T4x (T40-43) T41 Prozessorgeschwindigkeit reduziert sich selbständig

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Thinky7

Member
Registriert
15 Feb. 2006
Beiträge
149
in letzter Zeit taktet mein T41 von 1,4 Ghz (768 RAM) runter auf ca. 600 Mhz. Daran zu erkennen, dass alles langsamer läuft und in den Systemeigenschaften dieser reduzierte Wert auch angezeigt wird. Also unter CPU steht 1,4 Ghz, eine Zeile darunter dann 586 Mhz.

Hatte in der letzten Zeit ein paar neue Programme installiert, welche aber ohne Probleme laufen. U. a. diverse Billardsimulatoren (z. B. Billard GL und Foobillard als Windows-Version)

Woran kann das liegen, wer weiß weiter??

Schönen Sonntag noch

Gruß Thinky7
 
Ist eigentlich das gewünschte Verhalten. Die CPU wird runtergetaktet (spart Strom, weniger Abwärme), wenn sie wenig ausgelastet ist. Wird sie höher belastet, taktet Windows hoch.

Ob das richtig funktioniert, kannst du testen, wenn du den Taschenrechner die Fakultät einer sehr großen Zahl berechnen lässt (hohe CPU-Last, zur Kontrolle im Taskmanager schauen) und dann nochmal die Systemeigenschaften aufrufst. Dann sollten dort die 1,4GHz stehen.

Einstellen kannst du das Verhalten im Energiemanager/Battery Maximizer (grüne Batterie in der Taskleiste).
 
hi, der prozessor wird, wenn er nicht so sehr gebraucht wird, automatisch runtergetaktet, das kannst du im bios ausstellen
gruß kawe
edit: da war jemand schneller :)
 
Danke schonmal für die Tipps.

Also meine CPU wurde eher stark beansprucht, da ich viel mit Simulatoren gearbeitet habe und große Bilddateien mit Paint bearbeitet habe. Danach ist dann der Rechner langsamer und die tatsächliche Taktfrequenz wird reduziert angezeigt. Der Lüfter lief auch gut, wurde aber nach Beedigung der Programme wieder leiser.
 
Prozessor taktet runter und wohl nicht mehr rauf

...Habe eine Nacht drüber geschlafen und noch mal alles ausprobiert.
Die Taktfrequenz steht reduziert bei 598 Mhz. Habe nun gleichzeitig
zwei Simulationen laufen lassen, den Taschenrechner beansprucht, jedoch
bleibt es bei 598 MHz. Taktet nicht weiter hoch. :(
 
hast du mal mit irgend einem Programm die Wärme des Prozessors ausgelesen. Bzw auch mal mit einem anderen Tool die Prozessorgeschwindigkeit ausgelesen?
Dreht der Lüfter denn hoch trotz dem niedrigen Takt? Hast du den Energiemanager installiert und vielleicht dauerhaft runtertakten (gibts sowas überhaupt, mein laptop ist gerade aus) eingestellt?
lurker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben