

Ich suche nach einem Grafikkarten (GPU-)Vergleich, in welchem auch mobile GPUs aufgeführt sind.
Ich möchte die in meinem T61P verbaute Grafikkarte, eine 256MB nVIDIA Quadro FX 570M, Leistungsmäßig einordnen können.

Eine nette Übersicht ist z.B. folgende, jedoch werden dort keine mobilen GPUs berücksichtigt.
http://www.sysprofile.de/GPU

Kennt evtl. jemand eine solche Übersicht?

Was mir gerade noch einfällt:
Was ist denn an dem 'Gerücht' dran, dass man die Leistung einer mobilen 570m GPU durch Treiber an die Leistung einer Desktop 570 GPU heranbringen kann?

Gruß,
Axel
 
wenn ichs richtig gesehn hab sind da aber nur mobile gpus aufgeführt.

die 570m entspricht ungefähr einer 8600m (gt). und die mobilen gpus sind dann meistens schon noch ein gutes stück langsamer als die desktop version (8600gt) mit gleichem namen.
da sich die mobilen gpus meistens auch durch die hardware (fertigung, shader, ram,...) von den desktopversionen unterscheiden bezweifele ich dass man alleine durch treiber eine mobile zu einer desktop gpu machen kann. was gehn sollt is dass du aus der quadro eine geforce machst, also dann etwas mehr leistung in spielen hast.
 
In der Vergleichsliste bei notebookcheck werden bei den jeweiligen NB-Grafikchips in der Beschreibung die "entsprechenden" Desktop-Grakas benannt.

Beispiel:
NVIDIA GeForce GTX 280M

Die Nvidia GeForce GTX 280M ist die High-End Grafikkarte der 200M Serie und basiert auf den G92b Kern (Desktop GeForce 9800 GTX+) und ist daher nicht mit der Desktop 280M vergleichbar. Der Chip wird im 55nm gefertigt (alte 9800M GTX noch 65nm) und hat alle 128 Pipelines freigeschaltet (9800M GTX nur 112).
 
DIe Ct´ hat in einem ihrer Hefte das mal durchrechnen lassen und ne Faustformel von 30-45% Leistungsminderung gleicher Grafikchips in Desktop und Mobilvariante aufgestellt.
Bissel ungenau, ich weiß. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben