[Nachtrag: gelöst][ungelöst erledigt] Massive Probleme TrueImage Restore SEHR große Datenfiles

ingolf

New member
Registriert
14 Nov. 2004
Beiträge
715
[Nachtrag: gelöst][ungelöst erledigt] Massive Probleme TrueImage Restore SEHR große Datenfiles

Hallo ins Forum:

Bisher bestand ein sehr großes Vertrauen in die Funktionsweise von TrueImage (meine Version ist 11.xxx). Ich habe ein Datensicherung von einem Oracle-DB-Verzeichnis. Die Dateien in der Sicherung sind (es sind Oracle-DBF-Files) teilweise 15-32GB groß). Beim Recovery läuft TrueImage an, scheint aber dann zu hängen. D.h. selbst nach mehreren Stunden ist beim ersten großen DBF-File keinerlei Fortschritt erkennbar.

Ich habe mittlerweile mehrere Varianten erfolglos durchgespielt (seit Mittwoch 27.05.):
- von Platte1 intern nach Platte2 intern.
- von Platte2 intern nach Platte1 intern.
- von externer USB-Platte nach Platte2 intern.

Mein System ist ein Z61m mit 3GB RAM. Platte1 intern ist ein 320GB Samsung, Platte2 intern (im Erweiterungsschacht) ist ein 120GB Toshiba. Alle Platten sind S-ATA-Platten.

Habt Ihr schon Erfahrung mit dem Recovery eines TrueImage-Backups gemacht, in dem sich große Datenfiles befinden?

Über jegliche Hinweise bin ich im Moment sehr dankbar,

Grüße, Ingolf.

P.S.: TrueImage scheint beim Wiederherstellen "kleinerer" (bis 3GB) Datenfiles keine Probleme zu machen.

Nachtrag:

Nehme das Problem mittlerweile als ungelöst erledigt hin. Interessant ist, daß ein Recovery von Files > 4GB wohl bis 4GB klappt, danach ist Schluß. Mit Dateigröße ist nicht die Größe des File-Image zu verstehen, sondern die Größe einer oder mehrerer Dateien innerhalb des Image. In einem Forum habe ich gelesen, daß Dateien von einem TrueImage-Backup ausgeschlossen werden sollten, die größer als 4GB sind, da der User ähnliche Probleme beim Recovern der großen Dateien (Image-Größe spielt keine Rolle) hatte. Werde nun also wieder Oracle10e neu aufsetzen und 20 Datenbankdumps neu einspielen.

Wenn ein Forumsmitglied dennoch einen Hinweis auf eine zuverlässige Backup-Lösung (inkl. Recovery) für Dateien im Bereich > 30GB hat, würde ich mich freuen (denn irgendwann werde ich wohl meine Oracle-Datenbanken wieder sichern wollen).

Danke und Grüße, Ingolf.



Noch ein Nachtrag:



Nach zahlreichen Tests und unterschiedlichsten Methoden des Restores (Backup auf interne Platte, Restore von RescueDisc) konnte ich meine Datenbank-Files schließlich wiederherstellen. Ich hatte zuerst auf die "Profi-Lösung" True Image Echo Workstation gehofft und mit einer Testversion den Restore probiert. Verhalten war identisch wie bei TI Home 11.xx. Vermutlich werden bei der Workstation-Version identische Routinen für die Wiederherstellung verwendet. Meine letzte Hoffnung war dann TI Home 2009, d.h. die neueste Version. Diese auch als Testversion geholt und dann per RescueDisc die Wiederherstellung gestartet. Nach 3(!) Tagen war die Wiederherstellung dann komplett und nach Tests konnte ich die Datenbank wieder nutzen. Mittlerweile ist mein Problemszenario bei Acronis im 2Level-Support gelandet. Bin gespannt, welche Resultate erzielt werden.
 
Hast Du mal versucht die Sicherung zu "öffnen".

Meines Wissens kann man die Backup Dateien "einsehen" um einzelne Dateien zu extrahieren, vllt. kommst Du so an die DB ran.
 
Hallo Mornsgrans:

Acronis werde ich kontaktieren. Interessant wären aber auch die Erfahrungen anderer Forenmitglieder, auf welche Lösung sie bei Sicherung & Recovery von Datenfiles im Bereich >10GB vertrauen. Ich habe meine Frage auch deshalb ins TP-Forum gestellt, weil vielleicht das Z61m bzw. die S-ATA-Platten ein Problem darstellen. Gerade versuche ich die Daten auf ein T41p zu recovern.

Grüße, Ingolf.
 
Befolge mal qwertz' Rat, öffne das Image und binde es als Laufwerk ein.
Versuche danach, die Dateien daraus auf die lokale HDD zu kopieren. Scheitert auch dieses, könnte ein HDD-Fehler vorliegen.

.
 
Hallo qwertz:

Habe gerade das Backup "geöffnet" und versuche so die Monster-Files zu extrahieren (auf einem T41p). Der identische Vorgang läuft schon seit 3h Stunden auf dem Z61m und scheint in Frühjahrsmüdigkeit verfallen zu sein, d.h. keinerlei weitere Fortschrittsanzeige. Vermute fast ein 4GB-Problem bei der Recovery-Funktion von TrueImage. Wäre aber übler Bug.

Danke und Grüße,
Ingolf.
 
Das 4 GB - problem kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auf meiner HDD einige DVD - und Acronis-Images, die je 4 und 5,5 GB groß sind. Dennoch konnte ich ohne Probleme diese HDD schon mehrfach clonen und recovern.


.
 
Ich habe derzeit auf einer externen 320er-HD TrueImage 11.0-Backups von rund 15 verschiedenen Rechnern zwischen 3,5 GB bis 8,5 GB (noch keine über 10 GB). Bei den bisherigen Restors gab's keine Probleme. Allerdings war die "Vorgänger" 200er-HD mit FAT32 formatiert, weswegen es damals jeweils ein BackupFile von 4.2 GB (ca.) plus RestFile gab. Bei der jetzigen NTFS-Formatierung der "externen" werden die Backups in Echtgröße erzeugt. Ach ja, die Systempartitionen (Laufwerke C:\) sind in der Regel nicht größer als 15 GB, wodurch die die Images auch unter 10GB bleiben. Programme rennen auf LW-D:\, Daten auf LW-E:\.

Vor einer Probe- bzw. NeuInstall eines Programms fahre ich vorher immer ein Image. Wenns nicht rennt/befriedigt, kann so immer das vorherige Backup rückgespielt und das Programm auf D:\ problemlos gelöscht werden. Die Zeit von 10 mins fürs TrueImage-Backup muss einfach da sein.

Sorry, bin etwas vom Thema weg, aber ob sich Backups über 10GB nicht öffnen lassen bzw. stundenlang dauern werde ich anschliessend - sobald es geht - testen.

Gruß siager
 
So, jetzt hab' ich's - hat mir keine Ruhe gelassen! Eine Partition von 120 GB, belegt mit 87,5 GB (überwiegend) Musik- und Bilddaten. Als TrueImage-File komprimiert auf 76,7 GB, dauerte die Sicherung exakt 01:37:00 Std. Das war meine bisher größte und längste Sicherung.

Danach Abschluß TrueImage und Aufruf TotalCommander, das soeben erstellte BackupFile angeklickt und knapp danach, war das Laufwerkssymbol da: -> Klick, alle Ordner -> Klick auf einen Ordner -> Klick auf Musik-Datei -> automatischer Winamp-Aufruf und der Song wurde abgespielt. Derselbe Song wurde anschließend extrahiert/markiert/kopiert und andersorts eingefügt. Rannte ebenfalls.

Vermutung: gibt's vielleicht Probleme mit Oracle-Dateien und TrueImage? Da würde ich aber nachfassen. Es gibt übrigens schon eine Version 2009, aber ich fahre noch immer mit der 11er. Hoffe, ich konnte etwas beitragen.

Gruss siager
 
also ich kann bestätigen, dass 4,7 GB locker zu verarbeiten sind.
Ist jedoch nicht eine grosse Datei, sondern eine Vielzahl kleiner.
wenn das das Ausschlusskriterium sein sollte: ich würde auf jeden Fall explizit beim Support nachfragen.
es kann zwar mal 48 h dauern, bis eine Antwort kommt, aber hilft in den meisten Fällen auf Anhieb, ansosten auch Forum von Acronis
betreffen Infos anderer User.
 
Einen Dank an Euch für Eure Hinweise und Bemühungen. Das Problem ist nicht das Image-File bzw. die Größe des Image-Files, sondern die Größe der darin enthaltenen Dateien. Bei entsprechenden Oracle-DBs ist man sehr schnell bei Datenfiles, die auf 10-50GB wachsen können. Wenn ich mal wieder im Büro bin, werde ich die Sache mal mit einem alten DriveImage (damals PowerQuest) probieren, da ich mit PartitionMagic (auch von PowerQuest) beste Erfahrungen machen konnte. Oder der Datenrettungsspezialist OnTrack hat vielleicht eine (zuverlässige und etwas teurere) Lösung anzubieten.

Danke und Grüße, Ingolf.
 
Moin,
ich hatte mit TI auch so meine Probleme. Hat mit Deinem speziellen Problem vielleicht nichts direkt zu tun, aber evtl. hilft's trotzdem:

TI-Probleme

Das Problem von mir, wird weiter unten im Thread geschildert (TI hängt sich beim Einlesen der Partitionen weg) und gelöst. TI hängt sich komischerweise jedoch nur auf manchen Maschinen mit XP-Prof weg. Auf einigen Maschinen läuft es, obwohl der Dienst: Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client) (TrkWks)
gestartet ist.

Gruß
Jürgen
 
von Platte 1 zu 2 geht auf keinen Fall, der Datenträger ist kleiner als das Ursprungsmedium, sollte min. die gleiche Grösse haben
 
Hallo ingolf,

ich denke die Version 11 und auch die ersten Releases der Version 2009 hatte diverse Probleme.
Ich selber benutze die Acronis TrueImage Versionen schon seit es noch die PowerQuest Produkte gab. Leider hast Du mit den "alten" DriveImage Versionen Probleme mit den aktuellen NTFS Dateisystemversionen von XP Professional SP 1 bis 3 und der NTFS Version 6 von Windows Vista (x86 und x64).
Die aktuelle TrueImage Version 2009 hat die Build Nummer 9769.
Ich habe zwar noch kein Image erstellen müssen mit so großen Datenbanken, jedoch schreibt Acronis in den zu der Build 9769 gehörenden Release Notes folgendes:
------------------snip----------------------
Release Notes for Acronis True Image 2009 Home Build 9769

We are pleased to announce that Acronis True Image Home 2009 has been awarded "Certified for Windows Vista" logo.

Acronis products allow users to back up and restore critical data, manage disks and partitions, recover from malware or simply from effects of undesirable software. Please refer to Acronis True Image Home 2009 documentation for more information: http://download.acronis.com/pdf/TrueImageHome2009_UserGuide_Eng.pdf
Contents:

* System requirements
* Newly supported applications for application settings backup
* Fixed issues
* Known issues and limitations of the version

System requirements

Minimum system requirements

Acronis True Image Home requires the following hardware:

* Pentium processor or higher
* 128 MB RAM
* CD-RW/DVD-RW drive for bootable media creation
* Mouse or other pointing device (recommended).

Supported operating systems

* Windows XP SP 3
* Windows XP Professional x64 Edition SP2
* Windows Vista SP 2 (all editions)

Newly supported applications for application settings backup:
Program name New Supported version
ICQ 6.5
Opera 9.63
Fixed issues

* Auto-validation failure in rotations
* Password and exclusions settings duplication during task editing
* Restoring of Outlook Express mail folders
* Backup of internet shortcuts
* Fixed source files selection from mapped drives not being saved during task editing
* Fixed incorrect backup slice being mounted from pop-up menu
* Fixed full backups on network share being displayed incorrectly
* Fixed the last slice of a split backup being overwritten by next Full or Incremental backup
* Fixed failure to restore backups located on IDE IOMEGA REV Drive
* Fixed all incompatibilities with Lenovo R61.
* Fixed erroneous deletion of PST files in case scheduled backup task is missed.
* Fixed inability to update media addons
* Fixed validation failure when backing up to CD/DVD
* Added ability to automatically recycle oldest backups when ASZ is full.
* Fixed erroneous configuring of MS Office after restore
* Fixed resetting of password and encryption options when editing a task prior to its first run
* Fixed the issue of incorrect log entry when scheduled task for incremental backup to USB HDD (which is recognized as non-removable) fails when this HDD is not present, but the log says "Operation has succeeded."
* Fixed loss of some default "File level security options" during My Data task creation

Known issues and limitations of the version:

* Acronis True Image Home is unable to search:
o Archives in ZIP and TIB format on removable media
o Archives in ZIP format using GDS and WDS
* Archive to various places (AVP) does not work with FTP Server and ASZ.
* Acronis True Image Home doesn't support backing up in zip compressed format to CD/DVD.
* During writing backup to CD/DVD, the progress bar hangs. Please note that this limitation does not have any barring on successful completion of the backup.
* Acronis True Image Home does not support GUID Partition Table (GPT) and Dynamic Disks. A dynamic disk is a Microsoft feature that virtually turns a Hard Disk Drive into a Redundant Array of Inexpensive Disks (RAID) device. Please note that work with regular RAID is supported.
* Unable to edit tasks created with ATIH 11 after upgrade to ATIH 2009 — also, the previously created schedule is lost. Tasks created before ATIH 11 are not ported to ATIH 2009.
* When updating from ATIH 11 with activated Acronis True Image Startup Recovery Manager (ASRM) to ATIH 2009, by default, the ASRM becomes available in trial mode — which means that the user cannot perform backups, only restore. The workaround is to re-activate ASRM from the ATIH 2009 console by going to Tools->Activate Startup Recovery Manager->Deactivate and then Tools->Activate Startup Recovery Manager->Activate
----------------snip--------------------

Wichtig hierbei ist der Verweis auf die gefixten Inkompatibiltäten der Lenovo R61 Serie.
Möglicherweise betraf es ja nicht nur die R61 Serie sondern auch das Z61 so wie das Deinige!

Ansonsten bin ich persönlich mit den Acronis Programmen sehr zufrieden. Ich habe bis jetzt durch die Bank nur gute Erfahrungen gemacht...

Viele Grüße

Chris
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben