Wie warm darf ein T60 sein?

jarek

New member
Registriert
1 Dez. 2007
Beiträge
88
Hallo

Seit heute bin ich ein Besitzer eines "neuen" T60 (Model 2007 66U) mit 14" 1400x1050 und ATIX1400 - noch mal vielen Dank an Andy :) :thumbup:

Allerdings starteten die Lüfter sehr früh und laufen gleich hoch. Habe den Lüfter schon gründlich gereinigt. Und dann habe ich mit TPFanControl folgende einstellungen gemacht:

Level=60 0
Level=65 1
Level=78 1
Level=80 2
Level=85 7
Level=90 64

Die Frage ist, ob 85°C nicht zu warm sind? Sonst ein schönes Gerät - nach einer speziellen Reinigung sieht es wie neu aus :p - Deckel wie frisch aus der Fabrik :thumbsup:

Und die zweite Frage: was für Updates sind wirklich wichtig? Es werden von Lenovo sooooo viele vorgeschlagen.

Danke und Gruß
Jarek
 
also mein T61 ist konstant bei ca. 40°C Lüfterstufe 2. Wenn ich dem Bios die Steuerung überlasse geht der Lüfter erst hörbar bei 80 Grad an.

hm mit deinen Updates - benutzt du das SystemUpdate Tool? bei mir funktioniert das nicht.
 
Automatisch geht nichts - Lenovo will wieder sparen

Es werden bei mir 105 mögliche Updates angezeigt. Aber was ist wichtig?

Ich habe jetzt 76-78°C IMMER - wenn ich nur im Forum bin - sonst macht der Rechner (noch) nichts. Ist das OK?


Gruß Jarek



@ Stealth
Eine Reinigung mit Isopropanol - die Oberfläche sieht wie neu aus :)
 
also deine Temperaturen hatte ich auch - dann hab ich das T61 auseinandergebaut - lüfter und lamellen gereineigt und dann hatte ich meine jetztigen Temperaturen. also ich finde das definitiv zu hoch für nur Surfen.

an treibern würde ich die alle Gerätetreiber und zusätzlich ThinkVantage empfehlen.
 
[quote='agentandi',index.php?page=Thread&postID=596567#post596567]also deine Temperaturen hatte ich auch - dann hab ich das T61 auseinandergebaut - lüfter und lamellen gereineigt und dann hatte ich meine jetztigen Temperaturen. also ich finde das definitiv zu hoch für nur Surfen.[/quote]Hallo
Gerade DAS habe ich auch gemacht - Lüfter und Lamellen mit weichem Pinsel gereinigt und durchgepustet. Die Temperatur wurde von 79-80 auf 75-78 verringert (75 gpu wird gerade angezeigt). Mehr aber auch nicht - was ist das mit dem CCC? soll es runter? und wenn ja, was kommt als ersatz? Hilft das?

Danke und Gruß
Jarek

T60 ist sonst ein super Rechner - noch mindestens stabil :rolleyes:
 
Wie sieht denn die CPU-Temperatur aus? Wenn sie deutlich niedriger als die GPU-Temperatur ist (>15° Unterschied) und Du gerne bastelst, könntest Du noch folgendes machen:

[quote='sgf',index.php?page=Thread&postID=593320#post593320]Nachdem ich bei meinem T60 den Prozessor aufgerüstet habe (T2500 -> T7400), hatte sich die Temperatur auch verschlechtert. Die CPU lag zwar idle bei etwa 52°C, die GPU allerdings bei bis zu 70°C. Da TPFanControl als Maßstab für die Lüftersteuerung den höchsten Sensorwert benutzt, lief der Lüfter fast ständig, gerade bei den sommerlichen Temperaturen.

Beim CPU-Tausch ist mir das ziemlich dicke Wärmeleitpad zwischen GPU und Kühlkörper negativ aufgefallen. Heute habe ich das Notebook nochmal aufgeschraubt und das Pad durch eine ca. 20x20x1mm Aluminiumplatte (aus einem alten CPU-Kühler ausgesägt) ersetzt. Auf beide Kontaktflächen (Kühler-Platte, Platte-GPU) ist Artic Silver V Wärmeleitpaste aufgetragen.

Ergebnis: CPU- und GPU-Temperatur unterscheiden sich nur noch um etwa 10°C. Während ich diesen Beitrag tippe, sitze ich bei 26°C Außentemperatur auf der Terasse und die GPU-Temperatur bewegt sich durch TPFanControl gesteuert zwischen 61°C und 64°C mit maximal Lüfterstufe 1. :)[/quote]
Seitdem läuft mein Lüfter bei normaler Umgebungstemperatur und geringer Beanspruchung (Internet surfen) nur noch sehr selten an.
 
Hallo Sgf

z.B. jetzt: CPU 42°C und GPU 75°C - ist das normal? Ich habe Lüfter auf Stufe 1 laufen - die Temp. kommt auch nicht höher..... noch nicht

Kannst Du mir das genauer erklären (Foto?)

Danke und Gruß
Jarek
 
Nein, das ist imo nicht normal. CPU und GPU werden ja vom gleichen Kühlkörper gekühlt und sollten deshalb grundsätzlich ähnliche Temperaturen haben. Klar, die Sensoren sind nicht sonderlich genau und die Erwärmung auch nicht so gleichmäßig, aber über 30° Unterschied deuten schon stark darauf hin, dass der Grafikchip nicht richtig gekühlt wird.

Wie gesagt wird der Kontakt zwischen GPU und der Metallfläche des Kühlers standardmäßig durch ein ziemlich dickes Wärmeleitpad hergestellt, das aber anscheinend mehr isoliert als es leitet. Wenn man es aber nur entfernen würde, ist der Abstand zwischen GPU und Kühler zu groß bzw. der Anpressdruck zu gering. Deshalb habe ich noch eine ca 1mm dicke Metallplatte dazwischen gelegt und die Kontaktflächen mit Wärmeleitpaste versehen.

Ich habe leider keine Fotos vom Einbau gemacht und möchte den Kühler dafür auch nicht unbedingt nochmal abbauen. Kann morgen mal schauen, ob man auch "von außen" etwas erkennen kann, denk aber eher nicht. Aber im Prinzip ist ja nicht kompliziert, einfach das klebrige Wärmeleitpad durch eine ähnlich große Metallplatte ersetzen ... :thumbup:
 
[quote='sgf',index.php?page=Thread&postID=596705#post596705]Nein, das ist imo nicht normal. CPU und GPU werden ja vom gleichen Kühlkörper gekühlt und sollten deshalb grundsätzlich ähnliche Temperaturen haben. Klar, die Sensoren sind nicht sonderlich genau und die Erwärmung auch nicht so gleichmäßig, aber über 30° Unterschied deuten schon stark darauf hin, dass der Grafikchip nicht richtig gekühlt wird.[/quote]Oder die Sensoren liefern falsche Werte? Ist die ATI Karte wirklich wärmer?????
Ich habe in FanControl die Temperatur des Grafikchips um 30°C verringert - künstlich - und lasse die LÜfter erst bei 50°C anlaufen (wären für die ATI dann 80°C - wenn es stimmt....) - gleich nach dem einschalten hatte ich 70°C GPU Temperatur - das kann doch nicht sein oder?
 
eine GPU ist immer währmer als eine CPU und unterschiede von 30 grad können durchaus bestehen das ist doch kein problem.
lies dir doch als "t60 neuling" die threads durch da stehen eigentlich alle tipps temps kombinationen von einstellungen und "schwächen" der kühlung.
danch kannst du auch besser beurteilen was wie wo an deiner kiste " geschraubt " werden soll/kann.

es ist jedes jahr dass selbe .........
kaum kommen die ersten tage mit badewetter gehen hier die threads los von wegen Temps,
dabei lieben wir es doch am grill ein bierchen zu trinken. :rolleyes:

greeTz lyvi
edit:
t61-zu-warm[/url] und den darin verlinkten thread lesen
und vielleicht noch meine spitzen werte bei mehreren std. vollast im sommer cpu 92-95 (taktet sich dann automatisch runter) gpu 103 - 108 .....
 
[quote='jarek',index.php?page=Thread&postID=596710#post596710]Oder die Sensoren liefern falsche Werte? Ist die ATI Karte wirklich wärmer?????[/quote]
Wenn sich bei mir die Sensorwerte nach Änderung der Kühlung deutlich verbessert haben, wird sich wohl auch die tatsächliche Temperatur verbessert haben.

Ich habe in FanControl die Temperatur des Grafikchips um 30°C verringert - künstlich - und lasse die LÜfter erst bei 50°C anlaufen (wären für die ATI dann 80°C - wenn es stimmt....) - gleich nach dem einschalten hatte ich 70°C GPU Temperatur - das kann doch nicht sein oder?
Klar, den Sensor ignorieren ist auch eine Möglichkeit. Dann kannst Du aber prinzipiell den Lüfter auch gleich manuell auf 0 setzen ...
 
Also ich erreiche bei meinenm T60 Temperaturen von 60°C nur, wenn ich Prime laufen lasse oder irgendwelche Spiele gammel.
Höher als 70°C gehen sie dann aber mit Lüfterstufe 7 auch nicht.
Im Officebetrieb liegen meine Temps bei um die 50°C und der GPU hat fast immer eine ähnliche Temperatur wie der Prozessor.
Bei so hohen Temperaturen würde ich mich vielleicht mal an Lenovo wenden, schließlich ist das nicht mehr normal.
 
[quote='Nougat',index.php?page=Thread&postID=596775#post596775]Also ich erreiche bei meinenm T60 Temperaturen von 60°C nur, wenn ich Prime laufen lasse oder irgendwelche Spiele gammel.
Höher als 70°C gehen sie dann aber mit Lüfterstufe 7 auch nicht.
Im Officebetrieb liegen meine Temps bei um die 50°C und der GPU hat fast immer eine ähnliche Temperatur wie der Prozessor.
Bei so hohen Temperaturen würde ich mich vielleicht mal an Lenovo wenden, schließlich ist das nicht mehr normal.[/quote]
Beim Surfen und Office: CPU 43°C GPU 75°C - Garantie????? soll ich reparieren lassen? Die Werte bleiben so konstant (GPU gleich nach dem Hochfahren: 70°C!!!)

Der Lüfter habe ich jetzt auf die Stufe 1 gestellt - 2918 RPM - die werte bleiben konstant - 75°C wird gleich nach ca. 5 minuten erreicht.

Gruß Jarek
 
Bei mir sieht es derzeit meistens so aus.

1. CPU 45° (je nach Belastung immer mal +/- 5° bei allen)
2. CPU 50°
3. GPU 64°
 
Ich habe hier im Forum schon einiges über diese Temperaturproblem gelesen.
Bei manchen soll da noch eine Folie zwischen GPU und Kühlkörper geklebt haben und andere haben sich an den Kundendienst gewandt und nen neues Mobo bekommen, dann war alles OK.
Wiederrum meinen einige, dass der Temperatursensor der GPU fehlerhaft sein muss, weil sie selbst gefühlt haben.
Wenn du Garantie hast, wende dich doch mal an den Kundendienst und schildere dein Problem, mal sehen was die so sagen.
Ansonsten alle möglichen Threads durchwühlen und nach Tipps stöbern.

P.S. meine Cpu Temperatur wird doch bei Prime 80°C heiß, sollte aber unter Volllast noch verkraftbar sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben