600E komplett tot nach Anschluss an das Netzteil

RTK

New member
Registriert
3 Juni 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich habe seit einigen Tagen ein Thinkpad 600E, welches ich heute an ein Netzteil anschließen wollte. Nachdem ich den Hohlstecker des Netzteils in die Buchse des Notebooks gesteckt habe und das Gerät hochfahren wollte ging nichts mehr. Auch das Ausstecken des Netzteils änderte nichts. Das Notebook ist sozusagen komplett tot. Keine LED leuchtet, keine Geräusche sind zu hören,...

Das Netzteil müsste allerdings in Ordnung sein, denn es liefert 16V Leerlaufspannung.

Ich habe auch schonmal was von einem abgerauchtem LM324 gelesen, doch nach dem Entfernen der Tastatur und dem oberen Gehäuseteil konnte ich keine Brandspuren sehen oder riechen. Die SMD-Sicherungen, die man auf Anhieb sieht, sind auch in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, wie ich das TP wieder zum Laufen bekomme?


Vielen Dank schonmal im Vorraus

Kevin
 
Hi Kevin,
ich glaube das ist BOD ist, bin mir aber nicht ganz sicher. Benutz mal die Suchfunktion, da findest du einiges. Wenn es BOD ist hilft nur ein Mainboard-tausch.
gruß kawe
 
Hallo,

das TP lebt wieder. Also so halb.

Ich habe mal die Leerlaufspannung am Akku gemessen. Ergebnis: 3,1V konstant. Nach dem externen Laden: 12,3V
Dann ging das Notebook wieder, allerdings nur, bis die Spannung des Akkus wieder auf 3V zusammengebrochen ist. Also ca. 45s nach dem Hochfahren war es wieder weg.

Leider funktioniert der Betrieb mit dem Netzteil nicht, soll heissen, das TP erkennt kein Netzteil und der Betrieb und das Laden funktionieren demnach auch nicht.

Nun frage ich mich jedoch, warum das Notebook den Anschluss an das Netzteil mit der Ablehnung jeder externen Spannungsquelle quittiert hat? Vorher hatte ich es immer an einer Dockingstation mit integriertem Akku betrieben, das funktioniert jetzt auch nicht mehr. Das IBM-Netzteil liefert 16,29V. Modell: FRU P/N: 02K6557 bzw. P/N: 02K6553

Hat jemand eine Idee oder einen Vorschlag, was der Fehler sein könnte? Also ob irgendein Bauteil abgeraucht ist und welches? Evtl. der LM324? Kennt jemand eine Anlaufstelle für solche Reparaturen? Gibt es bei IBM noch einen technischen Kundendienst für TP's in diesem Alter?


Danke schonmal!

Kevin
 
ich tippe mal auf defekte Netzteilbuchse oder Ladeelektronik auf dem Mobo. Eine Reparatur ist zu teuer für das 600e, besorg dir ein anderes Mainboard, oder gleich ein gut erhaltenes Gebrauchtes für 30,00 Euronen.
 
Glaube "30 Euronen" und "gut erhalten" widerspricht sich dann doch noch etwas. :)
 
Hallo,

erstmal danke für die Antworten.

Ich werde versuchen, mir ein neues Mainboard zu besorgen.

Kann ich das aktuell verbaute 2645-550 einfach gegen ein 2645-450 tauschen?


Viele Grüße

Kevin
 
@Think_freak: Hab ich in gutem Zustand auch noch nicht wirklich gesehen. ^^ Genausowenig wie gute T23 für 90 Euro und was es laut Forum noch so alles geben soll. Vielleicht hab ich auch einfach nur ne andere Auffassung von "guter Zustand". ;)

@tobias: Das ist ja Apothekenpreis.
 
Hallo,

ich hätte die Möglichkeit, günstig ein funktionierendes 2645-450 Mainboard zu bekommen. Kann ich das alte 2645-550 problemlos gegen das 2645-450 tauschen?


Viele Grüße

Kevin
 
hmmm

war nur gut gemeint na ja das mainboard funst ja wenn ich das ersatzteil bräuchte mir währe das für ein thinkpad wert
 
Klar, aber Boards gabs bei ibäh schon öfter für 20 Euro. Bei 40 würd ich doch lieber gleich nen Schlachtgerät nehmen und hätte noch weitere Ersatzteile. ;)

@RTK: 2645-450 ist doch nen 600 (ohne e). Denke das wird nichts. Es sei denn du willst zufällig abrüsten. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben