T4x im nächtlichen Außeneinsatz - sind Probleme zu erwarten (Taubeschlag, Temperatur)

Stephnovo

New member
Registriert
21 Jan. 2009
Beiträge
560
Hallo,

ich war gerade mal auf "himmlischer Fotosafari", um mit der Webcam Mond und Saturn aufzunehmen. Dabei stellte sich mir die Frage, ob die T4x den nächtlichen Außeneinsatz ohne weiteres verkraften. Probleme sehe ich vor allem im Bereich der Temperaturschwankung (Flexing) und ggf. Taubeschlag.

Mein T42 zickte nämlich nach etwa 2 Stunden rum. Der Windows-Explorer (XP) stürzte mehrfach beim Versuch eine Datei umzubenennen ab, das Programm der Webcam stürtzte beim Versuch die Kameraeinstellungen zu verändern ständig ab, der Active Desktop fiel aus und ließ sich nicht mehr herstellen (Fehlermeldung - irgendwas mit Skriptfehler, ich kenne mich da nicht aus) und noch ein paar Problemchen. Scandisk, TuneUp usw. brachten nichts, letztendlich half nur eine Systemwiederherstellung. Jetzt läuft zum Glück alles wieder.

War das jetzt ein zufälliger Softwarefehler oder lag das am Außeneinsatz (sinkende Temperatur, leichter Taubeschlag)? Hat hier jemand Erfahrung in dem Bereich?

Ein Bild meiner Ausbeute füge ich auch mal hinzu :) :

Anhang anzeigen 15555

Gruß, Stephnovo
 

Anhänge

  • Mond 1.jpg
    Mond 1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 118
Wenn du innerhalb der Betriebsbedingungen bleibst, sollte das meiner Meinung nach eigentlich keine Probleme geben:

Die optimale Umgebungstemperatur für die Verwendung des Computers liegt
bei 10 bis 35 °C mit einer Luftfeuchtigkeit von 35 bis 80 %. Wenn der Computer
bei Temperaturen gelagert oder transportiert wird, die unter 10 °C liegen,
sollten Sie beachten, dass sich der Computer langsam an die optimale
Betriebstemperatur von 10 bis 35 °C anpassen kann, bevor Sie ihn verwenden.
Quelle: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/44c9749.pdf


Edit:
Schönes Foto :thumbup: