T4x im nächtlichen Außeneinsatz - sind Probleme zu erwarten (Taubeschlag, Temperatur)

Stephnovo

New member
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
560
Hallo,

ich war gerade mal auf "himmlischer Fotosafari", um mit der Webcam Mond und Saturn aufzunehmen. Dabei stellte sich mir die Frage, ob die T4x den nächtlichen Außeneinsatz ohne weiteres verkraften. Probleme sehe ich vor allem im Bereich der Temperaturschwankung (Flexing) und ggf. Taubeschlag.

Mein T42 zickte nämlich nach etwa 2 Stunden rum. Der Windows-Explorer (XP) stürzte mehrfach beim Versuch eine Datei umzubenennen ab, das Programm der Webcam stürtzte beim Versuch die Kameraeinstellungen zu verändern ständig ab, der Active Desktop fiel aus und ließ sich nicht mehr herstellen (Fehlermeldung - irgendwas mit Skriptfehler, ich kenne mich da nicht aus) und noch ein paar Problemchen. Scandisk, TuneUp usw. brachten nichts, letztendlich half nur eine Systemwiederherstellung. Jetzt läuft zum Glück alles wieder.

War das jetzt ein zufälliger Softwarefehler oder lag das am Außeneinsatz (sinkende Temperatur, leichter Taubeschlag)? Hat hier jemand Erfahrung in dem Bereich?

Ein Bild meiner Ausbeute füge ich auch mal hinzu :) :

Anhang anzeigen 15555

Gruß, Stephnovo
 

Anhänge

  • Mond 1.jpg
    Mond 1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 118
Wenn du innerhalb der Betriebsbedingungen bleibst, sollte das meiner Meinung nach eigentlich keine Probleme geben:

Die optimale Umgebungstemperatur für die Verwendung des Computers liegt
bei 10 bis 35 °C mit einer Luftfeuchtigkeit von 35 bis 80 %. Wenn der Computer
bei Temperaturen gelagert oder transportiert wird, die unter 10 °C liegen,
sollten Sie beachten, dass sich der Computer langsam an die optimale
Betriebstemperatur von 10 bis 35 °C anpassen kann, bevor Sie ihn verwenden.
Quelle: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/44c9749.pdf


Edit:
Schönes Foto :thumbup:
Das hast du mit einer Webcam gemacht? Dafür haben die Dinger doch eine viel zu schlechte Auflösung, oder nicht?
 
[quote='Kiff',index.php?page=Thread&postID=597247#post597247]Das hast du mit einer Webcam gemacht?[/quote]Würde mich auch mal interessieren, was für eine technische Ausstattung du dabei hattest, das Bild ist nämlich klasse.
 
moin,

das ist ja nicht die webcam allein, sondern durch ein teleskop hindurch, da ist die auflösung nicht so wichtig


meistens nehmen die "sternenknippser" eine phillips toUcam oder spc900nc dafür.
die kosten so ab 50,- euro aufwärts.

die haben nen CCD sensor, sind viel lichtempfindlicher als die weit verbreiteten CMOS-webcams, und lassen sich relativ leicht auf langzeitbelichtung umrüsten...

sucht mal bei google nach - toUcam, steve chambers ;)




das bild ist jedenfalls meines erachtens ziemlich gut gelungen.

ist das eine einzelaufnahme, oder hast mehrere aufnahmen überlagert?

gruß
 
Zur Aufnahme:

Ich habe mit der ToUcam 840k (@Kopernikus: die gab es damals kurzzeitig bei Lidl mal für 25,- Euro, sonst isse natürlich teurer) durch mein 8" Dobson einige avi-Videos erstellt. Das gezeigte Bild ist ein einfacher Screenshot eines der Videos. Da ist noch reichlich Potential für Verbesserungen. ;) Ich habe noch nichtmal einen Adapter, ich habe nur das Objektiv der Kamera abgeschraubt und sie mit Klebeband auf den Okularhalter geklebt. Umgebaut wurde die Kamera auch nicht.

Selbst ein Lidlscope für 69,- Euro dürfte mit der Kamera ähnliche Ergebnisse bringen. So eins steht hier auch noch irgendwo rum, muß wohl nur mal entstaubt werden. :rolleyes:

Es wäre aber auch schön, wenn mich jemand über die Probleme mit meinem T42 während der Aufnahme aufklärt... :D

Gruß, Stephnovo
 
hi,
wenn du draussen arbeitest ist es nur wichtig das währen der abend/ morgen- dämmerung das laptop dauernd läuft.
da es ja ständig währme produziert setzt sich so keine fuchtigkeit ab.
das problem sind die wechsel von kalt warm wenn der laptop selbst nicht läuft.
also viel standby während der nacht sollte mann vermeiden.

so als gegenfrage wie könnten den sonst computer bei uns in den bergen jahrelang genutz werden >> skilifthütten
oder was würden wir im monsun in der pampa machen? am bessten das laptop dauernt laufen lassen währen den 2-3 monaten.

vielleicht ist aber dein laptop nahe am flexing und das hat sich nun geäussert weil es auch transportiert wurde ..... ?
 
RE: T4x im nächtlichen Außeneinsatz - sind Probleme zu erwarten (Taubeschlag, Temperatur)

[t42 nachts
1. nicht ausschalten Sternegucken geht auch im Januar 1a mit tp
2.warme Unterlage wie Handtuch ,Wolldecke besser Styropor
3.kein Standby sonst kühlt das Gerät aus
4.Kondenswasser killt jeden PC wenn es zu Kriechströmen kommt

P.S schönes Photo . :) hast du mehr?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben