ThinkPad als Server

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Servus,

ich hab mich neulich mal mit 'nem Kumpel ueber Serverloesungen fuer zu Hause unterhalten (z.B. als NAS, SVN-Server, Gelegenheits-FTP, usw). Es gibt ja z.B. mini-ITX-Boards die komplett passiv gekuehlt sind usw., und generell waere fuer so 'ne Kiste ja auch wichtig, dass sie leise und klein ist (sofern man sie in seinem Arbeitszimmer aufstellt und nicht im Keller oder so) und auch wenig Strom verbraucht.

Mein Kumpel hat dann mal einige Komponenten zusammengestellt und ist so je nach Konfiguration auf 150 - 250 EUR gekommen. Mir kam dann die Idee, dass man sich fuer sowas ja auch ein altes ThinkPad kaufen koennte (z.B. X23 oder T23), kostet aehnlich, ist alles drin, ist leise und braucht ebenfalls wenig Strom. Einziger offensichtlicher Nachteil ist halt, dass die Hardware dann etwas alt ist (Pentium III usw), aber das ist letztlich eine Frage der Ansprueche, die man an so einen Server stellt (evtl. will man lieber 'ne 3,5"-Festplatte und eine Gbit-Leitung, waere fuer mich aber nicht so wichtig). Ein Vorteil dagegen waere, dass man die Server-Console gleich mit integriert hat :D und dass es halt ein ThinkPad ist, sprich, man kann es auch irgendwann mal wieder fuer andere Zwecke verwenden.

Abgesehen von diesen Unterschieden (die eher unter "Geschmacksache" bzw. "Einsatzzweck" fallen) hatte mein Kumpel jedoch die folgenden Bedenken:
  • Strom: Zwar benoetigen Laptops recht wenig Strom (vor allem im zugeklappten Zustand), aber er meinte dass es im Netzbetrieb moeglicherweise deutlich mehr Strom ziehen koennte als man es vom Akkubetrieb her kennt.
  • Dauerbetrieb: Er hatte Zweifel daran, ob man ein ThinkPad wirklich 24/7 als Server laufen lassen kann, auch wuerde das Netzteil irgendwann heiss werden usw.
Das sind natuerlich durchaus Dinge, die eher fuer einen "richtigen" Server sprechen, sofern sie so richtig sind, er war sich selbst nicht sicher.
Was meint ihr zu diesem Thema? Habt ihr auch schonmal ueber sowas nachgedacht? Fallen euch evtl. sogar noch mehr Pro/Contra-Punkte ein?
 
Es gibt einige die einen Thinkpad als Server missbrauchen, ich hatte mehr oder weniger zu Testzwecken einen alten Siemens Amilo laufen gehabt,
der war aber nur vier Stunden am Netz pro Tag, hat eigentlich ganz gut geklappt, wir haben alles unnötige ausgebaut, CD LW, Display
, also nur noch das nackte Board, dann an einem kühlen Ort aufgestellt und gut ist. Das Netzteil wurde nicht heiß,
war aber auch nur ein 60 Watt NT. Solange kein Akku geladen wird, läuft es aber sowieso auf niedriger Leistung.

Wenn du aber wirklich 24/7 was haben willst und auf deine Erreichbarkeit der Daten weltweit wert legst, wäre vllt doch eine günstige
aber professionelle Serverachitektur die bessere Investition.

Wie du schon sagtest, eine Frage der Ansprüche. :)
 
ohne probleme umzusetzen.
dauerbetrieb no problem ....
das 100Mb netzwerk ist immer noch schneller als jedes nas in der preisklasse.
auch die rechnleistung ist zig mal höher als jedes nas in der preissklasse.
ein grosser vorteil mann kann die NAS software auf eien usb stick knallen dann läuft die HDD nur wenn darauf auch zugegriffen wird.
bei vielen nas ist der flashspeicher zu klein so das die auslagerungsdatei immer auf dier HDD liegt was zu dauernden spinups der HDD führt.

greeTz lyvi
 
[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=599051#post599051]ohne probleme umzusetzen.
...[/quote]
kann mich lyvi nur anschließen
hatte ebenfalls über ein jahr ein msi s260 mit dothan 24/7 am laufen.
hitze ist kein problem, saugt ja fast nix - also wird auch das nt nicht sonderlich warm. das system ist auch auf der hdd gelaufen und lief bis auf 3-4 neustarts (durch sicherheitsupdates bla bla) quasi durch.
wurde als musikserver/streamingmaschine/torrent server missbraucht :)
also wenn das ein msi kann - sollts in ibm wohl ebenfalls können.
und wie schon gesagt - wenns dir reicht von usb oder cf zu booten hast nichtmal eine hdd am laufen oder kannst sie je nach aktivität aufwecken und wieder schlafen legen :)
 
Ich hatte bis zu seinem Ableben ein zugeklappten T23 und dann einen T22

im Dauerlauf 24/7 - klappte problemlos (als Wetterstation). Stromaufnahme

am Netzteileingang zwischen 16 und 25W. Dies habe ich wegen "zusätzlicher

Aufgabe" als Steuerrechner für den FullHD-TV nun in ein T42p mit 1.8er Dothan

getauscht - völlig problemlos.

Anfangs hatte ich eine 120er Samsung HD laufen, dann mal eine 60er 7k2Hitachi,

und nun wieder die alte 120er Samsung - Prozessorleistung per Energiemanager

auf minimale Performance gezwungen und neue Wärmeleitpaste am Lüfter/Prozessor.

Läuft permananent am Internet, weil 3x pro Tag eine Email/SMS automatisch versandt wird.

Bis gestern automatischer Reboot alle 24h, jeweils kurz vor der ersten Email.

Seit gestern automatischer Reboot auf 1x pro Woche umgestellt (weils wahrscheinlich auch reicht.).

WinXP SP3 und WLAN und Bluetooth ausgeschaltet - hängt nur am LAN-Kabel.

Seit Februar 2008 habe ich die Thinkis als Dauerläufer - bis auf das Problem mit der

Speicherbank am T23 (das ich aber nicht auf den Dauerlauf schiebe) - sehr stabiles System.

Gruß

Hendrik
 
@galloper: die formatierung des textes ist gruselig :)
t42 mit 1.8er dothan mit FULL hd? schafft der problemlos 1080p auszugeben? oder läuft nur 720p hochgerechnet auf 1080?
hab das ganze mit einem x31 realisiert (1.6ghz banias) und der schaffts lediglich mit dem kmplayer 720p ruckelfrei abzuspielen.
 
hatte die gleichen überlegungen mit miniITX etc ...allerdings nicht nur als server sondern auch als fullhd media player

aber wenn man das richtig machen will wirds fix richtig teuer ... hab jetzt nen SL500 gekauft was seit ~3 Monaten problemlos 24/7 läuft

spielt problemlos 1080p material ab, ist leise und fix

dazu ne esata express card mit 2 externen platten

betriebssystem windows server 2008 ( uni lizenz sei dank ) und xbmc als mediacenter
 
ich hatte 2 jahre lang ein T21 als Server laufen (über usb 2.0 pcmcia karte war eine externe 3,5" HDD angeschlossen)

kein Problem, die interne HDD war ein bisschen zu hören wenn sie lief, der Lüfter lief fast ständig auf stufe 1 weil die pcmcia-karte so heiss wurde.

das mit den Stromverbrauch im netzbetrieb ist schlichtweg falsch bzw einstellungssache. wer den cpu-takt auf minimum festnagelt hat im netzbetrieb den selben verbrauch als im akkubetrieb. nur das netzteil hat halt einen gewissen Wirkungsgrad, sprich hier geht energie in Form von Wärme verloren, das ist aber nicht viel. Und wenn ein T21 25 Watt verbrädt, wird das Netzteil nur lauwarm.

jetzt seit nem guten Jahr läuft ein X40 mit CF-SSD, auch mit externer USB-NAS, im Netzwerk freigegeben. Stromverbrauch: 7 Watt am netzteil, da wird gar nichts warm, das netzteil nicht, das X40 auch nicht. Lüfter läuft keiner, drehen tut sich auch nichts. Ergo hat das Ding 0.0 dB weil summen tut auch nichts. Leiser geht es nun wirklch nicht.

Also ein Thinkpad ist voll und ganz Servertauglich, soviel steht fest. ;)
 
Mein T23 läuft seit bald 4 Jahren fast 24/7. (Auch Quasi-Server.)
Keine Probleme.

Du musst halt nur schauen, wieviel Wärme das von dir benutzte Gerät über die Tastatur abgibt.
Wenn zwischen Tastatur und Display ein Wärmestau auftritt ist das eher nicht so gut...
 
Mein T23 lief seit anbeginn seines Lebens immer durch.
Durch die doch sehr intensieve nutzung der komponenten(5Jahre dauerlauf) ist der Lüfter nun hinüber,d.h.bei drehzahlen über stufe 2 rattert der lüfter. Aber ich denke das ist zu verschmerzen nach der Laufleistung :thumbsup: .

Insofern ist ohne Probleme machbar.

Gruß,
Flubb0r
 
ja, ich finde, wenn man es schafft, dass sich keine Teile bewegen (Lüfter aus, SSD anstatt HDD, oder zumindest darauf achten, dass die HDD meist ausgeschaltet läuft (RAMDISK ect.)) und das Thinkpad staubgeschützt ist (ich hab mir extra eine kleine "Haube" gemacht, die das TP vollständig abdeckt mit Ausnahnme der Lüftungsschlitze), dürfte es ewig halten.

Ich werde in Zukunft sogar das TP in einen Schrank stellen, sodass es ohne diese Haube auskommt und auch ins Innere nichts gelangen kann.
Das X40 werde ich bestimmt noch viele viele Jahre im Betrieb haben. ;)
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=599069#post599069]@galloper: die formatierung des textes ist gruselig :)
t42 mit 1.8er dothan mit FULL hd? schafft der problemlos 1080p auszugeben? oder läuft nur 720p hochgerechnet auf 1080?
hab das ganze mit einem x31 realisiert (1.6ghz banias) und der schaffts lediglich mit dem kmplayer 720p ruckelfrei abzuspielen.[/quote]
Sorry, die Formatierung kann ich leider hier nicht beeinflussen- -scheint ein Problem am IE6 zu sein.

Ja - der 1.8er Dothan schafft mit dem Profil: "maximale Leistung" und dem aktuellen Windows Mediaplayer 11

unter XP SP3 und der FireGL2 im T42p die 1080p. Das sind dann zwischen 70 und 100% Prozessorlast lt. Taskmanager.

Ich habe allerdings bisher nur Filmtrailer in 1080p, weil ich keine anderen Quellen habe. Ich werde demnächst

mal "Unsere Erde" in 1080p probieren - das sollte sich echt lohnen.

Gruß, Hendirk
 
Hab seit ein paar Monaten ein R51e in 24/7 laufen.
Mit kleinen Mängeln für gerade mal 66E in der Bucht geschossen. Darauf läuft eine Ubuntu Server Edition zusammen mit einem Webmin Interface.
Bin zufrieden, das Teil wird nicht mal warm
 
Ich habe auch seit etwas über einem Jahr ein IBM A22m mit 900MHz Pentium III im 24/7 Betrieb laufen.
Das Thinkpad dient bei mir nicht nur als Mediaserver (2x1TB über USB-PCMCIA Karte) sondern auch als HTTP-File-Server und Download-Client.
Es hängt also permanent am Netz über den 100MBit/s Netzwerkanschluss.

Eine Wärmeentwicklung ist kaum feststellbar, der Verbrauch liegt laut Energiemanager bei 8 Watt (Display aus) und 12 Watt (Display an).
Das Netzteil wird höchstens Handwarm. Du solltest dann Allerdings darauf auchten, dass das Thinkpad nicht zugeklappt wird, denn darüber atmen die Notebooks ja.
Geräuschmaßig macht sich das TP nur bemerkbar, wenn ich sehr viele Anwendungen gleichzeitig am laufen habe, aber selbst dann nur minimal.
Die USB HDDs lasse ich nach 10 Min in den Schlaf fallen, die interne HDD (Windows XP SP3) auch.

Alles in Allem also kein Problem und durchaus zu empfehlen. Alleine was Du an Energiekosten im Jahr sparen kannst.
 
[quote='Turnschuh',index.php?page=Thread&postID=599681#post599681]Du solltest dann Allerdings darauf auchten, dass das Thinkpad nicht zugeklappt wird, denn darüber atmen die Notebooks ja.[/quote]
Wie schon an anderer Stelle muss auch auch hier wiedr darauf hinweisen: Diese Aussage stimmt so allgemein nicht.

Mein T23 läuft wunderbar tagelang mit zugeklapptem Display.

Es hängt sehr vom Modell (evtl. sogar Exemplar?) ab, ob ein ThinkPad längere Zeit zugeklappt betrieben werden kann oder nicht.


Im Prinzip sollte das auch funktionieren, sonst sind Docks mit Anschlüssen für Monitore, Tastatur und Maus ja nur noch halb so viel wert...
 
Hier läuft ein aus T20 bis T22-Teilen zusammengewürfeltes Thinkpad oft 24/7 als Server für FTP, Torrents, Downloads, als eBay-Sniper, usw.

War zunächst ein Bastelprojekt - inzwischen finde ich es sehr nützlich. :)

Den Deckel habe ich zugeklappt und es liegt in einer Kommode mit nur mäßiger Belüftung. Der Lüfter verhält sich ähnlich, wie ich es von den T2x'ern im Normabetrieb kenne: Wenn nix großartig zu tun ist, springt er bei knapp 60°C mal kurz an und pustet auf gut 10 Grad weniger runter.

Mir ist nur aufgefallen, dass das Netzteil unangenehm heiß wird, wenn es zu eng eingebaut ist.
 
moin,

hab hier ein zugeklapptes übertaktetes T41 1,4ghz@1,86ghz im 24/7 betrieb als überwachungscamera-server.

es sind 2 usb webcams und ein usb videograbber da dran, der viedeograbber muss ständig in echtzeit das analoge signal der 3ten cam umrechnen, dazu wird das ganze bilderwerk gespeichert (2 x bilder + 1 mal video), und im heimnetz sowohl als galerie als auch als live-bild zur verfügung gestellt.

cpu-last istje nach bewegungen im erfassungsbereich der kameras zwischwen 60% und 95% , der lüfter läuft immer, aber das gerät wird nicht wärmer, als es im normalen betrieb auch wird.

und das, obwohl es deutlich übertaktet ist. mögichrweise werde ich nach 1 oder 2 jahren den lüfter wechseln müssen. bis dahin hab ich aber 200euro strom gespart ggü einer non-notebook lösung mit ausreichender rechenleistung ;)

imho schadet das ein- und ausschalten jedem computer , insbesondere den T4x, deutlich mehr, als ein dauerbetrieb bei ständig gleicher temperatur.
und das notebook wird nicht über die tastatur gekühlt, deswegen kannman es auch beruhigtzuklappen und betreiben - staub dann auch nciht so ein ;)



gruß
 
Ich krame hier mal einen alten Thread wieder aus...und wollte nach Langzeiterfahrungen mit dem TP-Server fragen. Ich habe momentan ein X41t als Server laufen und es kommt mit Undervolting und co. auf einen überragenden Verbrauch um die 15W bei fast ständiger 80%iger Auslastung. Wirklich genial!
Trotzdem möchte ich hier nochmal ein paar Punkte aufgreifen/nachhaken:
- Wie sieht euer Brandschutz für das TP bei 24/7 aus?
Meine Lösung momentan ist es auf einer Fliese stehen zu haben und hoffe das das ausreichend ist. Bin aber auch offen für neues. Hintergrund: Mein T42p hat bei seinem Ableben geraucht, O-Ton im Labor: Hier du komm mal dein Laptop mach komische Geräusche und da war der obere Teil der Tastatur schon angeschmolzen. Keine Ahnung was passiert wäre wenn ich dann den Strom nicht unterbrochen hätte.
- Nutzt ihr TP-fancontrol?
Geräuschkulisse ist mir relativ egal und deswegen hab ichs momentan Bioscontrolled! Macht es Sinn den Lüfter zwecks Langlebigkeit auf 5 oder 7 laufen zu lassen? Dank RMClock muss er selbst bei Volllast nur auf 3...
- Wie warm wird Euer Netzteil?
Aufgrund der Auslastung ist meins schon relativ warm und die Dinger sind ja sicher nicht für 24/7 konstruiert oder kann da bei Ausfall nichts passieren...?

Sorry vielleicht etwas ängstliche Fragen, aber ich will es nur bestmöglich gesichert haben wenn was 24/7 läuft!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben