Warum läuft mein T42 nicht mit voller Taktung? - Energieoptionen auf Dektop - Akku drin - Speedstep im Bios deaktiviert

Henn-S

New member
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
5
Warum läuft mein T42 nicht mit voller Taktung? - Energieoptionen auf Dektop - Akku drin - Speedstep im Bios deaktiviert

Hallo,

da ich in meiner Arbeit ein T42 benutze und vollstens zufrieden bin habe ich mir nun auch eines für Zuhause ersteigert.

IBM Thinkpad T42
15" SXGA
Radeon 9600 64mb
Intel Pentium M 760 Dothan 2,00Ghz 90nm
60GB
1,5GB Ram
DVD-CDRW

ein super Teil - würde es nicht mit 1498MHz (laut CPU-Z und NHC) laufen.

Ich habe schon alles probiert um die vollen 2Ghz enzustellen:

- in den Energieoptionen auf Desktop oder High System Performance
- im BIOS Speedstep deaktiviert
- der Akku (nicht Original) ist drin und funktioniert auch (100% geladen)
- Netzteil ist dran

Laut CPU-Z ist der Arbeitsspeicher auf 166MHz getaktet. Könnte es sein, dass dadurch die CPU eingbremst wird, weil diese einen FSB von 533MHz hat/benötigt ? Dies ist nur meine laienhafte Vermutung, da ich das Notebook von einem "Bastler" ersteigert habe, der immer wieder defekte Notebooks aufkauft und diese repariert. Könnte ja sein, dass ursprünglich ja keine 2GHz (533MHz) CPU in dem Notebook war und das Mainboard für FSB 400MHz ausgelegt ist.

Anbei noch zwei Screenshots von CPU-Z.

Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe ein echter Fachmann kann mir helfen 8o

Vielen Dank schon mal
Gruß Stefan

PS
mir ist gerade aufgefallen, dass in CPU-Z tatsächlich 400MHZ FSB angegeben sind. Die CPU ist anscheinend aber auf 533MHz ausgelegt.

Wenn man 400/533 * 2000MHz rechnet, kommen genau die 1500MHz raus. Ist dies die Erklärung für mein Problem???
(in Worten 400 geteilt durch 533 mal 2000MHz)

Wenn ja, könnte man die CPU übertakten ohne dass andere Komponenten Schaden nehmen??
Eigentlich bräuchte ich die 2GHz ja nur selten (FULL HD Videos anschauen und bearbeiten) - zum surfen läuft die CPU eh nur auf 600MHz.
 

Anhänge

  • cpu.gif
    cpu.gif
    19,8 KB · Aufrufe: 22
Danke für den Tipp. Anbei die Screenshots - ich denke das bestätigt meine Vermutung oder?

Anhang anzeigen 15581
 

Anhänge

  • cpu2.gif
    cpu2.gif
    107,3 KB · Aufrufe: 24
RE: Warum läuft mein T42 nicht mit voller Taktung? - Energieoptionen auf Dektop - Akku drin - Speedstep im Bios deaktiviert

Anleitung bei thinkpads.com (englisch)[/url] wurde auch schon hier im Forum nachvollzogen.

Aber da du ja 2Ghz erwartet (und gekauft hast) steige doch erstmal dem Verkäufer auf die Füsse bevor du Hand anlegst.
Die Konfiguration ist ja anscheinend nicht wie von dir erwartet.

Trotzdem viel Spaß am Gerät

Gruß
Cortis
 
[quote='Cortis',index.php?page=Thread&postID=597777#post597777]Jetzt hast du 3 Optionen (in aufsteigendem Komplexitätsgrad):
Lassen wie es ist
Neue CPU rein
FSB auf 533 erhöhen[/quote]hehehe "in aufsteigendem Kompexitätsgrad" ist gut ;)
ich hab den Verkäufer schon angeschrieben - bin mal gespannt.

Ist Übertakten der CPU keine weitere Option?

PS
ach wie war das noch mal - ist Übertakten mit Erhöhen des FSB gleichzusetzen oder? :D
 
Das war ja aufgrund der Angaben im ersten Post bereits klar:

M760 = 533 MHz FSB
T42-Board = 400 MHz FSB

Du müsstest dein T42 "übertakten", sprich eine kleine Modifikation an dem taktgegebenen Chip vornehmen, damit das T42-Board auf 533 Mhz rennt und der M760 seinen vollen Takt erreicht. Hatte der Vorbesitzer vielleicht ja so laufen und die Drahtbrücke ist beim Transport zu dir abgefallen ;). Gibt einige entsprechenden Threads hier im Forum zu dem Thema ...
 
aha - evtl mach ich das dann so - müsste aber dann auch noch den Arbeitsspeicher tauschen oder?

Zurückgeben will ich es eigentlich ja nicht - war ziemlich günstig (220Euro) mit Dockingstation und zweiter 40GB Festplatte.
Außerdem ziemlich guter Zustand :D
 
[quote='Henn-S',index.php?page=Thread&postID=597781#post597781]Ist Übertakten der CPU keine weitere Option?

PS
ach wie war das noch mal - ist Übertakten mit Erhöhen des FSB gleichzusetzen oder? :D[/quote]Kurze Anmerkung zum übertakten:
Der CPU Takt ergibt sich aus 2 Faktoren,
FSB Takt und Multiplikator der CPU.
Übertakten kann man im Prinzip beides, es ist nur eine Frage des Aufwands.

In deinem Fall wäre FSB erhöhen das Mittel der Wahl.
Allerdings läuft dann auch z.b. der RAM mit höherem Takt, muss nicht zwangsweise gutgehen.
Ist ne schöne Bastelaktion, aber wenn du mit dem Laptop arbeiten willst und keine Übung in solchen Sachen hast würde ich davon abraten.
 
Hab mir Anleitung dazu angesehen - hmmm ich glaub das lass ich lieber mal :D :D :D :whistling:

Aber danke für Eure kompetenten Anworten - hab schon öfter hier gelesen mich nun aber extra für dieses Problem angemeldet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben